Bundeswehr ( Auto und LKW Lizenz Fahrerlaubnis )?

6 Antworten

Das alle Fahrerlaubnisen außer Motorrad über die Bundeswehr finanziert werden.

Stimmt definitiv nicht.

Diese bekommt ja jeder der bei der Bundeswehr gedient hat.

Stimmt ebenfalls nicht 🤣

Weil mir manche Leute gesagt haben, dass über die Bundeswehr PKW und LKW Fahrerlaubnis manche Leute erwerben konnten.

Das stimmt 😉

Das diese Fahrerlaubnisklassen NICHT bei der Führerscheinstelle "hinterlegt" sind.

Das stimmt auch. Daher lässt man sich den Bw-Führerschein ja auch sofort ins Zivile überschreiben. Dann ist Deine Fahrerlaubnisklasse auch zivil hinterlegt. Davon losgelöst werden Deine Bw-Führerscheine bei der Bw hinterlegt und wandern nach dem Ausscheiden ins Archiv. Verloren sind sie daher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christian094
Fragesteller

Aber wenn man einmal sein Portmonee verliert wo der zivile Führerschein enthalten ist.

Die ganzen Bundeswehr Fahrerlaubnisklassen sind dann ALLE verloren.

Die darf man dann in einer zivilen Fahrschule NEU wie ein Fahranfänger erwerben.

Weil die Führerscheinstellen legen zu Bundeswehr Fahrerlaubnisklassen KEINE Akten an.

Zwicknick  30.05.2020, 11:03
@Christian094

Unsinn. Einmal den Führerschein umgeschrieben und Deine Fahrerlaubnisklassen sind im System drin.

Wenn die C oder D-Klasse abläuft und Du verpasst es, die Gesundheitsprüfung zu machen und verlierst dann Deinen Führerschein, dann KANN es Probleme geben. Aber auch das ist lösbar.

Christian094
Fragesteller
@Zwicknick

Achso okay, also sind die Bundeswehr Führerscheinklassen bei den Umschreiben auf den zivilen Führerschein mit im System gespeichert.

Christian094
Fragesteller
@Zwicknick

Zitat: Wenn die C oder D-Klasse abläuft und Du verpasst es, die Gesundheitsprüfung zu machen und verlierst dann Deinen Führerschein, dann KANN es Probleme geben. Aber auch das ist lösbar.

Wie meinst du das, warum kann es da Probleme geben inwiefern?

Zwicknick  30.05.2020, 20:48
@Christian094

Weil die zivilen Behörden lediglich die Fahrerlaubnisklassen und das Ausstellungsdatum ins System übernehmen - das Verfallsdatum jedoch einmalig anhand des Bw-Führerscheins übernommen und nicht nachgehalten wird. Da C, D (und C1) regelmäßig verlängert werden müssen, ist bei Verlust und Neuausstellung der Nachweis der Gültigkeit zu erbringen 😉

Christian094
Fragesteller
@Zwicknick

Also wäre es der gleiche Fall, wenn man seinen LKW Führerschein gleich "zivil" macht. Da würden dann die gleichen Probleme auftreten?

Man muss sich da schon für eine gewisse Zeit verpflichten, und dann wohl auch für bestimmte Bereiche. Außerdem dürfte man die Fahrerlaubnis für Panzer und Kettenfahrzeuge nur erwerben, wenn man schon eine Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B besitzt.

Die Führerscheine können prüfungsfrei auf einen zivilen Führerschein umgeschrieben werden, denn auch für Führerscheine der Bundeswehr gilt die Fahrerlaubnisverordnung (FeV). Und zwar bis in den letzten Buchstaben, was heißt, dass diese Dienstführerscheine (so heißen sie) auch an das Kraftfahrtbundesamt gemeldet werden, so dass jede Führerscheinbehörde in Deutschland Zugriff darauf hat.

Dienstführerscheine können übrigens auch entzogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Greencamou  30.05.2020, 01:50
Außerdem dürfte man die Fahrerlaubnis für Panzer und Kettenfahrzeuge nur erwerben, wenn man schon eine Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B besitzt.

