Nach Windows Neuinstallation: Maus und Tastatur werden nicht erkannt?

2 Antworten

Ich habe gelesen ich solle mir das Windows Media creation Tool runterladen und einen bootfähigen USB Stick erstellen und von da aus Windows neu installieren.

Wenn du das machst, setzt du Windows Quasi neu auf, da wird alles gelöscht sofern du dies nicht im Setup-Start von Windows, die Festplatte formatierst.

Zu deinen Problem mit der Maus & Tastatur - schonmal auf Werkseinstellung im Bios versucht dieses Problem zu beheben, falls da wirklich keine Lösung gibt musst du wohl in denn Sauren Apfel beißen und Windows neu aufsetzen - Damals hat man Probleme mit Mäuse & Tastaturen gehabt für die Vorgänger von Windows, aber für 10 ist mir komplett neu.

Kackbratze806
Fragesteller

Windows komplett neu aufzusetzen wäre für mich garnicht "in den sauren Apfel beißen", das würde mich garnicht stören.

Also mit dem Media creation Tool. Meine Frage war halt nur ob das dann auch nen Unterschied macht und was bringt, bevor ich jetzt zu nem Kumpel fahre, mir nen USB Stick kaufe, das da runterlade, und ich hab dann hier zu Hause am Ende das selbe Problem.

Psykill88  17.03.2021, 18:54
@Kackbratze806

Wenn man das richtig anstellst wird es keine Problem geben.

Im Windows Media Creation Tool wird alles sorgfältig alles Präzise erklärt. Man benötigt einen 8GB USB-Stick.

Folgendermaßen, kann gerne abgescreent oder abfotografiert werden:

  1. Lass Das Programm einen Bootfähigen USB-Stick (Kopie von Windows erstellen) mit dem Programm Windows Media Creation Tool.
  2. Folge denn Anweisungen des Setup Programms.
  3. Boote bitte von denn USB-Stick, sofern dort nun Windows (iso setup drauf kopiert wurde)
  4. Falls er beim Booten nicht automatisch vom USB-Stick bootet, geh dazu ins Bios und setze die Bootreihenfolge wiefolgt um, so das er von dem Stick aus Startet.
  5. Folge denn Anweisungen des Setups von Microsoft Windows 10
  6. Du entscheidest, ob er eine neue Erstellen soll / oder ob du deine C: Festplatte leerst in dem du die Formatierst.
  7. Falls du dich für das erste Entscheidest (Bleiben alle Daten vorhanden) > (Er erstellt einen "Windows.old" Ordner.
  8. Option B) Formatieren, > Clean Windows Install auf eine Leere Festplatte
  9. Nun sollte nach der Installation (Neustarten) > USB stick kann dann erst entfernt werden > damit er nicht nochmal davon Bootet.
  10. Richte Windows 10 ein und schau ob die Maus & Tastatur wieder Funktioniere, falls nicht musst du zu einem IT-Speziallisten.

Frohes Schaffen!

Jedes Mainboard hat ein Legacy Modus für USB . Manchmal stört der USB stick . Ich hab auch bissel tüfteln müssen .

Kackbratze806
Fragesteller

Ich hab keinen legacy Modus, hab überall geguckt. Und hab mir Videos etc angeguckt und es gibt BIOS Systeme die diesen Modus eben nicht haben.