LGBTQ+ & Christ?

13 Antworten

Sogar, oder gerade, in dieser supertoleranten modernen Gesellschaft wirst Du es niemals allen recht machen können.

Die gute Nachricht ist aber, dass Du in diesem Land deine Sexualität haben kannst ohne dafür noch verfolgt zu werden. Auch die Kirchen, zumindest Teile davon, haben enorm dazugelernt.

Für deine Sexualität kannst Du nichts, die ist eben da. Und wenn Du sie offen lebst, vielleicht ohne den Leuten - wie manche Leute dieser Community - ständig auf den Zeiger zu gehen, werden die meisten Leute das auch akzeptieren.

Das es welche gibt, die es nicht mögen, nicht so toll finden, naja, das ist halt so.

Friedliebender  12.08.2023, 18:29

Für Christen zählt das, was Gott sagt. Und er will nicht, dass Menschen gleichgeschlechtlichen Verkehr treiben.

Römer 1:27 Genauso gaben auch die Männer den natürlichen Geschlechtsverkehr mit Frauen auf und entbrannten in ihrer Leidenschaft zueinander – Männer mit Männern. Sie trieben obszöne Dinge und empfingen an sich selbst die gebührende Strafe für ihre Verirrung.

Wahre Christen hassen diese Menschen nicht, doch sie wollen keine solchen Praktiken verüben. Und sie werden sogar Menschen helfen, diese Praktiken aufzugeben. Das ist praktizierte Nächstenliebe.

Mayahuel  12.08.2023, 19:03
@Friedliebender
Römer 1:27

Ah, der Römerbrief.

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten. Heute wird so eine Hetze gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt.

Paulus, der alte Hetzer, ganz in seinem Element.

Friedliebender  12.08.2023, 19:26
@Mayahuel

Nicht nur Römerbrief, sondern Gesetz! Paulus wurde sogar von Johannes gelobt in einem seiner Briefe. Du versündigst dich gegen den wahren Gott und erfreust Satan, mit deinen Kommentaren.

Friedliebender  12.08.2023, 20:53
@Mayahuel

Du versündigst dich gegen Jesus und seinen Vater! Denn Paulus wurde von Jesus selbst erwählt. Also nimm dich in Acht, was du schreibst. Zudem, den Brief an die Thessalonischer schrieb Paulus.

Mayahuel  12.08.2023, 21:09
@Friedliebender

Paulus würde heute für seine Hetze vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Friedliebender  12.08.2023, 21:13
@Mayahuel

Lese mal Apostelgeschichte 9. Du wirst von Jesus beobachtet, der Paulus erwählte!

Das wird eine etwas ausführlichere Antwort, wo ich (bin gläubiger Christ) meinen Standpunkt auf Grundlage des Wortes Gottes (also der Bibel) darlege.

Ich werde mich aber mal auf das Thema Homosexualität (als den Teil von LGBTQ, der auch dich zu betreffen scheint) in meiner Antwort fokussieren. Zudem möchte ich schonmal vorweg sagen, dass ich gegen die Diskriminierung von Menschen bin, die einer bestimmten Gruppierung von LGBTQ (egal ob homosexuell, transsexuell, usw.) angehörig sind.

Jesus sagte:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Matthäus 7:1

Also erstmal:

Gott (der Vater) bzw. sein Sohn Jesus Christus (der am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist) liebt homosexuelle Menschen (wie auch alle anderen Menschen). Er möchte, dass alle Menschen ihr Herz ihm geben, damit er sie dann nach seinem Wohlgefallen verändern kann.

Wer Jesus sein Leben anvertraut, der wird von ihm von innen verwandelt, hin zu einem Menschen, der voller Liebe, Barmherzigkeit und Güte ist (also nach seinem Bild). Das geschieht durch den Heiligen Geist Gottes

(der HG ist sozusagen der Beistand vom Vater und vom Sohn, der nach christlichem Glauben eine eigene Person darstellt und den Vater und den Sohn hier für uns verkörpert. Vater, Sohn und Heiliger Geist bilden eine geistige Einheit und sind zusammen Gott (im Sinne der Dreieinigkeit)

Dieser innere Wandel zum Guten (durch den HG) ist natürlich auch mit einem Prozess verbunden.

