Biologischer Fehler im Koran?

6 Antworten

Der Koran ist keine wissenschaftliche Abhandlung.

Wenn du anfängst solche Fragen zu stellen, kannst du es gleich sein lassen.

Das liest man entweder als Symbolisch und Allegorisch, sprich, nimmt es nicht ernst, oder man muss die Weltanschauung wechseln.

gothblood
Fragesteller

Ok 👌🏻

In den Suren, die du angegeben hast, wird tatsächlich beschrieben, dass der Mensch aus einer herausschießenden Flüssigkeit erschaffen wurde, die zwischen den Lenden und den Rippen hervorkommt. Diese Beschreibung ist jedoch aus symbolischer Perspektive zu verstehen und soll die Entstehung des menschlichen Lebens darstellen, ohne die biologischen Details der menschlichen Fortpflanzung aufzuzeigen.

gothblood
Fragesteller

Achso danke :)

Mickey287  23.12.2022, 00:46

Ich verstehe die Bedeutung hinter der Symbolik nicht.

Quest18831  23.12.2022, 00:47
@Mickey287

Die Symbolik hinter dieser Beschreibung könnte darauf hinweisen, dass das menschliche Leben aus einer Quelle der Kraft und Stärke entsteht, die von den Lenden und den Rippen repräsentiert wird.

Mickey287  23.12.2022, 00:48
@Quest18831

Es gibt eine Antwort hier die finde ich besser aber danke für deine Antwort.

Dafur  08.07.2023, 13:41

Wieso muß das symbolisch gemacht werden, wenn das Arabische genau weiß, was ein Penis ist?

Ontario  10.10.2023, 17:55

Früher kannte man diese biologischen Zusammenhänge noch nicht.

Es gab Naturvölker die keinen Zusammenhang darin kannten, wenn nach dem Geschlechtsverkehr Monate später ein Kind geboren wurde..

Ahmeddyya: Das zwischen den Lenden und den Rippen hervorkommt.
Rudi Paret: das zwischen Lende und Brustkasten (? taraa§ib) herauskommt.
Rassoul: die zwischen den Lenden und den Rippen hervorkommt.
Azhar: die zwischen Lenden und Rippen hervorkommt.
Zaidan: die von zwischen Rückgrat und Rippen herauskommt

Die Übersetzungen von Bobzin, Khoury und einigen weiteren habe ich grad nicht zur Hand. Nehme aber mal stark an, da steht dasselbe.

Rippen/Brustkasten ist klar, aber wo sind die Lenden?

Hier von Wiki:

Die Lende (von althochdeutsch lentī ‚  Niere ‘), oft im Plural (die Lenden) gebraucht oder gleichbedeutend als Lendengegend oder Lendenbereich (lat. Regio lumbalis) bezeichnet.
Im Deutschen Wörterbuch wird die Lende ca. 1880 nur noch als „  die Nierengegend an Menschen und Säugetieren“ definiert, also weit oberhalb des Beckens.
Der aktuelle Duden (2017) schreibt allgemeiner die „Körpergegend  über Hüfte und Gesäßhälfte“

So der Volksmund.

Das wäre laut Koran also zwischen Rippen und Nieren.

Aber gehen wir mal weg vom Duden, weg vom Volksmund und widmen uns Medizinbüchern. Es geht hier immerhin um eine medizinische Aussage.

Im selben Wikiartikel:

Das medizinische Wörterbuch Pschyrembel definiert die Lenden als  „Abschnitt der seitlichen Bauchwand“ zwischen den unteren Rippen, dem oberen Beckenrand (Darmbeinkamm) und der Lendenwirbelsäule.
Das Anatomie-Lehrbuch Prometheus unterscheidet entsprechend eine rechte und linke Lendenregion am  Bauch.
Dagegen ist die Lendengegend nach dem Springer Lexikon Medizin die „  untere, seitliche Rückenregion“,
und im Roche Lexikon Medizin ist die Lende der „  untere Rückenteil“ zwischen Rippen und Becken. Nur die zuletzt zitierte Definition schließt die Lendenwirbelsäule und die namensgebenden Nieren als Teil der Lendenregion ein.

Also zwischen diesem Lendenbereich und den Rippen.

So weit so gut.

Doch bei einer Vasektomie, also der Stirilisation des Mannes in der die Samenleiter durchtrennt werden, ejakuliert der Mann noch immer. Die Flüssigkeit entspringt dort oben also noch immer, genau wie vorher - nur fehlen jetzt die Samen und der Mensch entsteht nicht mehr aus dieser Flüssigkeit, die dort oben im Körper produziert wird. Der Samen aus dem Hoden macht ja auch nur ~5% des Ejakulats aus. Der Mensch entsteht also nicht aus der Flüssigkeit, die dort oben entspringt - sondern aus dem Samenzusatz, der wo anders entspringt: in den Hoden (und jetzt fehlt).

