Islam Wiederspruch Ist Allah der einzige Richter?

3 Antworten

Im Christentum gibt es zwei Gerichte: 1) Die Gerechtigkeit Gottes - ich denke das ist wohl eher das was Allah macht, nach dem Gesetz zu urteilen nur keiner schafft das Gesetz Leute 2) Die Barmherzigkeit Gottes - das ist Jesus, hier wird wie bei der Sünderin abgestimmt. Die, die ohne Schuld sind - also die bei ihm sind, stimmen ab und verurteilen. Kannst dir eins aussuchen.

Als Katholik verstehe ich die Frage nicht so recht, obwohl ich gewisse Kenntnisse auch im Islam habe. Pickthall gibt es auch auf Deutsch? Ich habe keinen Tafsir.

Der letztendliche Richter ist natürlich Allah / Gott. Kein sterblicher Mensch kann wissen, wer in den Himmel oder wer in die Hölle kommt, nur Gott bestimmt das. Ich mache mir keine Sorgen, im Koran gibt es den schönen Vers, dass Juden und Christen nichts zu befürchten haben. Auch wenn manche Moslems meinen, das stimmt nicht, so entscheidest letztendlich doch Allah darüber und nicht sie. Man sieht, der Islam ist toleranter, als gedacht. Nach der alten katholischen Lehrmeinung müsste jeder Moslem eigentlich automatisch in der Hölle landen. Ich glaube das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
cpfan342s
Fragesteller

Sure 9 vers 5 Tötet die juden und christen wo immer ihr sie findet belagert sie lauert ihnen in jeden Hinterhalt auf

cpfan342s
Fragesteller

Die Stunde wird nicht schlagen, bis die Muslime die Juden bekämpfen und töten, sodass die Juden sich hinter Steinen und Bäume verstecken. Die Steine oder Bäume sagen jedoch: O, Muslim! O, Diener Gottes, ein Jude versteckt sich hinter mir. Komm und töte ihn! Nur al-Gharqad nicht; denn er ist ein Baum der Juden.

Kitāb al-fitan“ (Nr. 82),

daciafelix  18.10.2021, 18:18
@cpfan342s

Ich kenne das auch. Jeder weiß, dass der Koran widersprüchlich ist. Es kommt eben auf die Interpretation an. Ich versuche, das Gemeinsame und Positive zu sehen. Du wirst sicher die Sure Maryam kennen, mit der Geburt Jesu.

Bild zum Beitrag

Die Propheten sin wohl, mit Gottes Erlaubnis, die Exekutive auf Erden. Außerdem sollen sie ja im Namen Gottes die Urteile sprechen, d.h die gleichen sich mit denen von Gott.

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Islam)
cpfan342s
Fragesteller

Koran zeigen Tafsir Zeigen Fatwa zeigen