Buch-Empfehlungen?

LiebeZuBuecher  07.06.2023, 19:04

Suchst du ein spezielles Genre?

Inaa21
Fragesteller

Nein. Ich bin offen. Generell lese ich am meisten Romane. Hauptsächlich Krimis/Triller und Romantisches.

9 Antworten

Darf es auch auf Englisch sein? Denn ich lese gerade ein (bisher) 2-bändiges Fantasy- Epos von James Rollins: Moonfall. Die bis jetzt erschienen Bände heißen "The Starless Crown" und "The Cradle of Ice" - und sie spielen auf einer Erde, die sich in gebundener Rotation um die Sonne dreht und wo Leben deshalb fast ausschließlich in der Crown genannten Zwielicht-Zone möglich ist. Und auf diese Welt, die in einer frühneuzeitlichen Kultur lebt, soll in spätestens 5 Jahren der Mond fallen...

Großartig geschrieben und absolut zu empfehlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Diese Krimis/Thriller-Reihen fand ich sehr gut:

  • Stieg Larsson: Verblendung/Verdammnis/Vergebung
  • Lee Child: Jack Reacher - Reihe
  • Jeffery Deaver:Lincoln Rhyme und Amelia Sachs - Reihe

Wenn es witzig sein darf:

  • Jutta Profijt: Die Kühlfach-Reihe
  • Karsten Dusse: Achtsam morgen
  • Sebastian Lieblich: Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens

Bisschen Fantasy:

  • Steve Hockensmith: Weisse Magie - 3 Bände
  • Lars Simon: Lennart Malmkvist und der magische Mops - 3 Bände
  • Jonathan Stroud: Lockwood & Co - 5 Bände

Vielleicht ist ja was für die dabei...

Tichuspieler  28.06.2023, 10:07

Kühlfach-Reihe hört sich schon mal herrlich skurril an. Ich habe mir die Autorin mal aufgeschrieben und will mal schauen, ob ich mir die Reihe zulege. Danke für den Tipp :-)

Kennst du die Krimiserie "SPQR" von John Maddox Roberts? Die habe ich als Jugendlicher verschlungen. Die Krimis spielen in Rom zurzeit als Caesar versucht die Macht dort zu ergreifen.

"Bruder Cadfael" wirst du vermutlich kennen. Ich finde die Serie von Ellis Peters einfach toll.

Ken Follett schreibt auch immer wieder spannende Mehrteiler und die sind ebenfalls empfehlenswert.

Maurice Druon hat auch eine interessante historische Serie geschrieben. Die ist jedoch schon älter "Die unseligen Könige". Die ist etwas altbacken von der Wortwahl, jedoch finde ich es vom Inhalt sehr spannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inaa21
Fragesteller

Kenne ich nicht, aber klingt spannend.

Wie wär's mit Geschichte? ,, Der Rote Zar " und ,, Operation Overlord" kann ich empfehlen.
Oder mal was klassisches: ,, Faust " von Goethe oder ,,1984" von George Orwell.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese SEHHHR oft📒📖📘
Inaa21
Fragesteller

Faust und 1984 hab ich gelesen, die anderen beiden schau ich mir mal an. Danke!!