brauche teleskop?

Danke für die ganze Hilfe! Habe mir jetzt das Premium-teleskop national geographic 76/700 eq bestellt und hoffe, dass es ausreichen wird für mich. Danke nochmal !

Noahg139  20.09.2023, 22:43

Was ist dein Budget?

Was willst du sehen?

Willst du nur visuell beobachten oder auch fotografieren?

Florian0102
Fragesteller

alles bis 1000€. Am besten wäre es so weit und so scharf zu sehen wie nur möglich und fotografieren wäre auch super, wusste gar nicht dass das geht privat ohne hubble teleskop

4 Antworten

Da gibt es ein breites Spektrum von Teleskopen, mit Preisen zwischen ca. 1 000 € und weit über 10 000 €.

Mein Tipp gehe in die nächste Volkssternwarte und schau dir mal den Himmel so an, wie diese Sternwarte ihn dir mit ihren größeren Geräten zeigen kann.

Nicht dass du von einem kleinen Teleskop Bilder erwartest, die bisher nur das Hubble-Space-Teleskop liefern kann.

Diese Leute dort (bei der Volkssternwarte) können dich auch ganz neutral (die wollen dir ja nichts verkaufen) beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die reine Beobachtung würde ich ein dobson empfehlen. Da gibst schon ab 500 euro sehr gute Optiken, die sich zwar nur bedingt für Fotografieren eignen (geht aber auch, mache ich zum Beispiel :) ), aber visuell bekommst du für dein Geld dort am meisten. Z. B., denn hier:

https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-n-254-1200-pyrex-skyliner-classic-dob/p,5025

oder einen mit go-to: https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-n-203-1200-skyliner-flextube-bd-dob-goto/p,21050

Wenn du Fotografieren willst, bekommst du für unter 2000-3000euro wahrscheinlich nichts. Da brauchst du dann eine parallaktische Monierung und einen Apochromat oder Newton. Teleskop und Montierung:

https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-n-150-750-pds-explorer-bd-eq5-pro-synscan-goto/p,19200

dann brauchst du natürlich noch 'ne Kamera.

Fürs Fotografieren und visuelle würde ich ein Newton auf einer EQ Montierung empfehlen. Du wirst zwar nicht all zulange Belichtungen machen können, aber 1-2 Sekunden sollten gehen (wenn du viele davon machst, und diese sackst, bekommst du auch ein schönes Bild)

Z. B.: https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-n-200-1000-explorer-200p-eq5/p,14991

Woher ich das weiß:Hobby
Florian0102
Fragesteller

danke, dass du mir so viele Möglichkeiten gezeigt hast, ich muss mich wohl doch ausführlich vor dem kauf mit dem Themenbereich beschäftigen merke ich... danke dir sehr !

Noahg139  21.09.2023, 19:16
@Florian0102

Hätte ich auch noch gesagt du solltest dich auf jeden Fall ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzen

Eine gute Quelle ist der Astroshop. Ich an deiner Stelle würde das hier kaufen

https://www.astroshop.de/teleskope/celestron-maksutov-teleskop-mc-102-1325-nexstar-4-se-goto/p,25106

Maksutov vereint die Vorteile eines Refraktors mit denen eines Spiegelteleskops. Ganz wichtig aus meiner Sicht für Anfänger ist, dass man in die Richtung des Objekts schaut und nicht senkrecht zum Strahlengang.

Florian0102
Fragesteller

danke !

Hallo.

Aldi hat zur Zeit ein sehr günstiges Teleskop im Angebot.

https://www.n-tv.de/shopping-und-service/Teleskop-bei-Aldi-zum-Tiefpreis-Zugreifen-und-in-die-Sterne-gucken-article24399361.html

Es ist sicher ein Anfänger- und Einstiegsmodell. Damit kann man aber sehen, ob einem das Hobby liegt. Oft genug wird sich eine teures Teleskop angeschafft, das dann nach anfänglicher Euphorie irgendwo rumsteht und nicht mehr genutzt wird.

Florian0102
Fragesteller

hab mir das jetzt bestellt! Premium-Teleskop 76/700 EQ

Florian0102
Fragesteller
@Noahg139

erste erfahrungen sammeln, dieses Teleskop war auch um 50% reduziert und ich möchte erstmal wissen, ob ich an dem hobby dran bleibe, wenn ja folgt ein teureres bestimmt noch vom astro shop