Ps2 oder USB maus/Tastatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktionsweise ist anders bei PS/2. USB funktioniert so, dass der Computer die USB-Geräte fragt, was sie gerade machen und diese dann antworten (z.b. Button gedrückt, Bewegung in eine Richtung, etc.)

PS/2 hingegen sagt aktiv dem Computer, was das angeschlossene Gerät macht.

Dadurch könnte man eventuell meinen, dass PS/2 eine kürzere Reaktionszeit hat als USB. Da aber die heutigen CPUs im GHz Bereich takten, ist dieser unterschied nicht zu merken. Wenn deine Tastatur einen PS/2 Anschluss hat, kannst du ihn gerne benutzen, ändern sollte sich nichts.

Zentrux
Fragesteller

Okay als ist dieser Stecker bei den heutigen mainbords also unnötig ??

chriss1967  06.06.2020, 13:03
@Zentrux

Für den normalen Benutzer Ja. Die werden meist von extreme-Overclockern benutzt, die die CPU auf -150°C und noch Kühler unterkühlen, da bei so niedrigen Temperaturen die USB Controller meist nicht mehr funktionieren