Das beisst sich natürlich mit mittelalterlichen volksmündischen Ansichten, dass die Lenden "der Sitz der Zeugungskraft" seien, dieser mittelalterliche Volksmund passt aber wiederum perfekt zur 4-Flüssigkeiten-Lehre von 1000 Jahren vor Mohammed.

Koran 76:2 "Wir erschufen den Menschen aus einem Mischtropfen..."

Nimmt man jetzt noch deinen Vers dazu, kommen wir nämlich zu Hippokrates (400v.Chr.)

Er dachte, daß die 4 Körperflüssigkeiten zusammenfließen und dann über die Nieren als Samen abgegeben werden.

Heute wissen wir aber, daß der Samen in den Hoden entsteht, so wie du selbst in deiner Frage angemerkt hast.

Edit:

In den meisten Tafsirs wird erklärt, dass dort "zwischen Lenden des Mannes und Rippen der Frau" gemeint wäre, die "beiden sprudelnden Flüssigkeiten von Mann und Frau".

Aber diesen Tafsir habe ich mir notiert, der erklärt es anders:

Maududi - Sayyid Abul Ala Maududi - Tafhim al-Qur'an
(...)
Da die Fortpflanzungsflüssigkeit bei Mann und Frau aus dem Körperteil zwischen Rücken und Brust ausgeschieden wird, heißt es, dass der Mann aus der Flüssigkeit erschaffen wurde, die zwischen Rücken und Brust schäumt.
Diese Flüssigkeit wird auch dann produziert, wenn Hände und Füße abgeschnitten werden. Daher ist es nicht richtig zu sagen, dass es aus dem ganzen Körper des Menschen hervorgeht.
Tatsächlich sind die Hauptorgane des Körpers seine Quelle, und alle diese befinden sich im Rumpf.
Das Gehirn wurde nicht gesondert erwähnt, da das Rückgrat der Teil des Gehirns ist, durch den die Verbindung zwischen Körper und Gehirn hergestellt wird. (Siehe auch Anhang I).
(...)

Die Hoden befinden sich aber nicht im Rumpf und sind auch kein "Hauptorgan".

gothblood
Fragesteller

Ok, danke für die Erklärung. Aber warum steht es so nicht im Koran?

Sturmtaucher2  24.12.2022, 02:05
@gothblood

Weil Muslime sich hierbei jetzt schnell beleidigt fühlen:

Der Koran ist, entgegen seine eigenen Aussage, alles andere als klar.

Einige Fehler mußten per Exegese richtig gestellt werden (Mohammed war ja der Prophet Gottes, der kann ihm ja nichts falsches offenbart haben! - also muß es ja ganz anders gemeint sein, als da steht!)

Andere Dinge wurden mystifiziert, scheinbar simple Aussagen zu "Märchen aus 1001 Nacht" umgedeutet.

Wieder anderes bedürfte tatsächlich einer Erklärung, weil manches im Koran einfach keinen Sinn ergibt ohne eine (externe) Erklärung. Wobei die Deutungen bei solchen Versen dann auch oft völlig unterschiedlich ausfallen, nur 1 Vers aber 5 Interpretationen.

Jedenfalls ist für die meisten Muslime daher neben dem Koran noch die Sunna (das Handeln und die Aussagen Mohammeds) wichtig, da z.B. 5 Gebete aber nur 3 Gebetszeiten im Koran stehen. Das ist auch einer der Konfliktpunkte zwischen Schiiten und Sunniten, den beiden großen Gruppen im Islam. Auch wie genau gebetet werden soll steht nicht im Koran, auch da braucht man externes Material welches es erklärt.

Und abermals andere Dinge wiedersprechen sich. Ehebruch bestraft man nach Koran z.B. mit 100 Peitschenhieben, Mohammed ließ aber auch Steinigen. Da Mohammed ja aber unmöglich gegen den Koran verstoßen haben kann, muß eine externe Erklärung her, die irgendwie die Steinigung legitimiert, obwohl sie nicht im Koran steht.

So kommt zustande, daß der Koran mit vielen anderen Quellen erklärt und ergänzt werden muß.

Kleine Anmerkung meinerseits noch:

Wenn du schon bei biologischen Fehlern bist, halt mal Ausschau nach der Embryologie im Koran.

SemihPasha  18.05.2023, 15:25

labber kein misst jeder deer lende googelt sieht es

Biologischer Fehler im Koran?

Der erste Mensch wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Adam ist laut Sahih al-Bukhari 3336 etwa 30 Meter groß:

Allah created Adam, making him 60 cubits tall

https://sunnah.com/bukhari:3326

Was sagt die Wissenschaft dazu, dass der erste Mensch mit einem Fingerschnippen plötzlich auf der Erde auftauchte?

Ist ein 30 Meter großer Mensch lebensfähig?

