BWL oder Jura?

17 Antworten

Man kann auch Wirtschaftsrecht studieren, dann kannst du beide Richtungen kombinieren.Bei den Juristen ist es zu Zeit ziemlich schwer nach Studium eine Arbeit mit guter bezahlung zu finden.

Annapher
Fragesteller

Danke für den Tipp (:

Was hätte ich denn in diesem Fall Beispielsweise für Berufe zur Auswahl?

Also ich bin/ war eigentlich 100% in der gleichen Situation wie du. Bin auch 9. und will BWL oder Medizin studieren. Früher war es BWL oder Jura.

Aber seit wir im Amtsgericht mit der Klasse waren hat es sich geändert. Ich hab vor allem in Filmen gesehen, wie die Anwälte immer rumchillen, aber in Wirklichkeit ist es ganz anders. Du sitzt da oft teilweise alleine mit dem Richter, Opfer und Kläger in einem Raum und ich wäre da fast eingeschlafen. Außerdem gibt es, vorallem in Deutschland viele arbeitslose Anwälte und dazu kommt ein sehr langes, sehr langweiliges Studium.

Also rate ich dir davon ab, außer du hast einen Schnitt von 1,0 und fällst wegen einem ser starkem Charakter auf.

Und BWL ist ein ziemlich sicheres Studium, nicht langweilig und Arbeitsplätze sind auch ziemlcih sicher...

Annapher
Fragesteller

Danke für den Tipp, davon habe ich auchschon gehört, dass Anwälte und Richter hauptsächlich nurnoch mit Hartz IV, oder ähnlichen, Fällen beschäftigt sind. Deswegen hatte ich auchschon Bedenken.

Nur ist es so, dass jeder 2. BWL studiert und ich habe mir auch schon öfters anhören müssen, dass man nach diesem Studium kaum Berufschancen hat, da es eben sehr viele machen. Deswegen suche ich ja auch nach anderen Alternativen.

du könntest bwl und vwl gleichzeitig studieren man könnte sagen das vwl sozusagen eine vertiefung von bwl ist. du könntest aber auch bwl und wirtschaftsinformatik studieren.

BWL und Jura sind zwar beide stark nachgefragt, aber es ist auch nicht so, wie viele behaupten, dass man mit ihnen überhaupt keinen Beruf bekommen kann. Die Statistiken zeigen das Gegenteil. Möglicherweise darf man aber nicht mehr ganz so anspruchsvoll sein wie früher. Technische Fächer mögen zeitweise noch etwas stärker am Arbeitsmarkt sein, sind aber sehr mathematisch und innovationsintensiv.

Studiere beiden gleichzeitig bis zum BA. Dann bist Du auf der sicheren Seite. In der Wirtschaft geht es letztlich immer um Vertragsverhandlungen.