Frage zu Brief?
Hallo Leute, ich habe eine wichtige Frage zum Thema Post. Also ich habe jemandem einen Brief geschrieben, am Mittwoch abend in den Briefkasten gesteckt (welcher am Donnerstag 14:00 Uhr geleert wurde).
Da es ein Geschenk ist wollte ich nicht so einen förmlichen, normalen weißen Brief schicken. Ich habe den Brief in einen roten Umschlag getan den ich im Schreibwarenladen gekauft habe, die Maße sind aber genau wie bei einem normalen Brief.
Danach habe ich im Internet erst gelesen dass wohl farbige Briefe mehr kosten als ein normaler weil die per Hand sortiert werden müssen etc., hab aber eine ganz normale 95 Cent Briefmarke drauf geklebt. Absender und Ziel-Adresse waren eigentlich auch gut zu lesen.
Als ich das gelesen habe, habe ich erwartet dass ich den Brief wahrscheinlich an meine Absender-Adresse zurück bekommen werde weil das Porto nicht reicht. Aber vorhin war ich am Briefkasten und es war nichts drin. Jetzt gibt es eigentlich nur zwei Sachen die passiert sein können : entweder die Post hat ein Auge zugedrückt und den Brief trotzdem bearbeitet, oder der Brief wurde bei der Post entsorgt. Was denkt ihr was davon am wahrscheinlichsten ist ?
Die Person die den Brief bekommen soll kann ich nicht fragen ob sie etwas bekommen hat, weil sie nichts davon weiß und es eine Überraschung werden soll und ich sie nicht vorwarnen will. Denke aber wenn sie es bekommen hätte, dann hätte sie per Whatsapp geschrieben. Also was denkt ihr was mit dem Brief passiert ist ? Und wann wird er ungefähr ankommen wenn der Briefkasten am Donnerstag 14:00 Uhr geleert wurde ? Es ist eine weite Strecke, von Sachsen nach NRW.
5 Antworten
Da die Post letzte Woche gestreikt hat hängt da alles etwas hinterher
Entsorgt wird der auf keinen Fall - eher kommt er zurück — wobei ich auch noch nie Probleme mit bunten Umschlägen hatte
Die Post entsorgt keine Briefe, der käme zu Dir zurück.
Wenn der Brief bis Dienstag nicht ankam, kannst Du Dir Sorgen machen.
Ok also muss ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen dass er heute nicht ankam obwohl er seit Donnerstag unterwegs ?
Nein. Er wurde nachmittags geholt, also eventuell erst am Freitag überhaupt richtig sortiert und vielleicht war es nicht schnell genug, dass er heute ankam. Deshalb: Ab Mittwoch sozusagen kannst Du Dir Sorgen machen, vorher ist alles im Grünen Bereich.
Der Brief wird wahrscheinlich ankommen, aber der Empfänger wird vermutlich ein nach Porto/Strafporto (oder wie auch immer das heißt) bezahlen müssen.
Falls der Empfänger das nicht macht, kommt der Brief zu dir zurück . . Auch du wirst ein nachEntgelt zahlen müssen.
Tipp für die Zukunft: um diesen Sonderkosten zu entgehen klebe einfach ein weißes Etikett auf den Umschlag und schreibe darauf die Adresse.
Was Du da "im Internet" gelesen hast, ist wie immer Google-Quatsch.
Wenn der Brief ausreichend frankiert und mit korrekter Empfängeranschrift versehen ist, wird im Inland mit 95-prozentiger Gewißheit am folgenden Werktag zugestellt.
Hab das tatsächlich auch erst als Quatsch abgetan - aber bunte Umschläge KÖNNEN wirklich teurer sein :
https://www.deutschepost.de/de/c/clever-briefe-versenden.html
Farbige Umschläge kosten mehr
Denn wer seine Briefe in farbenfrohen Umschlägen verschickt, muss mehr Porto zahlen. Ganze 15 Cent kostet es zusätzlich, wenn der Postkunde statt weiß eine alternative Umschlagfarbe wählt - das ist ein Preisaufschlag von 17,6 Prozent.
"oder der Brief wurde bei der Post entsorgt."
Sorry, was für ein Blödsinn!
Entsorgen darf die Post zunächst gar nichts!
Entweder bezahlt der Empfänger das Nachporto oder es geht zurück an den Absender, sofern ein Absender auf dem Umschlag steht.
Und die Post darf sogar den Brief öffnen, bevor weiteres passiert!
Danke für die Antwort, da bin ich erstmal beruhigt