Wenn man erstmal diese Botschaft verstanden hat, dass Jesus homosexuelle Menschen nicht weniger liebt, sondern sie respektiert und genauso wertschätzt wie heterosexuelle Menschen (das sollten Christen übrigens auch tun), dann kann ich jetzt auch mit der Botschaft kommen, dass Jesus auch im sexuellen Bereich Vorstellungen hat, wie ein Mensch nach seinen Vorstellungen sein soll (neben anderen Werten wie Nächstenliebe, Treue, Geduld, uvm.).

Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet). Wer aber Jesus als Herrn und Erlöser animmt (darum geht es), dem hilft er auch durch den Heiligen Geist dabei in seinen Vorstellungen leben zu können. Und es geschieht dann so, dass diese Person es auch kann und von sich selbst aus will und nicht, dass sie sich religiös dazu gezwungen fühlt etwas zu sein, das sie nicht ist. Natürlich ist das dann auch mit einem Prozess verbunden, also man sollte nicht verzweifelt sein, wenn man nicht gleich von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität befreit ist, sondern man sollte Jesus einfach sein eigenes Leben komplett anvertrauen und ihn dann schon machen lassen.

Das mag für viele nicht glaubwürdig klingen, aber es gibt genügend Berichte, die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert hat und sie auch von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität frei gemacht hat. Wichtig ist nur, dass Christen gegenüber homosexuell lebenden Menschen nicht mit Ablehnung begegnen, sondern ihnen mit Wertschätzung begegnen. Man sollte ihnen nichts aufzwingen, was nur Gott leisten kann (also sie nicht unter religiösem Druck setzen), sondern ihnen dabei helfen eine Beziehung zu Gott/ Jesus Christus aufzubauen.

Manchmal dauert es Jahre, manchmal passiert es sofort, bis Gott

(wenn ich mich jetzt mal explizit auf homosexuelle Menschen beziehe)

homosexuelle Menschen (durch seinen heiligen Geist) in ihrer Sexualität entweder verändert hat (im Sinne von umorientiert) oder zumindest dazu befähigt hat ohne die Auslebung von Homosexualität aus einem EIGENEN Bedürfnis heraus glücklich zu leben. Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, wie sehr jeder Einzelne in seine Beziehung mit Jesus investiert und sich mit ihm identifiziert. (Durch Gebet und täglich etwas Bibel lesen).

Hier die Bibelverse, dass Homosexualität nicht im Sinne Gottes/Jesu ist:

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13 (Schlachter2000-Übersetzung)

Hierbei möchte ich erwähnen, dass Jesus bereits die Todesstrafe dafür am Kreuz bezahlt hat, wenn man an ihn glaubt und sich zu ihm bekennt. Im Übrigen trug er durch die Kreuzigung auch die Strafe für alle anderen Sünden (lügen, stehlen, morden, ehebrechen, usw.). Er wurde bespuckt, geschlagen, ausgepeitscht, ans Kreuz genagelt, bis zum Tod. (bevor er von den Toten auferstanden ist, was ein ganz wichtiger zentraler Punkt des christlichen Glaubens ist.)

Weitere Verse:

Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22

Und neues Testament:

Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Römer 1:26‭-‬27

Nun eine Bibelstelle für die Liebe Gottes/Jesu zu allen Menschen:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Nun könntest du dich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen.

Ich sehe es als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen, die (also die sündhafte Natur) durch Adam und Eva (durch den Sündenfall) in die Schöpfung gebracht wurde und seither weitervererbt wird. In Psalm 51:5 heißt es (ich zitiere ausnahmsweise mal die Luther1912-Übersetzung, weil sie es aus meiner Sicht sehr gut zum Ausdruck bringt):

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Mayahuel  12.08.2023, 18:17
3. Mose 18:22

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk auch mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Wird mit dem Neuen Testament nicht besser.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Moderne Zeitgeist-Christen verurteilen Sklaverei. Was natürlich unbiblisch ist ...

Friedliebender  12.08.2023, 18:36
Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Das ist kein Freibrief um zu sündigen.

Das kommt darauf an wen du fragst und auch in welcher Kirche du beheimatet bist.

