Tastaturen auf Pc funktionieren nicht mehr?

6 Antworten

Hallo,

schalte den Rechner aus und wieder ein. Sobald er Windows zu laden anfängt, schaltet ihn wieder aus. Wiederhole diese etwa zweimal. Nun sollte der Rechner im Reparaturmodus mit einem Standardtreiber für die Tastatur booten. Unter Problembehandlung/Erweiterte Optionen/Starteinstellungen/Neustart kannst du mit den Funktionstasten einen Neustart mit Systemwiederherstellung auswählen. Wähle dort einen Zeitpunkt aus, bevor dein Problem auftat. Dein Rechner wird anschließend neu starten und nach etwas Bearbeitungszeit ihn im alten Zustand wieder neu starten.

Frohe Weihnachten!
Culles

TRex54
Fragesteller

Ich habe jetzt versucht im abgesicherten Modus zu starten, bin auf Neustart gegangen und habe jetzt 9 Optionen. Welche davon meinst du mit deinem Neustart mit Sytemwiederherstellung?

Culles  25.12.2022, 22:16
@TRex54

Du kannst den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung aktivieren. Dann kannst du das Befehlszeilenprogramm rstrui ausführen (eintippen und Enter-Taste).

TRex54
Fragesteller
@Culles

Was meinst du jetzt mit Eingabeaufforderung? Gerade habe ich deine Anleitung gefolgt und vin unter „Starteinstellung“ hier habe ich folgende Option:

Debugmodus aktivieren

Startprotokollierung aktivieren

Video mit niedriger Auflösung aktivieren isw.

Wo kann ich hier den Neustart machen?

Culles  26.12.2022, 10:23
@TRex54

Guten Tag,

diese Liste ist nicht komplett. Es folgt beispielsweise die nächste Einstellung "Abgesicherter Modus aktivieren". Die solltest du wählen. Beim nächsten Start öffnet sich nur ein Fenster, in das du rstrui eingeben kannst, und den Wiederherstellungszeitpunkt festlegen kannst.

TRex54
Fragesteller
@Culles

Dieser Punkt existiert bei mir nicht. Ausserdem habe ich in der Vergangenheit keinen Zeitpunkt festgelegt, zu dem ich wiederherstellen könnte.

Culles  31.12.2022, 16:19
@TRex54

Die Festlegung des Zeitpunktes erfolgt in der Regel automatisch. Bei jedem Softwareupdate sollte ein neuer Wiederherstellungspunkt ohne dein Hinzutun erstellt werden. Das Funktioniert nur dann nicht, wenn die Systemwiederherstellung deaktiviert wurde. In der Vergangenheit kam das öfters bei Windows Updates vor.

Ok, jetzt in Deinem Fall hilft es vielleicht, diese komische Tastatur zu trennen und Windows mit der alten Tastatur im abgesicherten Modus zu starten. Wenn das klappt, im Gerätemanager den Treiber rausschmeißen (nicht deaktivieren sonder deinstallieren!). Dabei kann es passieren, dass der Computer plötzlich nicht mehr auf die Tastatur reagiert, weil plötzlich kein Tastaturtreiber mehr läuft. Dann den PC mit der Maus herunterfahren. Beim Neustart sollte die alte Tastatur dann wieder funktionieren, weil Windows jetzt den Standardtreiber aktiviert.

Was ist das für eine Tastatur, für die Du einen extra Treiber benötigst? Habe schon seeeehr laaaange nicht mehr sowas gesehen.Das ist auch der größte Schwachsinn, den sich einige Hersteller haben einfallen lassen. Eventuell ein kleines Programm, welches Sonderfunktionen der Tastatur ermöglicht, dafür ist kein Treiber notwendig. Letzteres kann man auch mit AutoHotKey erledigen (ok, ist etwas aufwändig, macht man aber nicht jeden Tag).

Wenn ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt wurde vor der Installation des veralteten Treibers, könnte man versuchen den Rechner auf diesen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen.

TRex54
Fragesteller

Wie kann ich so einen Sytemwiederherstellungspunkt finden bzw. auf diesen zurücksetzen?

jerric8  25.12.2022, 21:52
@TRex54

Halte die Umschalttaste länger fest, dann öffnet sich ein Fenster mit den Eingabehilfen. Dort starte die Bildschirmtastatur und gib in der Windowssuche "Wiederherstellungspunkt" an.

TRex54
Fragesteller
@jerric8

Das Problem ist ja gerade dass meine Tastatur nicht mehr funktioniert.

jerric8  25.12.2022, 21:58
@TRex54

Dann kopiere aus diesem Text Wiederherstellungspunkt und füge es in die Windowssuche ein.

