Christen: Sollen wir mit Ungläubigen nix zu schaffen haben?
2. Johannes 1 10:
"Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, nehmt ihn nicht auf in euer Haus und grüßt ihn auch nicht. 11 Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken."
14 Antworten
Zieht nicht an einem Joch mit den Ungläubigen.
Wo es sich aber nicht vermeiden lässt (Arbeit, Schule usw) hält Gott es auch nicht für schlimm.
Bin zwar nicht religiös und eben auch nicht christlich, aber ich glaube nicht dass das so gemeint war. Schließlich hat sich Jesus mit allen unterhalten. Und dann müsstest du auch aus GuteFrage raus gehen. Hier sind viele wie du sie nennst: Ungläubige.
war ja nicht von mir. Kann ja jeder anklicken. Thomas -er heißt ja schon "Der Ungläubige", außerdem hat er sich auf einen Berg gestellt und gepredigt. Der wusste doch gar nicht wer da aller dort ist. Der hatte ja wohl keinen Zaun rumbauen lassen und Ausweise gecheckt. Außerdem hat er gesagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. - Und der Nächste ist ja nicht unbedingt gläubig.
Thomas -er heißt ja schon "Der Ungläubige"
Alle Aposteln waren Juden:
According to Christian tradition they were all Jews
https://en.wikipedia.org/wiki/Apostles_in_the_New_Testament
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Was nicht bedeutet, dass man Umgang mit ihnen haben soll.
Paulus sagt, dass man mit Ungläubigen nichts zu schaffen haben soll. Die sind auf der Seite von Beliar (Satan) und der Finsternis:
14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar[1]? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen? 16 Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen?
Haltet euch fern von Ungläubigen:
17 Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen 18 und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein«, spricht der allmächtige Herr.
Kannst du ja machen -dich nicht mit Ungläubigen abgeben.
Was in der Bibel steht, ist das eine. Was heutige Christen machen sollen, eine andere.
Die Frau am Jakobsbrunnen.
Ja, keine Jüdin
Aber aus dem Volk Israel:
Die Samaritaner oder Kutäer bewahrten eine im Vergleich zum nachexilischen und insbesondere zum rabbinischen Judentum ältere Auffassung von der israelitischen Religion mit einem eigenen zentralen Heiligtum, einer eigener Liturgie und dem samaritanischen Pentateuch. Nur diesen betrachten die Samaritaner als heilige Schrift, die rabbinische Lehre lehnen sie ab.
Die Selbstbezeichnung der Samaritaner lautet auf Hebräisch „Schamerim“ (Bewahrer). Sie verstehen sich als Nachfahren der (nord-)israelitischen Stämme Ephraim und Manasse
Extremisten würden durchaus behaupten, das dies wahr wäre,
Auch Jesus wollte übrigens zunächst nur den Israeliten helfen, und beleidigte Andersgläubigte sogar als Hunde:
Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. 25 Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! 26 Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, dass man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.
(und jaja ich weiß, nachdem sie sich noch weiter vor ihm gedemütigt hat, hat er ihre Tochter doch noch geheilt, ändert nichts!)
Das und nachdem einige Jünger mehrfach gesagt haben: „Nu‘ hilf ihr doch.“
Dann benutzen wir uns Gehirn. Warum wurde Abraham ausgewählt mit Gott zu sprechen? Weil er anders war als die anderen Menschen. Er interessierte sich für das Gute und hasste das Böse. Wenn also Polizisten zum Beispiel Methoden anwenden, die ihnen nicht zu stehen, selbst mit guter Absicht, haben sie keinerlei Unterstützung von Gott und meistens scheitern sie früher oder später.
Ähnlich ist es mit dieser Frau - sie ist eine Ausnahme in einem Volk, dass mal Jahwe um Hilfe bittet und dann wieder okkulte böse Dinge anbetet und auch tut.
Schon im Alten Testament steht, dass Gott die Sünde nicht berührt
Dann dürfte niemand außer den Israeliten heute Christ sein.
Wenn also Polizisten zum Beispiel Methoden anwenden, die ihnen nicht zustehen, selbst mit guter Absicht, haben sie keinerlei Unterstützung von Gott und meistens scheitern sie früher oder später.
Interessante Aussage, demnach steht es Männern also zu, ihre Frauen/ Töchter/Nebenfrauen anderen Männern zur Gruppenvergewaltigung zu überlassen, sofern sie dadurch Ungemach von einem anderen Mann abwenden können...
Schon im Alten Testament steht, dass Gott die Sünde nicht berührt
Du meinst menschliche Sünden? Denn der Gott aus der Bibel hat schließlich selbst die eine oder andere begangen, die erste gesteht er sogar in den 10 Geboten, bzw. er droht damit..
