Warum hassen alle CO2?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Warum hassen alle CO2?"

Nicht ganz alle "hassen" das Kohlendioxid. Ich habe zum Beispiel in einer Druckflasche einige Kilo davon zuhause, damit ich aus Leitungswasser Sprudelwasser machen kann und also keine Mineralwasser-Harassen schleppen muss.

Immer an Paracelsus denken: die Menge macht, ob ein Ding ein Gift ist.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
In der Grundschule habe ich gelernt dass Pflanzen CO2 für ihr Wachstum brauchen.

Ja, es ist so wie fast bei allem! - Die Dosis macht den Unterschied ob Medizin oder Gift!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 1750 lag der Wert bei etwa 277 ppm
  • 1890 dann bei 290 bis 295 ppm.
  • 2020 erreichte er mit 413,2 ppm einen neuen Rekordwert.
  • Neue Messungen zeigen über 420 ppm CO2 in der Luft, ...

Quelle: Wie viel CO₂ ist in der Luft

Der CO2-Gehalt bzw. der Kohlenstoff-Anteil auf unser (+ unter unserer) Erde bleibt ja gleich. Sehr viel davon ist eben in den fossilen Bodenschätzen - Kohle, Erdöl und Erdgas momentan "passiv/gefangen" - gespeichert.

Und diese Bodenschätze - Erdgas stagniert, Kohle boomt wieder, auch Erdöl legt zu - werden von UNS derzeit ständig gefördert und zur Energieerzeugung genützt!

Dadurch nimmt der CO2-Anteil in unserer Atmosphäre ständig zu - und verstärkt so den "Treibhauseffekt" - (Abnehmende Abstrahlung der Sonnenwärme - mit zunehmenden CO2-Anteil in unserer Atmosphäre)

Alles Gute für Dich!

Warum hassen alle Wasser?

In der Grundschule habe ich gelernt, dass alle Lebewesen Wasser brauchen und ohne Wasser verdursten - wie kann es dann sein, dass es Überflutungen gibt? Sie die 190 Toten der Ahrtal-Katastrophe alle nur gefakt?

0,04 % hört sich nach wenig an, aber das ist es nicht. In der Chemie können schon minimale prozentanteile viel bewirken.

Beispielsweise kann ein Glas Wasser tödlich sein, wenn ein minimaler prozentanteil aus einem sehr starken Gift besteht.

Oder nehmen wir als Beispiel Alkohol. Wenn ein tausendstel des menschlichen Blutes aus Alkohol besteht, sind wir betrunken. Bei drei tausendstel wird es langsam tödlich.

In der Grundschule habe ich gelernt dass Pflanzen CO2 für ihr Wachstum brauchen.

Ich möchte hier auf ein Zitat des berühmten Alchemisten Paracelsus verweisen:

"Alle Ding sind Gift und nichts ohn Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."

Überlebenswichtige Stoffe können für einen Organismus giftig sein, wenn es zu viel wird. Beispielsweise braucht der Mensch Wasser, aber wer zu viel Wasser trinkt, kann daran sterben. Und so ist es auch mit dem CO2 für die Pflanzen.