Co2? Die Erde vor dem Kollaps?

5 Antworten

zuesrt einmal musst du dich von den Zahlen nicht täuschen lassen. CO2 ist von 380ppm auf 420 ppm gestiegen, also von 0,038% Anteil auf 0,042%.

Damit schauen die Horrormeldungen schon wieder (etwas) besser aus. Und mit der Behauptung für gesundes Wachstum liegst du vollkommen falsch. Im Gegenteil, die Pflanzen hätten lieber noch viel mehr.

m.f.G.

anwesende

Ja, ein Anstieg des CO2-Spiegels in der Atmosphäre beeinflusst tatsächlich die Photosynthese und das Wachstum von Pflanzen.

Wobei zwischen C3- und C4-Pflanzen unterschieden werden muss, da diese unterschiedlich auf CO2-Konzentrationen reagieren. Während ein Anstieg des CO2-Spiegels kurzfristig das Wachstum einiger Pflanzen fördern kann, führen langfristige, hohe CO2-Konzentrationen und die damit verbundenen klimatischen Veränderungen zu schwerwiegenden ökologischen Auswirkungen und der Beeinträchtigung der Nahrungsproduktion.

Die Zunahme des CO2-Spiegels wird sich auch bei sofortiger Beendigung aller CO2-Emissionen möglicherweise noch über Jahre hinweg ziehen. Es stellt daher ein sehr ernstes globales Problem dar, das durch internationale Klimaschutzmaßnahmen angegriffen werden muss, um menschenwürdige und pflanzenwürdige Lebensbedingungen auf der Erde zu erhalten.

Das ist falsch, für C3-Pflanzen (z.B. Weizen, Roggen, Reis) liegt der optimale CO2-Gehalt bei 800-1000 ppm, also mehr als doppelt so hoch wie heute.

"Der optimale aber auch maximale Spiegel für ein gesundes Wachstum ist erreicht.

Die Pflanzen werden also bei weiterem Anstieg weniger Nahrung produzieren."

Du liegst voll daneben! Pflanzen brauchen sogar mehr CO2 - sehr viel mehr davon! Großgärtnereien begasen ihre Gewächshäuser sogar mit teuer zugekauften CO2 damit die Pflanzen besser wachsen, kräftiger wachsen und auch mehr und bessere Früchte bilden (sogar Kartoffeln!).

Allen die Fa. Linde technische Gase beliefert NUR die Niederlande mit minimum 300.000 Ltr. flüssiges CO2 für die Gewächshäuser! Und hier reden wir NUR von den Niederlanden! ALLE Gärtner wissen ob der positiven Wirkung von CO2 auf Pflanzen ~ aber nur die wenigsten können sich eine CO2 Begasungsanlage leisten! Selbst unter Wasser - in Aquarien - werden CO2 Begasungsanlagen für die Wasserpflanzen gebraucht.

Genau kann ich das nicht sagen. Der heutige Co 2 Gehalt ist nicht der höchste in der gesamte Geschichte der Erde. Zur Zeit der Dinosaurier war er höher . Auch im Devon aber er ist der höchste seit vielen Millionen Jahren. Wie es sich genau auf Pflanzen auswirkt kann ich auch nicht sagen

Sehr viel Co 2 produziert die Textilindustrie. Die Textilindustrie produziert mehr Co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die. Temu und Co tragen viel zur Produktion bei .

Auch Waffen produzieren viel so 2 mehr als der Flugverkehr.

Torf in der Gartenerde ist auch nicht gut weil moore vernichtet werden die viel Co 2 speichern

Der Verkehr und andere Industrie spielt natürlich auch eine Rolle ja sogar streaming und zocken weil die Rechenzentren in Frankfurt viel Energie brauchen. Mehr als der Flughafen.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet . Auch für Tabak, Baumwolle Kaffee, Grillkohle, Palmöl Aluminium. Monokulturen sind nicht so gut wie intakter Regenwald

Die Verschmutzung der Meer trägt auch bei.

Man kann zumindest versuchen weniger zu konsumieren, nicht so viele Lebensmittel entsorgen , nicht so viele Geräte immer auf Standby lassen.

In den Nachrichten wird vieles nicht erwähnt.