Christentum und Bodybuilding?

9 Antworten

Das kommt vielleicht auf den jeweiligen Fall und die Beweggründe an...

Spaß an Bewegung und Interesse für Gesundheit und Fitness sind bestimmt sehr positiv. Vom christlichen Glauben hier gibt es nichts Negatives daran auszusetzen.

Oberflächlichkeit und Körperkult sollte natürlich - aus christlicher Sicht bzw. generell - hinterfragt werden.

Aber die Liste mit den christlichen Bodybuildern aus der Antwort von UW1969 und das Zitat finde ich richtig gut. Auch Bodybuilding kann also ein Weg sein, das Evangelium zu den Menschen zu bringen. Das ist doch klasse!

Nun ja, wenn man den Körper auch als "Geschenk Gottes" ansieht, ist ein sportlicher, gesunder Umgang damit, eigentlich so, zu rechtfertigen.

DerSchmalhans22
Fragesteller

Ja, aber bodybuilding hat mit gesundheit nix zu tun

treppensteiger  14.04.2023, 14:21
@DerSchmalhans22

Kommt darauf an, wie man es betreibt. Übertreibung ist fast immer schädlich. Man muss ja nicht Erster werden, in der Regionalliga.

DerSchmalhans22
Fragesteller
@treppensteiger

Wie gesagt ich glaube nicht das man Christ und Bodybuilder sein kann, und darauf beharre ich.

Deamonia  14.04.2023, 14:59
@DerSchmalhans22

Weder das noch Christlich, aber schon Amüsant, das manche Christen es nun den Muslimen nachmachen, die sich ja schon lange gegenseitig bezichtigen die anderen wären keine (echten/wahren) Muslime, wenn sie Homosexualität ausleben oder irgendwas anderes was ihnen nicht passt XD

Natürlich geht das. Nicht alle bodybuilder machen das für frauen o.ä. vorallem ist unser körper von gott warum sollte man nicht auf sein geschenk achten, ist doch besser als nur zucker und fett zu eßen und unseren körper zu zerstören?

Man hört das ganze leben dass man etwas finden muss wo einem gut tut, wenn fitness etwas für die person ist, ist doch toll?

Ich wüßte keinen Grund, warum Christsein und Bodybuilding grundsätzlich ein Widerspruch sein sollten, insofern man das Bodybuilding im Leben nicht an die erste Stelle setzt. Die erste Priorität im Leben eines Christen sollte Jesus Christus sein.

Hier die "Top 10 Christian Bodybuilders":

https://insidebodybuilding.com/christian-bodybuilders/

It’s interesting how two of the greatest bodybuilders of all time (statistically) both had faith in Jesus Christ. It’s as if God predestined Lee Haney and Ronnie Coleman to become formidable champions, enabling two men willing to share the Word of God, the perfect platform to do so.
DerSchmalhans22
Fragesteller

Weil es nur ums aussehen geht.

Selbstverständlich, wieso sollte man das nicht sein können? Es ist nicht alles nur schwarz und weiß, vor allem nicht in der Bibel. Nicht alles, was drinsteht, ist wörtlich zu nehmen - wenn Du für Dich Christ bist und Bodybuilding magst, sehe ich nichts, was Dich davon abhalten sollte. :)

DerSchmalhans22
Fragesteller

Wie will man fasten als bodybuilder?

Deamonia  14.04.2023, 14:25
@DerSchmalhans22

Die wenigsten Christen fasten so das sie gar nichts essen, sondern sie verzichten einfach auf irgendwas was sie gerne mögen, das kann sogar eine TV Serie sein, die dann halt ein paar Wochen nicht geschaut wird.

niclxs  14.04.2023, 14:27
@Deamonia

Genau. Selbst, wenn man nicht fastet, kann man meines Erachtens immer noch ein Christ sein, denn das schließt einen ja nicht aus der Religion aus.

DerSchmalhans22
Fragesteller
@niclxs

Wie gesagt ich glaube nicht das man Christ und Bodybuilder sein kann, und darauf beharre ich.

Deamonia  14.04.2023, 14:29
@niclxs

Sehe ich auch so, ich wollte ihm nur erklären, wie Christliches fasten funktioniert ;)

Deamonia  14.04.2023, 14:32
@DerSchmalhans22

Dann "beharre" du mal wenn du meinst, hat bloß keinerlei Relevanz für andere ;)

Da Christliche Bodybuilder existieren, widerlegt das deine Behauptung zur genüge.

niclxs  14.04.2023, 14:34
@DerSchmalhans22

Auch Homosexuelle können Christen sein - und es gibt keinen Grund, sie in irgendeiner Weise zu behandeln als andere. :)

niclxs  14.04.2023, 14:39
@DerSchmalhans22

Genau wie bei Bodybuildern sollte jeder selbst entscheiden, was er tun oder lassen möchte - das gilt ebenfalls für den persönlichen Glauben und die daraus erwachsenden Verhaltensweisen. Es geht uns schlicht nichts an. :)

Deamonia  14.04.2023, 14:44
@DerSchmalhans22

Du meinst schwule Christen nicht schwule "Christen"!

Das man mit Anführungszeichen Homophobie zum Ausdruck bringen kann, hätte ich echt nicht gedacht!

Immer mehr Homosexuelle lassen ihre Partnerschaft auch Christlich segnen, und immer mehr Pastoren und Pfarrer sind auch dazu bereit, diese Partnerschaften zu segnen.

niclxs  14.04.2023, 14:58
@DerSchmalhans22

Möchtest Du (christlichen) Homosexuellen das Recht auf das Ausleben ihrer sexuellen Orientierung absprechen?

Deamonia  14.04.2023, 15:02
@DerSchmalhans22

Christliche Homosexuelle dürfen zusammenleben, Sex haben, Kinder adoptieren, heiraten, sich segnen lassen, was immer sie wollen!

Im übrigen, falls DU Christ bist, solltest du mal besser aufpassen, das DU dich richtig verhältst, statt mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn das ist nicht sehr Christlich, so von wegen Splitter und Balken...

Deamonia  14.04.2023, 15:04
@DerSchmalhans22

MT7:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden. 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken! 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!

niclxs  14.04.2023, 15:04
@DerSchmalhans22

Nicht alles, was in der Bibel steht, ist wörtlich zu nehmen - hierbei sind sich Theologen einig. Findest Du nicht, dass z.B. die Nächstenliebe über jemandes persönlicher Meinung stehen könnte?