woran kann es liegen das USB geräte nach einer Pause von ein paar Minuten inaktiv gestellt werden (Frage an Win11experten)?

2 Antworten

Es kann auch die Ursache da sein ds der 5Volt Stromkreis stark Belastet wird . Um eine Überlast zu vermeiden schaltet das Netzteil von sich aus die 5Volt auf eine Low Voltage Leistung um das dann das Windoof umsetzt und schaltet die USB Schnittstellen ab. Solche Effekte hab ich vor einiger Zeit bei anderen PC Systemen auch gesehen ,konnte das Nachvollziehen und Dokumentieren. Bei einigen lag es am Netzteil selbst das schon etwas Älter war ( also älter als 18 Monate) . Bei einigen Chinaböllern brach die 5 Volt Spannung komplett zusammen und man musste das Netzteil austauschen.

Leider hast du kein Zangen Ampermeter und könntest die 5 Volt Leitungen Messen wie Stark sie belastet sind oder wie hoch der Gesamtverbrauch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
LifestyleCoach
Fragesteller

mein audio interface wird von einem externen netzteil mit strom versorgt.es müsste ja dann nur die maus und die Tastatur ausschalten. Mein PC Netzteil hat 1tsd Watt und glaube 1 1/2 jahre alt. Aber vllt hast du ja recht. Wie löst man das Problem ? Energiesparmodus für USB aktivieren ?

im Bios sind auch alle USB Geräte aktiv. Es wird auch nur beendet wenn ich länger nicht aktiv bin .Nur Bluetooth scheint zu funktionieren.

Und die Treiber der USB-Geräte unterstützen auch fehlerfrei sämtliche Sleep-Modes?
Genau hier liegt häufig das Problem, dass die Treiber die Geräte zwar schlafen legen, aber nicht in jedem Fall auch daraus geweckt bekommen....

LifestyleCoach
Fragesteller

nee gibt eigentlich kein schlafmodus da ich das ausgeschaltet habe. die usbs sind dauerhaft aktiv und die geräte auch.scheinbar werden aber keine Informationen ausgetauscht aber einem bestimmten wenn lange inaktiv. Die angeschlossenen Geräte sind sozusagen im Koma.