Lange BIOS Boot Zeit wegen USB Geräten?

1 Antwort

Das Bios sucht bei jedem start nach bootfähigen Geräten und Betriebssystemen. Ist ein USB Gerät angeschlossen wird es geprüft.

Gibt es vom Gerät keine Antwort wartet das Bios einen moment auf die Rückantwort. Erst nach einem Timeout wird die Anfrage abgehakt.

Eventuell lässt sich in den Bios Einstellungen die Abfrage der Usb Geräte zum Systemstart deaktivieren?

UTGamer
Fragesteller

Habe das "msi click bios 5", finde dabei nur die Einstellungen "XHCI Hand-off" sowie "Legacy USB Support".

Broadway1234  11.01.2024, 19:54
@UTGamer

In der Bootreihenfolge nichts zu sehen? Habe selbst die SSD immer an erster Stelle. Nur falls benötigt, setze ich USB oder Laufwerk vor die SSD beim start.

Broadway1234  11.01.2024, 20:06

Legacy USB Support würde ich zum testen auch mal deaktivieren. Ich weiß nur eben nicht wie es sich dann mit der Tastatur im Bios verhält. Könnte sein das diese dann im Bios nicht mehr funktioniert. Also vorher gut überlegen. Ansonsten hilft zum reaktiveren nämlich nur noch ein Bios Reset oder eine Tastatur mit PS/2 Anschluss (falls am Computer vorhanden)

Broadway1234  11.01.2024, 20:10

Schau doch am ende einfach welches Gerät schuld an der Verzögerung ist. Bei mir war es damals mal ein Kartenleser.