Wann ist der letzte Zeitpunkt, um einen Brief zum bisherigen Porto einzuwerfen, bevor eine Tariferhöhung in Kraft tritt?

3 Antworten

Die Post ist kulant und wird in der ersten Januar Woche noch die Augen zudrücken. Damit alle Briefe zum alten Tarif befördert werden wo korrekt am 31 Dezember eingeworfen wurden. So war es bei der letzten Tariferhöhung von den Briefmarken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

https://post-medien.ch/auffrankieren-ist-das-gebot-der-stunde/

Neues Jahr, neuer Taxwert: Seit Anfang 2022 [...]
4. Was, wenn ich einen Brief in den Briefkasten werfe, der unzureichend frankiert ist?
Selbst wenn man Änderungen schweizweit streut und schon fast gebetsmühlenartig wiederholt: News von der Post bekommen längst nicht alle Kundinnen und Kunden mit. Deshalb drückt die Post noch bis Ende Januar 2022 beide Augen zu.

Ist also älter, aber vllt. findest du irgendwo so eine Info, wie es nun ist.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Wann der Briefkasten geleert wird, ist unerheblich.

Wenn du den Brief vor dem Jahreswechsel einwirfst, wird er zum alten Porto befördert.

Wenn du ihn nach dem Jahreswechsel, aber vor der ersten Briefkasten-Leerung des neuen Jahres einwirfst, dann wird er wohl ebenfalls zum alten Porto befördert. Aber darauf hast du keinen Anspruch.