Das sind 30 Meter:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Biologie, Islam)
gothblood
Fragesteller

Ok, danke ☺️

User997654367  23.12.2022, 14:35

Im ganzen Qur´an wird die Erde, die für die Erschaffung Adams verwendet wurde, mit vielen verschiedenen Namen benannt und durch diese können wir die Art und Weise seiner Erschaffung verstehen.

Jede Bezeichnung für die Erde, die verwendet wird, kennzeichnet ein anderes Stadium seiner Erschaffung. Erde, die von der Erde genommen wurde, wird als Erde bezeichnet, Gott bezeichnet sie auch als Lehm.

Wenn sie mit Wasser vermischt wird, wird es Schlamm, wenn sie stehen gelassen wird, reduziert sich der Wasseranteil und es wird klebriger Lehm (oder Schlamm). Wenn sie wieder für einige Zeit stehen gelassen wird, beginnt sie, zu riechen und die Farbe wird dunkler – schwarzer, glatter Lehm.

Diese Substanz war es, von der Gott die Form von Adam gegossen hat. Sein seelenloser Körper wurde zum Trocknen stehen gelassen, und er wurde zu dem, was im Qur´an als klingender Lehm bezeichnet wird.

Adam wurde von etwas ähnlichem wie der Ton beim Töpfern geschaffen. Wenn darauf geklopft wird, macht es ein klingendes Geräusch

Wie ist das Wasser überhaupt auf unserem Planeten entstanden?

Im Laufe der Jahre waren Physiker in der Lage, diese Frage zu beantworten.

Einer von ihnen, Carl Sagan

Er sagte, dass das Wasser zuerst auf unseren Planeten kam, als die Sterne zum ersten Mal auftauchten.

Sterne sind nicht einfach nur glänzende Dinge, die in der Nacht glitzern.

Im Inneren von Sternen verwandelt sich der Stern durch eine Reihe von Kernbrennstufen in eine zwiebelartige Schalenstruktur

Dabei entstehen in verschiedenen Stadien immer schwerere Elemente.

Elemente wie Silizium, Neon, Kalzium, Kupfer, Chrom, Kohlenstoff, Sauerstoff - die Liste ließe sich endlos fortsetzen - und dies führt dazu, dass sich der Stern immer weiter ausdehnt.

Das letzte Element, das der Stern produziert und das sich im Kern des Sterns befindet, ist Eisen, was dazu führt, dass der Stern sich jeder weiteren Kompression widersetzt und seine Fähigkeit zur Expansion verliert.

Der Stern wird dann zu einer aufgeblähten Gaskugel mit einem dichten Eisenkern, der etwas kleiner als die Erde ist und in seinem Zentrum ruht. Der Eisenkern kann keine Energie mehr erzeugen, da Eisen nicht brennt.

Dies führt dazu, dass die Energievorräte des Sterns erschöpft sind, und genau dieser Prozess bedeutet das Ende des Sterns.

Das Ende eines supermassiven Sterns führt zu einer Explosion: einer Supernova.

Nachdem der Stern in einer Supernova explodiert ist, hinterlässt er seinen Kern als Überrest.

Der Kern dieses Überrests ist härter als Stahl.

Dieser Überrest ist der dichteste Stern, den es im Universum gibt.

Man nennt ihn einen Neutronenstern oder Pulsar.

Dieser Pulsar zeichnet sich durch einzigartige Eigenschaften aus.

Erstens ist er sehr dicht.

Zweitens stanzt sie Löcher in Sternscheiben

Mit dem Chandra-Röntgenobservatorium der NASA haben Wissenschaftler einen Pulsar beobachtet, der ein Loch in eine Gasscheibe oder Sternscheibe um seinen Begleitstern stanzt.

Sie veröffentlichten diese Information zusammen mit einem Bild des Pulsars am 23. Juli 2015 auf ihrer Website.

In Form von Sternenstaub verstreuen Supernovas die Elemente, die den Kern des Sterns umgeben und die durch die Kernfusion des Sterns entstanden sind, in den Kosmos

Und das sind die gleichen Elemente, aus denen andere Sterne, Planeten und alles auf der Erde, einschließlich unserer Körper, bestehen.

User997654367  23.12.2022, 14:37

In ihrer 2014 in der Zeitschrift Astrophysics veröffentlichten Forschungsarbeit beschreiben Goranka Bilalbegović und ihr Forschungsteam explodierende Sterne als kosmische Zementmischer um das Vorhandensein von Baumaterial im Weltraum zu erklären.

Sie stellten fest, dass sehr massereiche Sterne, wenn sie sterben, explodieren und den Weltraum mit einer Vielzahl von Elementen verschmutzen

Alle Bestandteile von Zement wurden in solchen Sternüberresten gefunden.

Das bedeutet, dass Sternenstaub nicht einfach nur Staub ist, sondern ein zementähnlicher Staub, der sich nach dem Vermischen mit Wasser verfestigt.

