Brief falsch frankiert?
Habe einen kleine Fehler gemacht und zwar bei einem Brief der von Österreich nach Deutschland gehen soll als Zielland Österreich eingegeben und somit auch zu wenig bezahlt/das falsche Etikett oben. Absender steht oben. Was passiert jetzt?
3 Antworten
Es gibt 3 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Die Post in Österreich merkt es und sendet ihn zu dir zurück.
Möglichkeit 2:
Die Post in Österreich merkt es nicht, die Post in Deutschland aber. Dann wird er entweder zu dir zurück geschickt (wenn es bei Übergabe auffällt) oder von der Post einfach zugestellt, da es die ja nicht juckt ob die in Österreich zu wenig für den Brief bekommen haben. Die bekommen dann idr. nämlich den vollen Preis so oder so.
Möglichkeit 3:
Niemand merkt was und der Brief kommt einfach an.
Ja, aber der wird nicht immer gescannt und wenn der bei der Einlieferung einmal gescannt wird, wird hat bewertet "passt ja als Brief" da merkt die maschine nicht unbedingt, dass der nach Deutschland geht. Und wenn es ein Mitarbeiter überprüft, fällt es auch nicht mehr auf.
Wenn der einmal in Deutschland ist, kann die deutsche Post nicht mehr den Code lesen da der anders ist und juckt die eigentlich auch nicht, da die so oder so bezahlt werden.
Sorry dass ich so lange zur Antwort gebraucht habe, irgendwie ist die untergegangen. Falls nochmal jemand die gleiche Frage hat, hat er jetzt die Antwort
Vielleicht kommt er zurück oder wird trotzdem noch zugestellt, das kommt immer drauf an
Mit lieben Grüßen, Jan
Der wird wohl zu dir zurück kommen denke ich. ¯\_(ツ)_/¯
Bzgl. Punkt 3: wie kann der Brief unbemerkt ankommen, wenn dieses selbst gedruckte Etikett falsch ist? Da ist so ein Code oben, die scannen den doch sicherlich, oder?
Aber Strafe muss ich in keinem Fall zahlen, oder? Maximal den Restbetrag für die passende Größe