Studiengänge mit guten Berufsaussichten

6 Antworten

Es gibt in den meisten Bereichen einen Arbeitskräftemangel.

Sowohl bei Ausbildung als auch Studium. So lange du in Deutschland nicht gerade Kernkraft studierst oder etwas das mit Kohleabbau zu tun hat kannst du kaum was falsch machen.

Schurschi1510  28.01.2022, 23:13

Genderstudies wäre ein Studium wo man etwas falsch macht

Asporc  28.01.2022, 23:16
@Schurschi1510

Ich wünsche mir zumindest das das stimmt. Aber ob sich das bewahrheiten wird daran zweifle ich.

Rubezahl2000  28.01.2022, 23:16

Doch, man kann leider viel falsch machen.
Z.B. für die meisten geisteswissenschaftlichen Studiengänge besteht kaum Bedarf am Arbeitsmarkt.

Studiere Ingenieurwesen. Auch wenn Du Informatik und Maschinenbau ausschließt, bleiben noch genügend interessante Ingenieur-Studiengänge übrig. Die Berufsaussichten sind gut. Geisteswissenschaftliche Studiengänge würde ich im Hinblick auf die Berufsaussichten ausschließen.

  • Medizin
  • Pharmazie
  • Mathematik
  • Wirtschaftsmathematik
  • Lehramt - am Besten Mathe und Physik
  • Psychologie

Jura hast du ja schon selbst genannt, und den Top-Favoriten "Informatik" lehnst du ja leider ab.
Die meisten Geisteswissenschaften gehören auf jeden Fall nicht zu den Studiengängen mit guten Berufsaussichten.

Such dir etwas aus, dass dich interessiert.. nur dann bist du gut und hat’s auch gute Berufsaussichten