Altes system von USB Stick booten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist es denn für ein Laptop, das steht unten auf dem Typenschild bei Model?

Teilweise gab es seinerzeit neuere BIOS-Versionen mit denen das Booten vom Stick hinzugefügt wurden.

Versuche mal den Herstellernamen und das was bei Model steht bei Google einzugeben mit dem Zusatz BIOS dahinter.

Wenn nichts zu finden ist, hilft vielleicht der PLOP-Bootmanager:

https://www.plop.at/de/bootmanager/startmodes.html

Ein externes CD-Laufwerk könnte eventuell das Booten von einem anderen System ermöglichen. Du kannst allerdings im Betrieb bereits ein neues installieren, sofern der Festplattenplatz dafür ausreicht. Davon kannst du dann nach der Installation auch booten.

Wie die Person vor mir schon angemerkt hat, sollte es ein sparsames Betriebssystem sein. Eine beispielhafte Liste gibt es hier: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/top-best-lightweight-linux-distros

Alte Windows XP Computer haben in der Regel einen zu langsamen Prozessor und einen zu kleinen Arbeitsspeicher für spätere Windowsversionen. Ich hab mal versucht, auf einem Windows 98-IBM-Thinkpad XP zu installieren, sogar das wurde schon ein Problem...

Je nach Laptop könnte gerade noch so Windows 7 gehen, aber auch das wird nicht von Google und Microsoft mehr nicht unterstützt...