Voraussetzung ist der Führerschein Klasse C/CE und nicht B.

Christian094
Fragesteller

Aber wenn man einmal sein Portmonee verliert wo der zivile Führerschein enthalten ist.

Die ganzen Bundeswehr Fahrerlaubnisklassen sind dann ALLE verloren.

Die darf man dann in einer zivilen Fahrschule NEU wie ein Fahranfänger erwerben.

Weil die Führerscheinstellen legen zu Bundeswehr Fahrerlaubnisklassen KEINE Akten an.

Highlands  04.06.2020, 15:50
@Christian094

Das ist Käse....

Zum Umschreiben bekommt man von der BW eine Bescheinigung über den Dienstführerschein. Die legt man beim Landratsamt vor und bekommt die entsprechenden Klassen dann eingetragen. Wo die herkommen und wieso wird natürlich dort erfasst und gespeichert

je nach Verwendungszweck beim Bund wird entschieden welcher FS erstanden werden kann; DAS ist nur für BW-Fahrzeuge mit Dienst/Fahranweisung. Da ist es egal ob B CE oder was auch immer,

dieser FS kann auf der Führerscheinstelle in einen Privaten umgeschrieben werden.

Christian094
Fragesteller

Aber wenn man einmal sein Portmonee verliert wo der zivile Führerschein enthalten ist.

Die ganzen Bundeswehr Fahrerlaubnisklassen sind dann ALLE verloren.

Die darf man dann in einer zivilen Fahrschule NEU wie ein Fahranfänger erwerben.

Weil die Führerscheinstellen legen zu Bundeswehr Fahrerlaubnisklassen KEINE Akten an.

Und die Kradmelder fahren ohne Fahrerlaubnis bei denen? Bei uns wurde aber sowas von geschult, und alle haben bestanden.

Meine zivilen wurden auch umgeschrieben, und wenn die milit. weg sind, sind sie weg, und bleiben weg, wenn ich zwischenzeitlich Zivilist bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gatodeldiabolo  29.05.2020, 20:55

Bei uns gibt es pro Kompanie eine Stelle im KpTrp die einen A Führerschein bekommt. Bei den Feldjägern oder Aufklärern gibt es deutlich mehr Stellen.

Der Militärische Führerschein kann gegen eine Gebühr ins Zivile umgeschrieben werden.

Christian094
Fragesteller

Aber wenn man einmal sein Portmonee verliert wo der zivile Führerschein enthalten ist.

Die ganzen Bundeswehr Fahrerlaubnisklassen sind dann ALLE verloren.

Die darf man dann in einer zivilen Fahrschule NEU wie ein Fahranfänger erwerben.

Weil die Führerscheinstellen legen zu Bundeswehr Fahrerlaubnisklassen KEINE Akten an.

Die Zentrale Militärische Kraftfahrstelle der Bundeswehr kann Führerscheine, die man dort erworben hat, neu ausstellen, dort werden alle Daten gesammelt. Futsch ist da gar nix, wenn man sein Portmonee verliert.

Die Bundeswehr hat auch normale PKWs, also müssen dafür auch Dienstfahrerlaubnissen erworben werden können.

Ich habe meinen B-Führerschein auch bei der Bundeswehr gemacht und bin damit, mit Passbild zur zivilen Führerscheinstelle und mir wurde zusätzlich ein ziviler Führerschein ausgestellt.

Bei der Bundeswehr kann man übrigens auch den Motorradführerschein machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christian094
Fragesteller

Aber wenn man einmal sein Portmonee verliert wo der zivile Führerschein enthalten ist.

Die ganzen Bundeswehr Fahrerlaubnisklassen sind dann ALLE verloren.

Die darf man dann in einer zivilen Fahrschule NEU wie ein Fahranfänger erwerben.

Weil die Führerscheinstellen legen zu Bundeswehr Fahrerlaubnisklassen KEINE Akten an.

Greencamou  30.05.2020, 12:24
@Christian094

Ich hab doch geschrieben, dass die ZMK der Bundeswehr dazu alle Daten hat...