Wissenschaftlicher Wiederspruch im Koran?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöpfungsmythen aus Erde, bzw. anderen unbelebten Materialien waren in der Antike weit verbreitet und recht beliebt. So wurde u.a. die Göttlichkeit dargestellt weil nur ein Gott die Macht hätte Leben aus Unbelebtem zu erschaffen.

Wissenschaftlich gesehen, ist das natürlich völliger Unsinn, ebenso wie die Schöpfung des Adam aus Erde laut Bibel und Tanach.

Da "heilige" Schriften auf Lügen und Mythen basieren, enthalten sie zahlreiche solcher wissenschaftlich (und teilweise auch logisch) unsinniger Aussagen.

Etain120  09.12.2022, 20:03

Das ist metaphorisch zu verstehen.

gothblood
Fragesteller
@Etain120

Ok, Aber mir geht es darum ob es wissenschaftlich richtig ist und dass ist anscheinendnicht richtig.

Etain120  09.12.2022, 20:07
@gothblood

Klar ist es wissenschaftlich nicht richtig. Darauf kannst du doch selbst kommen oder?

gothblood
Fragesteller
@Etain120

Kann ja sein, dass ich die Sure falsch verstehe und interpretiere

Andrastor  09.12.2022, 21:10
@Etain120

Und genau da irrst du. Deine religiöse Propaganda kannst du dir hier sparen.

Tatsächlich sind alle "heiligen" Schriften verfasst worden um wortwörtlich genommen zu werden. Nimmt man sie nicht wortwörtlich, verlieren sie an vielen Stellen völlig ihre Struktur da die Lügengerüste in sich zusammen brechen.

Solange also nicht explizit angegeben ist, dass es sich bei dieser Stelle um eine Metapher handelt, ist es auch keine.

Abergläubische behaupten gerne diese und jene Stellen wären Metaphern um sich nicht eingestehen zu müssen an Bücher zu glauben die ernsthaft davon ausgehen ein außerirdischer kosmischer Zauberer hätte aus Dreck den Menschen gehext.

Termobar  10.12.2022, 08:47
@Etain120

Das ist metaphorisch zu verstehen.

Woran machst du fest, welcher Teil metaphorisch zu verstehen ist und was wörtlich?

Andrastor  10.12.2022, 10:52
@Termobar

Ist doch logisch: völlig nach eigenem Ermessen, bzw danach was als Propaganda am besten ankommt.

gothblood
Fragesteller

Ok, danke für ihre Antwort

Andrastor  09.12.2022, 21:11
@gothblood

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte. Und höre nicht auf die religiöse Propaganda die hier von Gläubigen verbreitet wird. Die versuchen nur ihre jeweiligen Religionen besser darzustellen als sie sind.

gothblood
Fragesteller
@Andrastor

Ich höre eher auf die Wissenschaft. Also die Neutrale Seite.

Andrastor  09.12.2022, 21:16
@gothblood

Das ist sehr vernünftig. Die Wissenschaft hat Religionen und deren Aussagen seit jeher widerlegt. Deshalb haben Religionen auch seit jeher versucht Wissenschaft und Wissenschaftler/innen zu kontrollieren und wo sie das nicht konnten, zu boykottieren. Das machen sie bis heute.

gothblood
Fragesteller
@Andrastor

Danke, gucken sie sich Mal bitte die Antwort von User997654367 an. (Bisschen weiter Unten)

Andrastor  09.12.2022, 21:29
@gothblood

Völlig unsinnige religiöse Propaganda. Wie gesagt, damit wird versucht die "heilige" Schrift besser darzustellen als sie wirklich ist.

gothblood
Fragesteller
@Andrastor

Das traurige ist auch, dass die Person wissenschaftliche Fakten als falsch darstellt. Zum Beispiel das mit dem Wasser auf Erde.

Andrastor  09.12.2022, 21:53
@gothblood

So sind Religionen eben. Sie können nur bestehen, wenn Wissenschaft, Fakten und Tatsachen geleugnet und falsch interpretiert werden und die eigenen "heiligen" Schriften und religiösen Behauptungen ebenfalls falsch interpretiert werden.

Oder wenn sie es schaffen die absolute Macht über Wissenschaft und Menschen auszuüben. Zum Beispiel mit Todesstrafen und Zensur.

Sind wir wieder mal auf dem Gottes-/Glaubensbeweis-Gleis?...

Oh Mann...

Willkommen im 21. Jahrhundert!

Alle Glaubensvorstellungen und (religiösen) Schriften sind menschengemachte Vorstellungen und Schriften...

...und sind formal gesehen Gleichnisse und Konventionen, um religiöse (und letztlich soziale) Weltmodelle zu erklären...

Wie kleinlich, wie mickrig, wie kleingläubig wäre es doch, diese ganzen schlauen Texte nur Wort für Wort zu lesen, zu interpretieren und zu verstehen?!

...statt dahinter das große ganze strahlende "Gute in der Welt" zu sehen und daran mitzuwirken...

Aber der Mensch besteht doch nicht aus Ton? Ist das nicht ein wissenschaftlicher Fehler? Der Mensch hat sich doch weiterentwickelt? Oder habe ich die Sure falsch verstanden und geht es um komplett etwas anderes?

Das kann man leicht Wissentschaftlich widerlegen. Lol so ein Blödsinn. Da gefällt mir Adam und Eva und der Apfel irgendwie besser. Als Menschen die in der Tonfabrik entstanden sind. LOOOL

Hier kannst du lesen wie Menschen entstanden sind.: Planet Wissen

gothblood
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort :)

annie80  09.12.2022, 20:09

Adam wurde aus Erde erschaffen, und Eva aus einer Rippe von ihm.

Der Koran ist VOLLER WIDERSPRÜCHE!

Ich bitte dich dazu die Antworten von Termobar, Sturmtaucher und WisperndesGras zu betrachten hier auf GF

Die belegen die gesammelten Widersprüche!

Sie gehen auf keine Kuhhaut!

MIR ist es zu blöd, diese Idiotie im Koran - denn um solche handelt es sich! - aufzuzeigen!

Sie ist einfach zu offensichtlich!