Dies war noch VOR der Kreuzigung Jesu, die uns den Vollkommenen Bund brachte. Im Alten Testament beteten die Vor-Israelis ein goldenes Kalb an und wurden dafür getötet. Es gab noch keine Gnade sondern nur das Gesetz. Das Gesetz ist notwendig zur Unterscheidung von Gut und Böse, Richtig oder Falsch
Nehmen wir das Thema Homosexualität. Die meisten Homosexuellen werden zustimmen, dass auch sie und alle ihre Brüder und Schwestern nur deshalb existieren, weil es Heterosexualität gibt. Auch viele Werte, die sich verteidigen, kommen von Heterosexuellen - die Bill of Rights, wenn ich mich richtig erinner oder war es die Magna Charta, wurde von Bauern gefordert, die London stürmten und die Elite dazu zwangen. Es gibt sogar Gerüchte, dass es die Bauern selbst waren, die diese Gesetze sich ausdachten, denn die Elite hatte selbst unter Todesgefahr keinerlei Interesse daran. Die Bauern leiteten dies wahrscheinlich von der Bibel ab, denn diese war damals eben bekannt.
Auch die Arbeiterrechte kamen von Christen, die Jahrhundertelang gegen Soldaten kämpften, bis wir diese Rechte haben, die wir heute haben.
Häh Deamonia - ich habe genau das Gegenteil geschrieben. Kannst du nicht mal EINEN Text von mir verstehen. Sobald du Kompromisse mit dem Bösen machst, bist Du geliefert. Die Uhr tickt dann gegen dich. Der Teufel wird sich den richtigen Zeitpunkt des maximalen Schadens suchen.
Die Sünde ist eine Kraft, die in uns Menschen zunächst inaktiv ist, aber durch Bruch unseres Gewissens aktiv wird. Unser Geist stirbt dabei, daher brauchen wir zur Widerherstellung den Heiligen Geist. Auch in der Naturr ist die Kraft tätig und erzeugt Leid und BeGIERden - also Süchte etc.
Ich schreibe das ja auch nur seit zig Jahren.
Also Beispiel, du bist ein Cop. Du weisst davon, dass etwas kriminelles passiert. Du kannst es nicht beweisen. Also erfindest du Beweise. Eine Zeitlang funktioniert das. Aber irgend wann wirst du geschnappt und alle deine Fälle - auch die Schuldiger Menschen, wo du echte Beweise hattest, fallen in sich zusammen.
Dieses Prinzip meine ich und das gibt es nicht nur bei Cops.
Ja, ich will unbedingt die Große Liebe haben - aber ich schlafe mit der Frau und dann mit der und wieder mit der - ach, ich finde einfach nicht die richtige und die sind alle so anstrengend = falsches Verhalten führt zu einer Gesellschaft mit Kurzzeitbeziehungen ohne einen Sinn wie toll es wäre gute Langzeitbeziehungen zu pflegen
Das erklärt immer noch nicht, warum Jesus einerseits von Nächstenliebe gepredigt und das Gleichnis vom Samariter gebracht hat, aber andererseits anscheinend rassistisch war.
falsches Verhalten führt zu einer Gesellschaft mit Kurzzeitbeziehungen ohne einen Sinn
Nur weil du das so empfindest, gilt das noch lange nicht für alle anderen.
In den seltensten Fällen ist die erste "große Liebe" die "Liebe fürs Leben", und dennoch bereuen die meisten ihre meisten Beziehungen die sie vor ihrer "Liebe fürs Leben" gehabt haben nicht.
Andere haben mehrere sehr langfristige Beziehungen in ihrem Leben, Patchworkfamilien werden heute immer mehr.
Auch früher haben die Menschen sich häufig irgendwann nicht mehr geliebt, aber weil sie sich Christlich korrekt verhalten wollten / mussten, sind sie dennoch verheiratet geblieben, was in der Regel am Ende alle unglücklich gemacht hat, auch die Kinder!
Heute muss glücklicherweise niemand mehr in einer Ehe ohne Liebe leben, und geschiedene müssen nicht allein bleiben, so wie Jesus es verlangt hat, lt. ihm sollen Frauen deren Mann sich hat scheiden lassen ihr leben lang alleine bleiben, ziemlich miese Sache, von Nächstenliebe keine Spur! (Wer eine geschiedene heiratet, bricht die Ehe)
Nur das Gesetz Gottes ist wichtig. Alles andere ist nebensächlich, nicht wichtig.
In der Bibel steht auch du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst
Mit welchem Nichtjuden hat er sich freiwillig unterhalten?
Er sagt explizit, dass er nur für das Volk Israel gekommen ist.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us15,24