Der in den Sternen durch Kernreaktionen synthetisierte Sauerstoff wird mit dem Sternenstaub im Kosmos verstreut und verbindet sich zum ersten Mal mit Wasserstoff, um Wasser zu bilden

(H20)

Und hier liegt die Antwort auf die Frage, die ich eingangs gestellt habe:

Woher kommt das Wasser wirklich?

Zwischen dem zementartigen Staub und dem Reststernkern, der härter ist als Stahl, dem Pulsar, hat sich Wasser gebildet und ist zum ersten Mal entstanden.

Das bedeutet, dass die Staubkörner, die durch das Sonnensystem schweben, winzige Wassertaschen enthalten

Und man hat festgestellt, dass Wasser in echtem Sternenstaub eingeschlossen ist.

Wissenschaftler glauben, dass dieser Sternenstaub kontinuierlich auf den jungen Planeten Erde niederregnete und das organische Material mitbrachte, das für die Entstehung des Lebens notwendig war.

Die Entdeckung von Wasser im Sternenstaub deutet darauf hin, dass die kontinuierlichen Sternenstaubfälle wie ein Dauerregen gewirkt haben, der Wasser auf unseren geschmolzenen Planeten brachte.

Im Qur'an in Sure 86 Ayah 1-3 steht:

Beim Himmel und dem Pochenden!

Und was läßt dich wissen, was der Pochende ist?

(Es ist) der durchbohrend helle Stern.

"Tarek الطَّارِقُ" bedeutet derjenige, der klopft. Das arabische Wort "Thukb ثقب" bedeutet ein Loch; "Thakeb ثَّاقِبُ" bedeutet derjenige, der ein Loch macht. Der Koran beschreibt einen klopfenden Stern, der ein Loch macht.

Wenn also der berühmte Physiker Carl Sagan sagte:

Wir sind alle aus Sternenmaterial gemacht.

sprach er nicht poetisch oder bildlich, er meinte es wortwörtlich.

Der Koran hat uns bereits gesagt, dass die Elemente, aus denen sich alles auf der Erde zusammensetzt, durch Regenfälle entstanden sind einschließlich unserer Körper :

Sure 35 Ayah 27-28

Siehst du nicht, daß Allah vom Himmel Wasser herabkommen läßt? Damit bringen Wir dann Früchte von unterschiedlichen Farben hervor. Und von den Bergen gibt es Schichten, weiße und rote – von unterschiedlichen Farben – und rabenschwarze.

Und unter den Menschen und den Tieren und dem Vieh gibt es (auf ähnliche Weise) unterschiedliche Farben[...]

Im Jahr 2004 schickte die NASA ein Raumschiff namens Stardust auf eine Mission, um Proben von kosmischem Staub zu sammeln von einem Kometen zu sammeln und zur Analyse zur Erde zu bringen.

Andrew Westphal, ein Planetenforscher und Leiter dieser Mission, sagte

Durch die Analyse von interstellarem Staub können wir unseren eigenen Ursprung verstehen.

Die Analyse des gesammelten kosmischen Staubs lieferte einige aufschlussreiche und manchmal rätselhafte Ergebnisse

Über die physikalischen Eigenschaften von Sternenstaub

Abgesehen von der Tatsache, dass er Zement ähnelt.

Sie fanden heraus, dass er klebrig ist (mit organischem Material bedeckt).

Wie Dr. William Reville, der emeritierte Professor für Biochemie am University College Cork in Irland, erklärte

Es ist weich (amorph, keine kristallinen Silikate)

Nach Angaben von Dr. Francisca Kemper 2004 in der Zeitschrift Astrophysics

Und es ist dunkel (teerartig), wie Dr. Franz R. Krueger feststellte und Jochen Kissel am Max-Planck-Institut in München, Deutschland

Es wurde auch als zementähnlich beschrieben von Goranka Bilalbegović in der Zeitschrift Astrophysics im Jahr 2014.

Im Koran steht nicht nur, dass der Mensch ursprünglich aus Staub erschaffen wurde, sondern er nennt auch die physikalischen Eigenschaften dieses Staubs

In den folgenden Versen werden die physikalischen Eigenschaften dieses Staubs beschrieben, und sie ähneln auffallend dem, was die Wissenschaftler später beschrieben haben

Abgesehen von seiner Ähnlichkeit mit Zement beschreibt der Koran den Staub, aus dem wir erschaffen wurden, als klebrig, weich und dunkel:

Sure 30 Ayah 20

Und zu Seinen Zeichen gehört, daß Er euch aus Staub erschaffen hat[...]

Sure 37 Ayah 11:

[...] Wahrlich, Wir haben sie aus einem klebrigen Ton erschaffen[...]

Und Sure 15 Ayah 26:

Und wahrlich, Wir haben den Menschen erschaffen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm.