In der Evangelischen Kirche begegnet man da in letzter Zeit einer Offenheit gegenüber LGBTQ+ und auch die katholische Kirche scheint sich da langsam zu verändern.

Andere, eher fundamentalistische Christen werden das allerdings strikt ablehnen und verteufeln.

Gruß

Pit29777  12.08.2023, 22:46

Hallo😊😃

Die wahren Christen die heute Jesu Fußspuren folgen sind Jehovas Zeugen.Sie lehren die biblische Wahrheit heute weltweit.

Ich hoffe das die Menschen, die nach der biblischen Wahrheit dürsten bei Jehovas Zeugen einen kostenlosen Bibelkurs machen werden.

Jesus gebot damals den Jüngern immer zu zweit auszugehen und, von Haus zu Haus predigen zu gehen und zeugnis zu geben von der guten Botschaft vom Königreich.

Jehovas Zeugen tun das übrigens weltweit in über 1080 Sprachen und, ihr Werk nimmt immer mehr zu. Es ist eine große Freude das zu sehen😊

Diese Liebe untereinander aber auch gegenüber ihrem Nächsten ist ein Schatten künftiger Dinge. Das ewige Leben im Paradies auf Erden wird bald Wirklichkeit werden.Eine wunderbare Hoffnung😃

Dieses schöne Predigtwerk kann nur von Jehova dem allmächtigen Gott gesegnet worden sein. Anders wäre das so nicht möglich.

Liebe Grüße

Mahakaruna  12.08.2023, 23:00
@Pit29777

Vielleicht komme ich irgendwann darauf zurück, ich studiere aber aktuell noch andere Schriften.

Darfst du dich als Zeuge Jehova auch mit Schriften anderer Religionen befassen?

Gruß

destroyer21
Fragesteller
@Pit29777

Sind jehovas Zeugen gegen oder für das ausleben von Homosexualität?

Pit29777  14.08.2023, 22:31
@destroyer21

Hallo😊😃

Jehovas Zeugen halten sich zurecht immer ganz eng an Gottes Wort weil sie das tun möchten was Gott gefällt.

In der Bibel steht eindeutig das der allmächtige Gott sexuelle Unmoral wie Hurerei, Ehebruch, oder die Homosexualität nicht gut heißt.

Das bedeutet aber nicht das Jehovas Zeugen Menschen meiden die solche Dinge treiben.Jehovas Zeugen studieren gerne mit solchen Menschen die Bibel um ihnen Gottes Sichtweise näher zu bringen.

Auch Christen zur Zeit Jesu auf Erden predigten eifrig allen Menschen die gute Botschaft. Der Sohn Gottes hieß alle Menschen willkommen die seine Predigten anhören wollten.

Wer allerdings, nachdem er weiß wie Jehova(Jahwe) Gott darüber denkt sich absolut nicht ändern möchte weil ihm diese falsche Lebensweise der sexuellen Unmoral gefällt, der kann nicht erwarten das wahre Christen es gut heißen was Gott verurteilt.

Jehovas Zeugen sind gegen Mobbing und allen Hass gegen Menschen die anders sind. Sie studieren sehr gerne mit jedem kostenlos die Bibel und zwar wann oder wo man möchte.

Gerade das finde ich so toll weil Jehovas Zeugen sich wirklich an die Bibel halten und die Bibel nicht neu bewerten wie manche großen Kirchen heute.

Es ist halt so das Gott Mann und Frau erschaffen hat und das sie zusammen gehören sollten. Mann und Mann oder Frau und Frau ist nicht richtig in Gottes Augen.

Jehova Gott hat sich schon was dabei gedacht, und wer sind wir unvollkommenen Menschen das in Frage zu stellen. Gott erschuf alles und er hat auch das Recht dazu seine Gebote und Grundsätze festzulegen.

Ich weiss daß das manche schwer, und manch andere das überhaupt nicht verstehen wollen weil sie eben nicht Gottes Gedanken denken.

Jehova Gott ist so geduldig mit den Menschen. Jeder hat die Möglichkeiten seine Fehler einzusehen und sich zu korrigieren. Das muß nicht von heute auf Morgen sein denn alles braucht seine Zeit.

Wer die Bibel studiert und fest auf Jehova Gott vertraut, der kann alles schaffen. Das habe ich selbst erlebt.

