Tastaturen funktionieren nicht mehr auf meinem PC?

4 Antworten

Das klingt nach einem defekten Keyboard-Treiber. Das einfachste wäre es, das Betriebssystem einfach aus dem Backup wieder herzustellen. Du hast doch ein Backup, oder?

Falls nicht: Öffne ein Command Window mit Admin-Rechten. Dann:

sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Alternative: Im Device-Manager den Tastatur-Treiber entfernen und neustarten.

Philp379
Fragesteller

Windows zurücksetzen (unter der bedingungen „persönliche dateien behalten“) hat das problem gelöst ohne probleme. Trotzdem danke.

Christoph1967  05.05.2022, 22:07

Es stand doch da, dass beim Booten bereits angezeigt wird, dass keine Tastatur gefunden wurde, also *kein* Windows-Problem

mjutu  10.05.2022, 10:12
@Christoph1967

Laut der Frage funktionieren die Tastaturen im BIOS:

im BIOS funktioniert die Tastatur ohne Probleme.

Also ist es kein Hardwareproblem, kein Fehler im BIOS und die USB-Ports funktionieren für Mäuse auch. Folglich ist es natürlich ein Problem des Betriebssystems.

Der Verdacht liegt schon nahe, dass es am Windows liegt.

Um das zu testen, könntest du probieren, ein anderes Betriebssystem zu starten - entweder mit einem USB Stick für die Win10 Installation (dort Eingabeaufforderung mit Umschalt +F10 starten) oder einem Stick mit einem installierten Linux z.B. Linux Mint.

Dann teste die Tastatur, ob sie dort funktioniert - falls ja -> Windows ist schuld - falls nicht -> Tja - so etwas ist mir auch noch nicht untergekommen ;-)

Philp379
Fragesteller

Hätte es schonmal über virtual Box versucht, werde es trotzdem versuchen, trotzdem danke

Wenn man mit Tastatur im BIOS was machen kann, das selbe BIOS aber anschliessend behauptet keine Tastatur erkennen zu können, hätte ich zuerst einmal das AMI BIOS selber in Verdacht, wurde da vielleicht ein update gemacht, das irgendwie fehlgeschlagen ist?

Woher ich das weiß:Hobby

es kann sein das windows das problem ist

Woher ich das weiß:Hobby
Philp379
Fragesteller

Nicht wirklich hilfreiche Antwort, trotzdem Danke

Christoph1967  05.05.2022, 22:08

Nicht bei der Meldung, dass die Tastatur nicht gefunden wurde