User997654367  23.12.2022, 14:39
Er sagte, dass das Wasser zuerst auf unseren Planeten kam, als die Sterne zum ersten Mal auftauchten.

Diese Sterne können Planetensysteme haben. Und auf solchen Planeten treffen wir zum ersten Mal auf unserer kosmischen Reise auf seltene Formen von Materie: Eis und Gestein, Luft und flüssiges Wasser.

Seit wann?

als die Sterne zum ersten Mal auftauchten:

Diese Sterne können Planetensysteme haben. Und auf solchen Planeten treffen wir zum ersten Mal [...]

flüssiges Wasser

https://www.organism.earth/library/document/cosmos-1

https://www.space.com/24422-solar-wind-makes-water-star-dust.html#:~:text=Solar%20wind%20can%20form%20water,raining%20down%20on%20the%20planet.

https://academic.oup.com/mnras/article/442/2/1319/980862

https://arxiv.org/abs/1404.7392

https://www.nasa.gov/mission_pages/chandra/pulsar-punches-hole-in-stellar-disk.html

https://www.space.com/6682-neutron-star-crust-stronger-steel.html#:~:text=A%20new%20study%20suggests%20howstrong,surface%20of%20a%20neutron%20star.

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/30/20/

https://islam.de/13827.php?sura=35

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/37/71/

https://islam.de/1400.php

Weitere Referenzen:

https://www.nbcnews.com/science/space/scientists-trace-seven-stardust-grains-interstellar-space-n180836

https://www.irishtimes.com/news/how-the-dust-of-dying-stars-makes-new-ones-1.69417

https://www.nhm.ac.uk/discover/are-we-really-made-of-stardust.html

https://www.researchgate.net/publication/225815736_Crystalline_Silicates

https://www.sciencedaily.com/releases/2000/04/000427072933.htm

User997654367  23.12.2022, 14:40

Damals waren die Menschen sehr groß

Je kleiner der Planet ist, desto geringer ist die Schwerkraft, und desto größer und höher werden die Kreaturen sein:

Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Schwerkraft eines Planeten umso geringer ist, je kleiner er ist und je größer die Lebewesen sind, die auf ihm leben. Es wird geschätzt, dass die Erde nur 10% ihrer heutigen Größe hatte (siehe Minute 1:47 im Film). Aus diesem Grund gab es auf der Erde zum Beispiel riesige Dinosaurier. Da sie kleiner war, war auch die Schwerkraft geringer, und deshalb waren die Lebewesen, die auf ihr lebten, viel größer.

https://youtu.be/gycamMG1WjU

Hier ist ein Videoclip aus dem Film "Alian Faces" des History Channel:

https://files.fm/u/d8cs4fprg

Die im Film gezeigten Wissenschaftler sind Mitarbeiter der Harvard University, der NASA und anderer angesehener Institutionen und Organisationen).

Die Wissenschaftler der NASA und der Harvard University in diesem Film sprachen über die wissenschaftliche Tatsache, dass je kleiner der Planet ist, desto geringer ist seine Schwerkraft und desto größer und höher werden seine Lebewesen sein

Aus der radiometrischen Datierung geht hervor, dass die Erde etwa 4,570 Milliarden Jahre alt ist. Die geologische oder tiefe Zeit der Erdvergangenheit wurde in verschiedene Einheiten eingeteilt, entsprechend den Ereignissen, die in jeder Periode stattfanden. Unterschiedliche Zeitspannen auf der Zeitskala werden in der Regel durch große geologische oder paläontologische Ereignisse, wie z. B. Massenaussterben, abgegrenzt. Die Grenze zwischen der Kreidezeit und dem Paläogen wird beispielsweise durch das Kreide-Tertiär-Ereignis definiert, das das Aussterben der Dinosaurier und vieler mariner Arten bedeutete. Ältere Perioden, die vor dem zuverlässigen Fossilnachweis liegen, werden durch das absolute Alter definiert.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Geologic_time_scale

Man geht davon aus, dass Dinosaurier in den Zeitaltern vor der Kreidezeit gelebt haben. Wie aus den Erdmodellen, die man in diesem Video findet, hervorgeht, waren die Zeitalter vor der Kreidezeit die Zeitalter des frühen und späten Juras:

https://youtu.be/m3uMlA8CLFU

In diesem Video ist Dr. James Maxlow, ein renommierter Geologe zu sehen

Damals war die Erde viel kleiner und hatte eine viel geringere Schwerkraft als heute. Deshalb gab es auf ihr riesige Dinosaurier. Die folgenden Wissenschaftler und wissenschaftlichen Beweise belegen dies weiter:

https://spacecentre.co.uk/blog-post/growing-taller-in-space/#:~:text=The%20human%20body%20can%20grow,for%20a%20six%2Dfoot%20astronaut.