TRex54
Fragesteller
@jerric8

Auf die Idee wäre ich auch gekommen, wenn ich auf meinem Pc auf Gutefrage käme. Aber das geht ja nicht, da meine Tastaturen nicht funktionieren

jerric8  25.12.2022, 22:02
@TRex54

Schau dir mal die Antwort von Culles an, eventuell ist sie hilfreicher.

TRex54
Fragesteller
@jerric8

habe ich, aber ich weiss nicht was ich jetzt im Neustartmenü machen soll.

jerric8  25.12.2022, 22:15
@TRex54

Wenn du da nicht auskennst dann starte die Bildschirmtastatur besser bei der Anmeldung am Rechner.

TRex54
Fragesteller
@jerric8

Die Bildschirmtastatur wird auch nichts bringen. Ich bin aktuell im Reparaturmodus bei „Starteinstellungen“. Wie aber sol ich hier eine Systemwiederherstellung auswählen? Ich sehe keine Option dazu

jerric8  25.12.2022, 22:18
@TRex54

Doch, dort kannst du mit der Maus die Zeichen eingeben, dort wo du gerade bist kann es dir passieren, dass du den Rechner auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Starte bitte neu.

TRex54
Fragesteller
@jerric8

Funktioniert bisher leider alles nicht

jerric8  25.12.2022, 23:59
@TRex54

Wenn der Rechner hochgefahren ist, muss doch ein Passwort eingegeben werden.

Rechts unten ist ein Männchen was die Arme nach oben streckt, dort mal draufklicken und die Bildschirmtastatur einschalten.

TRex54
Fragesteller
@jerric8

Ja, die Bildschirmtastatur funktioniert natürlich. Aber das hilft nicht dabei, dass alle Usb-Tastaturen versagen

jerric8  26.12.2022, 06:52
@TRex54

Die Bildschirmtastatur hilft insoweit, dass der PC auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt werden kann (siehe oben).

TRex54
Fragesteller
@jerric8

Funktioniert bei mir aber nicht…

Tastatur und Maus, egal ob über Funk oder direkt USB, arbeiten in der Regel mit langbewährten Microsoft-Treibern. - Siehe Bildbeispiel:

Bild zum Beitrag

Nachdem Du schon einen Neustart probiert hast, versuche folgendes:
In dem Geräte-Manager Rechtsklick auf den Tastatureintrag > Treiber aktualisieren . . .

 - (Computer, PC, Windows 10)
TRex54
Fragesteller

Das habe ich selbstverständlich bei allen 4 Tastaturen die mir angezeigt werden gemacht. Überall kommt immer wieder die anzeige, dass bereits der neuste treiber installiert ist.

Es scheint, dass es ein Problem mit den USB-Treibern auf deinem Computer gibt, das durch die Installation des Treibers für die neue Tastatur ausgelöst wurde.

  1. Trenne alle USB-Geräte von deinem Computer und schließe nur die Maus an. Starte den Computer neu und sieh nach, ob die Maus ordnungsgemäß funktioniert. Wenn ja, versuche, andere USB-Geräte nacheinander anzuschließen und prüfe, ob sie erkannt werden.
  2. Deinstalliere den Treiber für die neue Tastatur. Gehe zu "Geräte-Manager" und suche nach dem Treiber für die neue Tastatur. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Deinstallieren". Starte den Computer neu und sieh nach, ob das Problem behoben ist.
  3. Aktualisiere die USB-Treiber. Gehe zum "Geräte-Manager" und suche nach den USB-Controllern. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Treiber aktualisieren". Wähle dann "Automatisch nach Treibern suchen" und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  4. Führe eine Systemwiederherstellung durch. Gehe zu den "Systemeinstellungen" und wähle "Update & Sicherheit". Klicke auf "Wiederherstellung" und wähle "Zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen". Wähle einen Wiederherstellungspunkt aus, der vor der Installation des Treibers für die neue Tastatur liegt, und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  5. Führe eine Reparaturinstallation von Windows 10 durch. Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, kannst du versuchen, eine Reparaturinstallation von Windows 10 durchzuführen. Dazu benötigst du eine Windows 10-Installations-DVD oder einen bootfähigen USB-Stick. Starte den Computer von dem Medium und wähle die Option "Computerreparaturoptionen" oder "Systemwiederherstellung". Wähle dann "Windows 10 neu installieren" und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Liebe Grüße