Brauchen wir ein zweites 1989?
das Regime in der DDR und heute ist Gleich sagen sehr viele Ossis
7 Antworten
Da klinke ich mich mal mit ein- nicht aufgrund der Frage sondern auf grund der Antworten.
Ich bitte alle OSSI und Ostdeutsche zu unterscheiden.
Ich bin noch ein echter Ossi- Im Osten geboren im Osten zu schule gegangen im Osten mit dem Militär aufgewachsen und im Osten,ruschisch gelernt.
Ich diztanziere mich zu dem was da gerade in Ostdeutschland passiert- eine Schande und das hat nicht mit dem zu tun- wofür 1989 die Mauer gefallen ist.
Also ich bin einige Zeit nach der Wene aus Ostdeutschland weg- Ich wollte Arbeiten, mein Leben selber bestimmen und meine Träume verwirklichen. Also ich bin Glücklich.
Wenn ich heut zu Tage mal wieder Verwandte in Ostdeutschland besuche- sehe ich zu 70% nur Menschen die lieber vom Staat leben wollen und sich Mittags schon lieber ne dose Bier hinter kippen. Man könnte echt Denken es ist nur noch der großte Teil eine Leere Hülle die jedem Hassprädiger hinterher rennt.
Wenn die in Ostdeutschland auch alle Ihre Mauer wieder haben wollen- dann bitte, aber ich bleibe diesmal auf der anderen Seite in Bayern. Dann können sich die dortigen gerne wieder selber der russishen Gehirnwäsche abgegen.
P.s. wer in der DDr nciht arbeiten wollte- kam in ein Erziehungslager.
pauschalisieren, warum?? Ostdeutschland hat nicht nur Sachsen und Thüringen
So ein Quatsch! Ich habe mein halbes Leben in der DDR verbracht und es ist heute ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir leben heute in einem freien Land. Jeder darf sagen, was er will, es gibt keine Bespitzelung durch den Geheimdienst des Staates. Es gibt keine Indoktrination, keine offizielle Linie, der jeder zu folgen hat. Es gibt keine Einheitspartei, sondern politische Vielfalt. Es gibt kein Staatsfernsehen mit einer vorgegebenen Meinung, sondern ein Öffentlich Rechtliches Fernsehen, auf das der Staat keinen Einfluss hat, weil es von den Bürgern finanziert wird und nicht über eine Steuer durch den Staat. Es gibt echte, freie und geheime Wahlen, jeder kann ohne Genehmigung ins Ausland reisen. Unternehmen und Selbstständige können wirtschaftlich tätig sein, ohne dass der Staat alles kontrolliert. Es gibt keine Planwirtschaft. Gerichte entscheiden unabhängig vom Staat. Es gibt keine Mangelwirtschaft. Es gibt keine ideologische Erziehung, die auf eine politische Linie festgelegt ist.
Die Ossis reden aktuell aber auch zu viel Unsinn. Ich denke wir brauchen eine Mauer. Leider hat diesmal wirklich keiner die Absicht eine Mauer zu bauen
Nein niemals , Wir sind froh , dass wir die zukünftige Generation ohne die Mauer leben dürfen
das Regime in der DDR und heute ist Gleich sagen sehr viele Ossis
Das glaube ich nicht. Immerhin haben sie heutzutage Bananen.