Der menschliche Körper kann im Weltraum um bis zu drei Prozent wachsen - das sind etwa zwei Zentimeter für einen 1,80 Meter großen Astronauten.

Daher steht es nicht im Widerspruch zur Wissenschaft bezüglich der Körpergröße von Adam oder die ursprüngliche Größe des Menschen auf der Erde im Allgemeinen. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass der Planet Erde viel kleiner war als er heute ist.

Mayahuel  23.12.2022, 14:56
@User997654367

Der heutige Mensch ist nur ein paar Hunderttausend Jahre alt.

Die Dino-Fossilien passen zur heutigen Schwerkraft. Nicht zu einer Raumstation.

RealChrist  13.08.2023, 08:16
Ist ein 30 Meter großer Mensch lebensfähig?

Natürlich nicht. Allein die Knochen würden unter dem Gewicht zerbrechen. :-)

Im Koran gibt es keine Fehler. Somit auch keine biologischen Fehler.

Ich gehe davon aus, dass du etwas falsch verstanden hast oder nicht genau gelesen hast. Vielleicht tust du auch nur so, um wieder die angeblichen Fehler zu präsentieren, die man im Internet auf den Islamhasser-Seiten findet. Ich will dir aber auch nichts unterstellen.

Ja, wenn ich zuende lese, sehe ich schon, was dein Fehler ist. Er liegt bei dir. Du weißt scheinbar nicht, was Lenden bedeutet. Die Übersetzung mit zwischen den Rippen ist unglücklich gewählt. Es ist gemeint: unter den Rippen. Und die Hoden sind ja unterhalb dieser.

Was nun Leden betrifft, so schauen wir doch einmal, was Tante Wikipedia dazu sagt:

[[[Das Wörterbuch der deutschen Sprache von 1809 bezeichnet als Lende den Teil des Körpers direkt „hinter und unter dem Hüftknochen“, nämlich Hüfte und Oberschenkel.[3] In Pierers Konversationslexikon von 1877 dagegen sind die Lenden die auch als Weichen bezeichneten „weichen Seitenteile des Unterleibs“.[4] Im Wörterbuch der deutschen Sprache von 1876 reicht die Lende von der „Nierengegend“ am Rumpf über das Becken bis zu den Oberschenkeln und ist „Sitz der Zeugungskraft“.[5] Im Deutschen Wörterbuch wird die Lende ca. 1880 nur noch als „die Nierengegend an Menschen und Säugetieren“ definiert, also weit oberhalb des Beckens.[6] Meyers Enzyklopädisches Lexikon von 1975 und der Brockhaus von 2006 nennen die Lende dagegen den „untersten Teil des Rückens beiderseits der Lendenwirbelsäule“.[1][7] Der aktuelle Duden (2017) schreibt allgemeiner die „Körpergegend über Hüfte und Gesäßhälfte“ und zählt in gehobener Sprache auch die „Leisten und Geschlechtsteile“ dazu.[8]

Das medizinische Wörterbuch Pschyrembel definiert die Lenden als „Abschnitt der seitlichen Bauchwand“ zwischen den unteren Rippen, dem oberen Beckenrand (Darmbeinkamm) und der Lendenwirbelsäule.]]]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
gothblood
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort =)
Hab etwas Koran gelesen. aber es war unklar :p Deswegen wollte ich nachfragen ^^

WisperndesGras  23.12.2022, 21:13
@User997654367

Wer soll auf diesen Wust, der überhaupt nicht auf meine Sachen eingeht, lesen? Gehe auf meine Sachen hier ein oder lass es. Oder hänge diese peinliche Religion an den Nagel.

Hiermit fangen wir an (schon an der lächerlichen 18:86 beißt du dir die Zähne aus):

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

User997654367  23.12.2022, 21:15
@WisperndesGras

Eigentlich müsste man dich dafür sperren weil du jedesmal dasselbe hier postest obwohl es immer wieder erklärt wurde

Ich kümmer mich mal drum

User997654367  06.01.2023, 12:37
@WisperndesGras

Die Texte in den Links sind lesbar und nicht wirr, du lügst ständig

Dort gibt es eine Suchfunktion

Die Punkte in diesem Link was du gelistet hast, wurden widerlegt, schau dir die links an die ich schickte

User997654367  06.01.2023, 12:40
@WisperndesGras

Die Punkte in diesem Link was du gepostet hast, wurden widerlegt, schau dir die links an die ich schickte

WisperndesGras  31.03.2023, 10:19
@Tennis92927

1) Hab ich hier bisher was zu den Bergen gesagt? Die Erde ist eine Scheibe, siehe meinen ersten Kommentar oben - und auf der stehen Berge, das ist unbestritten.

