Reicht es aus, nur manchmal Christ zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, dann kann man es auch lassen 44%
Andere Antwort 38%
Ja, manchmal reicht 19%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Es reicht definitiv nicht, nein, letztlich ist das heuchlerisch, aber wir finden in unserer Gesellschaft ja an ganz vielen Stellen Doppelmoral.

Zumindest würde ich aber sagen, dass es schon mal "besser als nichts" ist, wenn man einen Ansatz von Christlichkeit findet. Immerhin ist es ein kleiner Lichtblick, wenn die Leute sich ab und an erinnern, dass sie Christen sind und auch mal was Gutes tun, bzw. sich ab und zu richtig verhalten.

Aber es reicht nicht, um "echt" Christ zu sein, da muss sich das Verhalten und die Einstellung bei vielen Menschen deutlich bessern, insbesondere deutlich mehr der Blick auf Nächstenliebe und Respekt und weniger auf egoistische Wünsche.

Nein, dann kann man es auch lassen

Es reicht auf gar keinen Fall, nur manchmal Christ zu sein. Gott möchte eine feste Beziehung haben. Mir würde es auch gar nicht gefallen, wenn ich einen Partner hätte, der so wäre, dass er mich manchmal haben will und manchmal nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine feste Beziehung zu Gott
Andere Antwort

Das scheint heutzutage "normal" zu sein und ist nicht nur bei den Christen so.

Schau dich doch mal bei den hier lebenden Moslems um. Insbesondere bei den Jungs und Männern. Sex, Saufen alles okay, aber wehe man sagt was gegen den Islam. Oder im Ramadan ist plötzlich alles wieder wichtig.

Aber zurück zu den Christen: Ich selber bin auch so einer. Ein "Teilzeitchrist". Dennoch denke ich, dass es okay ist. Und Gott verzeiht und ist gütig.

linkerJesus
Fragesteller

Und Gott verzeiht und ist gütig

Aber woher hast du das?...aus der Bibel ist es nicht...

Kai42  14.04.2024, 13:22
@linkerJesus

Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind. Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, HERR, um deiner Güte willen!

Psalm 25

Als Beispiel.

Aber ich lege das Christentum frei aus. Denn was für ein Gott wäre es es, wenn er auf der einen Seite soviel Macht hat, die Welt und alles zu schaffen, gleichzeitig aber legt er uns kleinkarierte Aufgaben und Verhalten auf? Mit Angst beherrschen? So einen Gott will ich nicht. Das machen unsere Regierungen schon. Daher bin ich davon überzeugt, dass ein wahrer Gott unendlich gütig und Nachsichtig ist.

linkerJesus
Fragesteller
@Kai42

Aber ein Psalm ist ein Wunsch von Menschen, nicht Gottes Wort.

Stine1224  14.04.2024, 15:12
@Kai42

Dieser ,,kleinkarierte Kram" ist aber wie ein Puzzle, das irgendwann ein schönes Bild abgibt. Alles andere wäre nur ,,halber Kram". Und du bist damit zufrieden. Gott kann in dein Herz schauen, warum du es bist.

joergbauer  14.04.2024, 21:39
@Stine1224

Gott schaut ob Jesus als Erlöser in unserem Herz ist - allein das zählt (Johannes 3, 16-18).

Nein, dann kann man es auch lassen

Matthäus 7:21-23 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?

Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

Woher ich das weiß:Recherche
profanity  14.04.2024, 21:42

Leider hatte ich dich schon entfreundet, deshalb hier auf deinen letzten Satz bezogen:

Du hast absolut nichts von dem verstanden oder verstehen wollen, was ich geschrieben habe. Und es hat nichts damit zu tun, dass ich deiner absurden Meinung nach "unterbewusst" weiß, dass es einen Gott gibt und dass ich ihn für mein Leid verantwortlich mache. Das ist so ein gequirrlter Müll, den du dir da einfallen lässt.

Mein "Leid" habe ich selbst zu verantworten und nicht irgendeine erfundene Märchenfigur. Ich kann niemanden für etwas verantwortlich machen, der gar nicht existiert. Warum willst du das nicht kapieren?

Sowohl mein Bewusstsein, als auch mein Unterbewusstsein wissen äußerst genau, dass es keinen Gott gibt. Nicht viele, nicht einen, gar keinen. Diese Figuren existieren nur und ausschließlich in deinem Kopf.

Denk an meine Worte, wenn du dich irgendwann in der Psychiatrie wiederfindest.

Religiöser Wahn ist heilbar.

Nein, dann kann man es auch lassen

Nein. 0815 Christ zu sein ist für Gott genau so, wie 0815 Muslim zu sein. Und du kannst dir denken, was man im Islam von solchen hält

Also nach Gottes Logik ist es vollkommen egal, ob du ein richtig guter Mensch bist oder nicht, wenn du ihn nicht auf Priorität Nummer 1 setzt, bist du unwürdig. Kranker narzisst, erst recht für eine Erfindung, die man lieben soll

linkerJesus
Fragesteller

Klingt eher nach einem Atheisten...

BlackyD961  14.04.2024, 13:08
@linkerJesus

Ja, bin Atheist, habe aber die Bibel gelesen und war sehr oft in der Kirche (sowohl katholisch als auch evangelisch)

linkerJesus
Fragesteller
@BlackyD961

Warum belästigst du dann gläubige Menschen?...lassen die dich in deinem Unglauben nicht auch in Ruhe?...also was in dir erweckt den Zwang gegen Christen hetzen zu müssen?