USB-Ports sind nach Herunterfahren aktiv. Wie ausschalten?

8 Antworten

Auf keinen Fall etwas an der Spannung des CPUs ändern!

Wenn man von etwas, das mit Strom/Spannung zu tun hat keine Ahnung hat wird man sehr sehr wahrscheinlich etwas zerstören, zudem der CPU damit nicht mal was zu tun hat.

BIOS würde ich updaten, wenn die Option dann nicht da ist, heißt sie anders, z. B. "Wake On" oder "sleep Option".

Andernfalls wäre die einfachste Lösung hinten am Netzteil den Schalter umzulegen oder eine Steckerleiste anzuschaffen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gehe im Bios mal zu "Advanced" -> "APM" -> "Power on by PCI/PCIe Device".

Ist dieser Punkt aktiv? Dann stelle diesen mal auf "disabled" also "deaktiviert".

im BIOS hast du bestimmt Einstellungen, die mit "wake on" beginnen. Wake on LAN, wake on USB ...  Letzteres solltest du ausschalten.

Aber das Einfachste ist tatsächlich eine Mehrfachsteckdose mit Schalter. Habe ich auch

Da wirst du, außer den PC über einen abschaltbare Steckdose komplett vom Netz zu trennen (was sich aber leider nachteilig auf die Haltbarkeit des Netzteils auswirkt, da beim wieder einschalten - zumeist nicht beim Nulldurchgang der Wechselspannung - ein hoher Strom schlagartig in die Elkos des Netzteils fließt (ich habe schon viele Netzteile bei Privatnutzern gewechselt, weil diese, um Strom zu sparen ihren Rechner komplett vom Netz trennen)), oder die betreffenden Geräte über einen USB-Hub anschließen, den du nachts dann abstöpeln kannst.

Denn auf vielen Mainboards hängt die USB-Spannungsversorgung einfach fest an der Leitung der 5V-Standby-Stromversorgung des Netzteils, ohne die man einen ATX-Rechner ja gar nicht einschalten könnte. Da ist schlicht gar kein Schalter dazwischen, den man über das Bios betätigen könnte.