2) Zitat aus dem zweiten Link von dir:

Damals waren die Menschen sehr groß Je kleiner der Planet ist, desto geringer ist die Schwerkraft, und desto größer und höher werden die Kreaturen sein Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Schwerkraft eines Planeten umso geringer ist, je kleiner er ist und je größer die Lebewesen sind, die auf ihm leben. Es wird geschätzt, dass die Erde nur 10% ihrer heutigen Größe hatte

Danke, das genügt. Häng diese Religion bitte an den Nagel. Sie tut dir nicht gut.

Dafur  08.07.2023, 13:47
@Tennis92927

Und hier die Wahrheit des Koran.

Aus was entstand der Mensch?

Das kannst du dir raussuchen:

  • Koran (19:67): aus nichts
  • Koran (96:2): Blutklumpen
  • Koran (21:30): Wasser
  • Koran (23:12): Lehm/Ton
  • Koran (16:4): einem kleinen Samen(tropfen)
  • Koran (15:26): Ton und Schlamm
  • Koran (3:59): Staub
  • Koran (11:61): Erde

Hier beginnt die Uneinigkeit im Islam offensichtlich schon bei Allah selbst - oder wer auch immer den Koran verfasst hat.

Tennis92927  08.07.2023, 17:03
@Dafur

Adam wurde ursprünglich aus Lehm erschaffen

Sure 23 Ayah 12-14

Wahrlich, Wir erschufen den Menschen (ursprünglich) aus (einem) Ton(fragment).

Dann machten Wir ihn zu einem Tropfen in einer sicheren Stätte.

(Indem die Gebärmutter als sichere Stätte bezeichnet wird, nennt der Koran ein Merkmal, dass erst mit dem Durchbruch der modernen Wissenschaft in Erfahrung gebracht wurde. Die Gebärmutter der Mutter isoliert den Embryo von äusseren Einflüssen wie Licht, Lärm und Stössen.)

Daraufhin schufen wir den Tropfen zu einem Embryo ("Alaqah"), diesen zu einem Fötus ("Mudhgah") und diesen zu Knochen. Und wir bekleideten die Knochen mit Fleisch, und hierauf brachten Wir es als eine andere Schöpfung hervor. Gesegnet ist Allah, der vortreffliche Schöpfer.

Sure 22 Ayah 5

O Menschen, wenn ihr über die Auferstehung im Zweifel seid, (so bedenkt, dass) Wir euch (ursprünglich) aus Erde erschaffen haben, dann aus einem (Samen)tropfen, dann aus einem Embryo (Alaqah) und dann aus einem Fötus (Mudhgah), auf dass Wir es euch verdeutlichen (und euch Unsere Allmacht beweisen). Und Wir lassen (im Mutterleib) ruhen, was Wir wollen, bis zu einer festgesetzten Frist. Dann bringen Wir euch als Kinder hervor (und lassen euch heranwachsen), auf dass ihr eure Vollreife erreicht. Und mancher von euch wird (früher) abberufen, und mancher von euch wird in das unedelste (Greisen)alter zurückgebracht, so dass er nichts mehr weiss, nachdem er (zuvor) gewusst hatte. Und (manchmal) siehst du die Erde leblos. Wenn Wir dann Wasser auf sie herabsenden, regt sie sich, schwillt an und lässt allerlei prächtige Zweiheiten (Pflanzen und Früchte) hervorspriessen.

(dann aus einem Embryo (Alaqah) und dann aus einem Fötus (Mudhgah): Die Beschreibungen von "Alaqah" und "Mudhgah" in diesem Vers verweisen auf die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Embryos und Fötus im Mutterleib. Die drei Bedeutungen von "Alaqah" - Blutegel, hängende Substanz und Blutgerinnsel - beschreiben das Aussehen und die Eigenschaften eines Embryos in diesem Stadium treffend. Beim Vergleich des Blutegels mit dem Embryo gibt es Übereinstimmungen. Beide sehen sich ähnlich, und wie der Blutegel, der sich vom Blut anderer ernährt, wird auch der Embryo im Alaqah-Stadium vom Blut der Mutter gefüttert. Die zweite Bedeutung des Wortes "Alaqah" ist hängende Substanz. Die Aufhängung des Embryos im Mutterleib der Mutter erfüllt diese Beschreibung. Die dritte Bedeutung des Wortes "Alaqah" ist Blutgerinnsel. Der Embryo sieht in diesem Stadium wie ein Blutgerinnsel aus. Dies liegt an der Anwesenheit von grossen Mengen an Blut im Embryo. Erst am Ende der dritten Woche beginnt das Blut im Embryo zu zirkulieren. Bis dahin ist der Embryo wie ein Blutgerinnsel. Das Wort "Mudhgah" bezieht sich auf das Stadium, in dem der Fötus einem gekauten oder formlosen Stück Substanz ähnelt. In diesem Stadium entwickeln sich Somiten auf der Rückseite des Fötus, die Zahnabdrücken ähneln und den Eindruck erwecken, als wäre das Gewebe gekaut worden. Diese präzisen Beschreibungen der Embryonal- und Fötalentwicklung in der Schrift Allahs sind bemerkenswert, da sie Jahrhunderte vor dem Aufkommen moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse offenbart wurden. Dieser Vers unterstreicht die Allwissenheit Allahs und dient als Erinnerung an Seine Schöpferkraft.)