Ich habe andere schwere Fehler gemacht in meinem Leben und ich merke wie ich mich immer mehr zum positiven verändert habe mit Jehovas Hilfe.

Ich rate jedem zu Jehova Gott zu beten, nennt bitte seinen Namen im Gebet und am Ende des Gebets immer so etwas änhliches wie= ""Im Namen Jesu Amen"" oder aber z.b. ""Oh Jehova mein Gott bitte nimm dieses Gebet bitte jetzt an und das im Namen deines geliebten Sohnes Jesus Amen"".

Man sollte also wirklich nur zu Jehova Gott beten. Aber nur durch Jesus gelangt das Gebet zu seinem Vater Jehova Gott, denn Jesus ist unser Mittler. Viele beten zu Maria oder zu Jesus was nicht richtig ist.

Also zu deiner Frage: Sie sind gegen das ausleben von der Homosexualität weil es nach der Bibel eine schwere Sünde ist, aber das bedeutet nicht das sie andere darin verurteilen denn nur Gott alleine ist der Richter der ganzen Erde und nur er kennt die Herzen der Menschen.

Aus Nächstenliebe wollen Jehovas Zeugen, wie die ersten Christen zur Zeit Jesu, anderen Menschen so gerne helfen, Jehova den wahren Gott und natürlich auch Jesus, und deren Sichtweise immer besser kennen zu lernen. Die gesamte Bibel ist dafür wichtig.

Wenn ich persönlich darin unter Gebet lese, dann spüre ich die Kraft dahinter. Wenn ich z.b. schlechte Laune habe oder mir geht es nicht gut und ich lese dann darin, dann merke ich das es mir nach einiger Zeit schon viel besser geht. Wenn wir Probleme haben dann können wir Jehova Gott unser Herz ausschütten und ihn um Kraft bitten.

Es lohnt sich so sehr.

In der Bibel steht das die Zeiten noch viel schlimmer werden als sie schon heute zu beobachten sind und wenn Jehova Gott und Jesus bald nicht eingreifen würden, dann könnte kein Mensch gerettet werden.

Ich freue mich auf das ewige Leben im Paradies hier auf Erden.Lange wird es nicht mehr dauern das sieht man daran wie schlimm es schon ist.

Ich hoffe das noch viele Menschen sich Jehova Gott zuwenden denn wer auf seiner Seite ist den lässt er niemals im Stich😊

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.Schönen Abend noch

Liebe Grüße

Das kommt ganz auf die Gemeinde an. In progressiven Gemeinden fragt dich niemand danach, und da bist du auch als Schwuler willkommen. Um "bibeltreue" Gemeinden solltest du einen Bogen machen. Manche schicken dich sogar zur "Konversionstherapie". wo aus dir ein Hetero gemacht werden soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
1. Korinther 6:9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben. 11 Und doch waren das einige von euch. Aber ihr seid reingewaschen worden, ihr seid geheiligt worden, ihr seid für gerecht erklärt worden im Namen des Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes.
1. Timotheus 1:8 Nun wissen wir, dass das Gesetz gut ist, sofern man es richtig anwendet 9 und anerkennt, dass Gesetze nicht für gerechte Menschen gemacht sind, sondern für Gesetzlose und Rebellen, für Gottlose und Sünder, für Untreue und Unheilige, für solche, die ihren Vater, ihre Mutter oder andere umbringen, 10 für Menschen, die sexuell unmoralisch handeln, für Männer, die Homosexualität praktizieren, für Entführer, Lügner, falsch Schwörende und alles, was sonst noch der gesunden Lehre entgegensteht, 11 einer Lehre, die der herrlichen guten Botschaft des glücklichen Gottes entspricht, die mir anvertraut wurde.
Römer 1:27 Genauso gaben auch die Männer den natürlichen Geschlechtsverkehr mit Frauen auf und entbrannten in ihrer Leidenschaft zueinander – Männer mit Männern. Sie trieben obszöne Dinge und empfingen an sich selbst die gebührende Strafe für ihre Verirrung.

Das sind nicht meine Worte, sondern die Worte Gottes. Bekämpfe falsche Neigungen, damit du Gottes Anerkennung bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium