Islam Widerspruch Jona?

2 Antworten

Sure 68, Vers 49:

Wenn ihn nicht eine Gunst von seinem Herrn rechtzeitig erreicht hätte, wäre er wahrlich auf das kahle Land geworfen worden und hätte sich dabei Vorwürfe zugezogen.

Steht in diesem Vers, dass er nicht auf das kahle Land geworfen wurde? NEIN!

Da du die Verse nicht direkt auf Deutsch geschrieben hast und sie dann übersetzt hast, gehe ich davon aus, dass du Arabisch kannst.

وَهُوَ مَذْمُومٌ
wa huwa madhmoomun

Das nennt man "Wāw al-Hal".

"Wāw" = wa/und

"al-Ḥāl" kann man mit "Zustandsakkusativ" übersetzen.

Wāw al-Hal = "das "Und" des Zustandsakkusativs"

Der Zustandakkusativ kommt also nach dem "Und".

Das heißt, in diesem Vers wurde der Zustandsakkusativ (hätte sich dabei Vorwürfe zugezogen) verneint.

Ergänzung:

Lies bitte die Beispiele im Wikipedia-Artikel, dann wird es vielleicht klarer. Wir nehmen mal das 1. Beispiel:

qāmat ʾilayhi   bakīyat-an „sie trat zu ihm   weinend

weinend ist der Zustandsakkusativ

Stell dir vor, man würde sagen:

"Wenn er sie geliebt hätte, wäre sie lachend zu ihm getreten"

In BEIDEN Fällen trat sie zu ihm. Im 1. Beispiel weinend, im 2. Beispiel lachend.

Im Koranvers ist alles, was nach dem wa/Und kommt, der Zustandsakkusativ (das habe ich auch in meiner Antwort erklärt). Das nennt man "Wāw al-Hal"/"das "Und" des Zustandsakkusativs".

Lies die Antwort nicht nur einmal, wenn du sie zu kompliziert findest.

Wenn du das immer noch nicht verstehen konntest und du das sehr wichtig findest, dann geh am besten zu einem Arabisch-Kurs. :-)

Aber lies auch, was in der Bibel über Yunus steht. Dann kannst du viel mehr Fragen stellen.

Siehe z. B.

Jona 1:2 - 1:3, Jona 3:5 - 3:6, Jona 3:10

sixpackman18
Fragesteller

Doch da steht das sie auf das Kahle land geworfen wurde

Sure 37 ("as-Saaffaat") lautet in Vers 145:

  • "fa-nabadhnaahu bil-`araa´i wa-huwa saqeemun"

Eine wörtliche Übersetzung lautet:

  • "Dann haben Wir ihn in die Wüstenebene geworfen und er war krank"

Die bekannten muslimischen Übersetzer geben diesen Vers wieder:

Pickthall:"Dann warfen Wir ihn an eine Wüstenküste, während er krank war"Yusufali:"Aber Wir werfen ihn krank ans nackte Ufer"Shakir:"Dann warfen Wir ihn auf die leere Erdoberfläche, während er krank war"Im Gegensatz dazu hat Sure 68 ("al-Qalam") in Vers 49:

  • "Gesetz laa an tadaarakahu ni`matun min rabbihi la-nubidha bil-`araa´i wa huwa madhmoomun"

Wörtlich übersetzt bedeutet dies:

  • "Wenn ihm kein Gefallen von seinem Herrn zuteil geworden wäre, wäre er sicherlich in die Wüstenebene geworfen worden und wäre verwerflich gewesen."

oder nach

Pickthall:"Hätte ihn nicht die Gunst seines Herrn erreicht, wäre er sicherlich in die Wüste geworfen worden, während er verworfen war."Yusufali:"Hätte die Gnade von seinem Herrn ihn nicht erreicht, wäre er in der Tat in Schande an das nackte Ufer geworfen worden."Shakir:"Hätte ihn nicht die Gunst seines Herrn überwältigt, wäre er sicherlich auf den nackten Gefundenen niedergeworfen worden, während man ihm die Schuld gab."Obwohl sich die Übersetzungen im Stil und in einigen kleineren Punkten unterscheiden, stimmen alle in Vers 37:145 überein, dass Jona (Yunus) tatsächlich an der Wüstenküste gegossen wurde . Im Gegensatz dazu stimmen sie wiederum gebührend überein, dass Jona in Vers 68:49 nicht an die Wüstenküste geworfen wurde , weil dieses Schicksal ihn nur getroffen hätte, wenn ihm die göttliche Gnade nicht vergeben hätte.

sixpackman18
Fragesteller

Wenn er sie geliebt hätte, wäre sie lachend zu ihm getreten"

WENN

sixpackman18
Fragesteller

Zwei Koranverse über den Propheten Jona beziehen sich auf das Ereignis Jonas, als er von den Fischen ausgestoßen wurde:

Jona gegossen an der Wüstenküste – Koran 37:145

"Dann warfen Wir ihn an eine Wüstenküste, als er krank war." (Quran 37:145 - Pickthall) Der Koran sagt, dass Jona an eine Wüstenküste geworfen wurde. Die Ereignisse von Jona im Koran ähneln in vielerlei Hinsicht Jona in der Bibel (Jona 1:1-4:11, 2. Könige 14:25). Die Bibel erwähnt jedoch nicht, dass Jona krank war, als er von den Fischen ausgestoßen wurde. Die Krankheit war eine Geschichte, die von den Juden in den Tagen vor dem Koran erzählt wurde [1]. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Koranschreiber Informationen außerhalb der Bibel verwendet haben.

Jona nicht an der Wüstenküste geworfen – Koran 68:49

„Wenn ihn nicht die Gunst seines Herrn erreicht hätte, wäre er sicherlich in die Wüste geworfen worden, während er verworfen war.“ (Quran 68:49- Pickthall) Nun sagt der Quran, dass Jona nicht an eine Wüstenküste geworfen wurde, ein Widerspruch zu Quran 37:145. Einige Muslime sagen, dass er nur krank war, nicht dass er sich in einem Zustand der Schande befand. Allerdings ist Gunst im Koran vom Kontext her nicht für die ewige Erlösung relevant, sondern für positive Ereignisse auf Erden. Die Idee der Gewissheit, ewig in Gottes Gnade zu leben, ist nicht im Koran begründet, sondern in der Bibel (Joh 3,16). Außerdem stammt die Geschichte, dass Jona krank war, nicht aus der Bibel, sondern aus weniger zuverlässigen Legenden der Juden. Muslimische Kommentatoren versuchten, Lösungen für diesen Koran-Widerspruch zu finden, aber sie konnten Nicht-Muslime nie überzeugen.

Abschluss

Muslimische Koranübersetzungen von Koran 37:145 sagen uns, dass Jona an die Wüstenküste geworfen worden wäre. Dies ist ein Widerspruch zu Koran 68:49, wo Jona nicht an die Wüstenküste geworfen worden wäre.

Dazu musst du den Tafsir lesen

Sure 37 Vers 145

(145. Doch Wir warfen ihn an das nackte Ufer, als er krank war.)

(Ibn `Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Es war voll mit Ladung.

(Dann stimmte er zu, das Los zu werfen), das heißt, das Los zu ziehen.

und er war unter den Verlierern.) bedeutet, unter denen, die besiegt wurden. Dies geschah, weil das Schiff von allen Seiten von den Wellen bedrängt wurde und die Gefahr bestand, dass sie ertrinken würden. Der Prophet Allahs Yunus (Friede sei mit ihm) verlor dreimal das Los, aber sie wollten ihn nicht über Bord werfen. Er zog sein Gewand aus, um sich ins Meer zu stürzen, und sie versuchten, ihn daran zu hindern. Da befahl Allah einem großen Fisch aus dem Grünen Meer (d.h. dem Mittelmeer), die Meere zu spalten und zu kommen und Yunus, (Friede sei mit ihm), zu verschlingen, ohne sein Fleisch zu zerschneiden oder seine Knochen zu brechen. Der Fisch kam, und Yunus (Friede sei mit ihm) warf sich über Bord, und der Fisch verschluckte ihn und nahm ihn mit sich fort und reiste mit ihm durch alle Meere.

Sure 68 Vers 49

(48) So warte mit Geduld auf die Entscheidung deines Herrn, und sei nicht wie der Gefährte des Fisches, als er (zu Uns) schrie, während er Makzum war). (49) Wäre ihm nicht eine Gnade von seinem Herrn zuteil geworden, so wäre er in der Tat (im Magen des Fisches) zurückgeblieben, doch Wir verziehen ihm, so daß er an das nackte Ufer geworfen wurde, während er zu tadeln war.) (50) Dann erwählte ihn sein Herr und machte ihn zu einem der Gerechten.

Allah sagt:

"O Muhammad, bleibe standhaft gegen das Unheil, das dein Volk dir zufügt, und gegen seine Ablehnung. Wahrlich, Allah wird dir Macht über sie geben und dir und deinen Anhängern den endgültigen Sieg im Diesseits und im Jenseits verschaffen.

(und sei nicht wie der Gefährte des Fisches), d.h. Dhun-Nun, der Yunus bin Matta war, als er zornig auf sein Volk losging. Ihm geschahen verschiedene Dinge: Er fuhr auf einem Schiff auf dem Meer, wurde von einem (großen) Fisch verschluckt, der Fisch trug ihn in den Ozean, er befand sich in der Dunkelheit und Tiefe des Meeres und hörte, wie das Meer und seine Bewohner den Allerhöchsten, den Allmächtigen (Allah) verherrlichten. Denn Er (Allah) ist derjenige, dessen Vollstreckung eines göttlichen Beschlusses nicht widerstanden werden kann. Nach all dem rief er (Yunus) aus den Schichten der Dunkelheit heraus,

("Dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden, außer Dir, gepriesen bist Du! Wahrlich, ich bin einer der Frevler gewesen.") (21:87) Dann sagte Allah über ihn,

(So erhörten Wir seinen Ruf und befreiten ihn aus der Bedrängnis. Und so erlösen Wir die Gläubigen.) (21:88) Allah sagt auch,

Wäre er nicht einer von denen gewesen, die Allah verherrlichen, so wäre er wahrlich in seinem Bauch (des Fisches) geblieben bis zu dem Tag, an dem sie auferweckt werden.) (37:143,144) Und hier (in dieser Sura),

Allah sagt,

(als er (zu Uns) schrie, während er Makzum war.) Ibn `Abbas, Mudschahid und As-Suddi sagten alle: "als er verzweifelt war". Dann fährt Allah fort zu sagen,

(Dann erwählte ihn sein Herr und machte ihn zu einem der Gerechten.)

http://www.recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/68:49

http://www.recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/37:145

sixpackman18
Fragesteller

Das löst den Wiederspruch nicht auf

sixpackman18
Fragesteller

Sure 37 ("as-Saaffaat") lautet in Vers 145:

"fa-nabadhnaahu bil-`araa´i wa-huwa saqeemun"

Eine wörtliche Übersetzung lautet:

"Dann haben Wir ihn in die Wüstenebene geworfen und er war krank"

Die bekannten muslimischen Übersetzer geben diesen Vers wieder:

Pickthall:"Dann warfen Wir ihn an eine Wüstenküste, während er krank war"Yusufali:"Aber Wir werfen ihn krank ans nackte Ufer"Shakir:"Dann warfen Wir ihn auf die leere Erdoberfläche, während er krank war"Im Gegensatz dazu hat Sure 68 ("al-Qalam") in Vers 49:

"Gesetz laa an tadaarakahu ni`matun min rabbihi la-nubidha bil-`araa´i wa huwa madhmoomun"

Wörtlich übersetzt bedeutet dies:

"Wenn ihm kein Gefallen von seinem Herrn zuteil geworden wäre, wäre er sicherlich in die Wüstenebene geworfen worden und wäre verwerflich gewesen."

oder nach

Pickthall:"Hätte ihn nicht die Gunst seines Herrn erreicht, wäre er sicherlich in die Wüste geworfen worden, während er verworfen war."Yusufali:"Hätte die Gnade von seinem Herrn ihn nicht erreicht, wäre er in der Tat in Schande an das nackte Ufer geworfen worden."Shakir:"Hätte ihn nicht die Gunst seines Herrn überwältigt, wäre er sicherlich auf den nackten Gefundenen niedergeworfen worden, während man ihm die Schuld gab."Obwohl sich die Übersetzungen im Stil und in einigen kleineren Punkten unterscheiden, stimmen alle in Vers 37:145 überein, dass Jona (Yunus) tatsächlich an der Wüstenküste gegossen wurde . Im Gegensatz dazu stimmen sie wiederum gebührend überein, dass Jona in Vers 68:49 nicht an die Wüstenküste geworfen wurde , weil dieses Schicksal ihn nur getroffen hätte, wenn ihm die göttliche Gnade nicht vergeben hätte.

sixpackman18
Fragesteller

Zwei Koranverse über den Propheten Jona beziehen sich auf das Ereignis Jonas, als er von den Fischen ausgestoßen wurde:

Jona gegossen an der Wüstenküste – Koran 37:145

"Dann warfen Wir ihn an eine Wüstenküste, als er krank war." (Quran 37:145 - Pickthall) Der Koran sagt, dass Jona an eine Wüstenküste geworfen wurde. Die Ereignisse von Jona im Koran ähneln in vielerlei Hinsicht Jona in der Bibel (Jona 1:1-4:11, 2. Könige 14:25). Die Bibel erwähnt jedoch nicht, dass Jona krank war, als er von den Fischen ausgestoßen wurde. Die Krankheit war eine Geschichte, die von den Juden in den Tagen vor dem Koran erzählt wurde [1]. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Koranschreiber Informationen außerhalb der Bibel verwendet haben.

Jona nicht an der Wüstenküste geworfen – Koran 68:49

„Wenn ihn nicht die Gunst seines Herrn erreicht hätte, wäre er sicherlich in die Wüste geworfen worden, während er verworfen war.“ (Quran 68:49- Pickthall) Nun sagt der Quran, dass Jona nicht an eine Wüstenküste geworfen wurde, ein Widerspruch zu Quran 37:145. Einige Muslime sagen, dass er nur krank war, nicht dass er sich in einem Zustand der Schande befand. Allerdings ist Gunst im Koran vom Kontext her nicht für die ewige Erlösung relevant, sondern für positive Ereignisse auf Erden. Die Idee der Gewissheit, ewig in Gottes Gnade zu leben, ist nicht im Koran begründet, sondern in der Bibel (Joh 3,16). Außerdem stammt die Geschichte, dass Jona krank war, nicht aus der Bibel, sondern aus weniger zuverlässigen Legenden der Juden. Muslimische Kommentatoren versuchten, Lösungen für diesen Koran-Widerspruch zu finden, aber sie konnten Nicht-Muslime nie überzeugen.

Abschluss

Muslimische Koranübersetzungen von Koran 37:145 sagen uns, dass Jona an die Wüstenküste geworfen worden wäre. Dies ist ein Widerspruch zu Koran 68:49, wo Jona nicht an die Wüstenküste geworfen worden wäre.

FelicienRops  23.10.2021, 21:07

Also ist der TAFSIR das heilige Buch der Moslems und nicht der KOran, wenn das, was man verstehen kann, im Tafsir steht?!