Sure 32 Ayah 8

Hierauf machte Er seine Nachkommenschaft aus einer nichtbeachtenswerten Flüssigkeit.

32:8 - Nach der Erschaffung des ersten Menschen aus Ton erfolgte die weitere Erschaffung durch natürliche Vermehrung. Dies geschieht durch eine Flüssigkeit, die die Wissenschaft "Sperma" nennt. In ihrer Zusammensetzung steckt ein wunderbares Werk unseres Schöpfers: Während die Gesamtmenge des Samenergusses nur 3,5 g beträgt, befinden sich darin etwa 300.000.000 Samenfäden. Der Mensch sieht diese Flüssigkeit als weißliche schleimig-klebrige Absonderung und misst ihr keine Bedeutung bei.

32:9 - Aus dieser in 32:8 "unbedeutend erscheinenden Flüssigkeit" entsteht ein Mensch, der hört, sieht und ein Herz hat, das bis zu seinem Tod ständig schlägt.

Sure 15 Ayah 26

Wahrlich, Wir erschufen den Menschen (ursprünglich) aus Ton, der aus dunklem Schlamm (entnommen wurde).

Sure 55 Ayah 14

Er hat den Menschen (ursprünglich) aus Ton erschaffen, gleich einer Töpferware,

Im ganzen Qur´an wird die Erde, die für die Erschaffung Adams verwendet wurde, mit vielen verschiedenen Namen benannt und durch diese können wir die Art und Weise seiner Erschaffung verstehen.

Jede Bezeichnung für die Erde, die verwendet wird, kennzeichnet ein anderes Stadium seiner Erschaffung. Erde, die von der Erde genommen wurde, wird als Erde bezeichnet, Gott bezeichnet sie auch als Lehm.

Wenn sie mit Wasser vermischt wird, wird es Schlamm, wenn sie stehen gelassen wird, reduziert sich der Wasseranteil und es wird klebriger Lehm (oder Schlamm). Wenn sie wieder für einige Zeit stehen gelassen wird, beginnt sie, zu riechen und die Farbe wird dunkler – schwarzer, glatter Lehm.

Tennis92927  08.07.2023, 17:03
@Dafur

Diese Substanz war es, von der Gott die Form von Adam gegossen hat. Sein seelenloser Körper wurde zum Trocknen stehen gelassen, und er wurde zu dem, was im Qur´an als klingender Lehm bezeichnet wird.

Adam wurde von etwas ähnlichem wie der Ton beim Töpfern geschaffen. Wenn darauf geklopft wird, macht es ein klingendes Geräusch

RealChrist  13.08.2023, 08:14
Die Übersetzung mit zwischen den Rippen ist unglücklich gewählt. Es ist gemeint: unter den Rippen.

Leider schreibst du wieder einmal Unsinn um Fehler im Koran zu vertuschen.

Um den Fehler zu vertuschen fälschst du sogar den Koran, denn im Koran steht nicht "zwischen den Rippen", sondern "zwischen den Rippen und den Lenden".

Damit wäre bei einem normal gebautem Mann der Bauchnabel gemeint.

Dummerweise befindet sich die Prostata unterhalb der Blase und umschliesst die Harnröhre. Sie befindet sich also nicht zwischen den Rippen und den Lenden, sondern weit unter den Lenden, haben also mit dem genannten absolut nichts zu tun.

Es steht also fest, dass im Koran Unsinn steht. Nicht nur an dieser Stelle, sondern an hunderten Stellen. Ich denke dabei nur an die Sonne, die Abends im Schlammloch untergeht. :-)

Ich weiss, kritisch und nachdenkend darfst du den Koran nicht lesen. Du musst hinnehmen was dort steht, selbst wenn es der größte Blödsinn ist musst du ihn hinbiegen bis er passt, aber nur scheinbar passt.

Mich wundert deine Aussage, weil du es ja besser weisst. Du schreibst selbst:

Das medizinische Wörterbuch Pschyrembel definiert die Lenden als „Abschnitt der seitlichen Bauchwand“ zwischen den unteren Rippen, dem oberen Beckenrand (Darmbeinkamm) und der Lendenwirbelsäule.

Dort befindet sich aber keine Prostata. Wenn sie sich doch dort befinden sollte handelt es sich um eine körperliche Fehlstellung, früher sagte man "Missgeburt".

Bevor du jetzt mit der Bibel kommst.............

Ja, auch die Bibel enthält Ungereimtheiten und Fehler. Beide Bücher sind nun einmal vor langer Zeit von Menschen geschrieben worden, die es nicht besser wussten.