Kommen Nicht-Muslime in die Hölle?

3 Antworten

Aus islamischer Sicht

Jemand der rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, die Botschaft des Islam verstand und diese Botschaft ablehnte, so hat er die Botschaft Gottes abgelehnt und wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen

Alleyway
Fragesteller

Kann also jeder ins Paradies kommen der Budhhist Christ Jude usw. ist und 100% an seine Religion glaubt und vom Islam nie überzeugt wurde. Wegen weltlichen Geschichten wie zum Beispiel wegen dem ISIS. Dann können doch nicht die anders Gläubigen was dafür oder?

HansChristian77  22.04.2024, 08:45
@Alleyway

Viele Religionen, besonders beim Islam ist es erkennbar, sind ein Werkzeug Satans, um den Gott der Liebe lächerlich zu machen und den Menschen das Leben in der Fülle zu rauben.

Wahres Christentum ist keine Religion sondern die "Frohe Botschaft Gottes" zu den Menschen. Leider kennen selbst im sogenannten christlichen Abendland die wenigsten den Unterschied zwischen Christentum und katholischer, orthodoxer, evangelischer, ... Religion und anderen Religionen.

Röm 3,20 Denn aus Werken des Gesetzes wird niemand vor ihm gerecht werden; denn durch das Gesetz kommt es nur zur Erkenntnis der Sünde.

Christentum ist das Gegenteil von Religion, keine Werksgerechtigkeit sondern den Vater kennen und das Empfangen des göttlichen Lebens durch Jesus Christus.

Röm 3,23 Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.

Joh 3,16 Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Jeder, der sich Jesus Christus ehrlich zuwendet, hat die Wende seines Lebens vom Minus zum Plus erfahren. Keine Religion, kein Guru, keine Mitgliedschaft bei einem Verein, auch nicht gute Werke können uns das göttliche Leben, das höchste Qualität hat und ewig dauert geben, sondern nur der, der den Tod überwunden hat, nämlich nur Jesus Christus.

Es geht nicht darum, einer Religion anzugehören, sondern nur um das Annehmen des Erlösungswerkes Jesu Christi und seiner Nachfolge.

IlikeJesus1  24.03.2024, 13:47

Also wie man sieht brauchen sich zumindest Juden, Christen und Sabäer absolut keine Gedanken darüber machen.

Oder lügt der Koran?

Bodesurry  24.03.2024, 20:19

Wenn der Koran recht hat, dann kann es so sein. Wenn die Bibel recht hat, dann nicht.

Es ist die Botschaft Allahs (Koran). Nicht die Botschaft Gottes. Gott steht für den Gott der Bibel. Er ist nicht identisch mit Allah. Denn Allah (Koran) hat keinen Sohn.

Es gibt was namens die Wiedergeburt, denn Allah ist Gerecht, er würde einem Menschen erstmal wieder eine Chance geben, anstatt in die Hölle. Denkst du er ist so böse und dumm, das er genau jeden einen Menschen ein Leben gibt und er weiß schon voraus das die Muslime dann in den Paradies kommen und die nicht-Muslime in die Hölle. Häää?? Spielt Allah oben ein Spiel mit den Seelen oder was??

Jeder Nichtmuslim kommt in die Hölle, für Muslime ist die Hölle hingegen temporärer Natur:

Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren.[3] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.[4]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschahannam#Traditionelle_sunnitische_Auffassung

Koranverse wie Sure 2,62 müssen mit Kontext gelesen werden:

Noch wichtiger war den Exegeten jedoch in der Regel die Frage, wie dieser Vers mit ihrer festen Überzeugung zu vereinbaren ist, dass alle Nichtmuslime in die Hölle kommen. Dafür entwickelten sie zwei Erklärungsmodelle.
Das erste ging davon aus, dass der Vers lediglich über Konvertiten spricht, also über ehemalige Juden, Christen und Sabier, die den Islam angenommen haben. Schließlich betont der Vers ja, dass die Verheißung göttlichen Lohns nur für Menschen gelte, die an Gott glauben; und nach Ansicht der vormodernen Theologen glauben nur Muslime auf die richtige Weise an Gott.
Die zweite Erklärung bezieht den Vers auf diejenigen Juden, Christen und Sabier, die vor der Verkündung des Korans lebten oder noch keine Gelegenheit hatten, seine Botschaft kennenzulernen. Allenfalls, so schrieb der berühmte Theologie al-Ghazāli, der im Jahr 1111 starb, seien diejenigen Nichtmuslime entschuldigt, die über den Islam lediglich verzerrte und verleumderische Informationen erhalten hätten; nicht aber die, die unter Muslimen lebten und reichlich Gelegenheit hätten, deren Religion anzunehmen.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sure-2-vers-62-hat-nur-der-koran-recht-100.html

Siehe:

13Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt – gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet. Sure 48,13
6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85

Quelle: https://islam.de/13822

Sure 48, 98 und 3 wurden alle in Medina offenbart.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Koransuren

IlikeJesus1  24.03.2024, 13:48

Ich denke eher, dass alle Muslime in die Hölle kommen.

Wie sagte Jesus?
"Kein Weg führt zu Gott als durch mich".

Bodesurry  24.03.2024, 20:21
Jeder Nichtmuslim kommt in die Hölle, für Muslime ist die Hölle hingegen temporärer Natur:

Denken die Muslime. Für Christen sieht es gemäss Bibel nicht so aus. Für sie kommen die bekehrten und wiedergeborenen Christen ins Paradies.

Ontario  03.04.2024, 07:49

In die Hölle kommt keiner, weil es bislang noch keinerlei Existenz über eine Hölle nachweisbar gibt. Genauso sieht das mit dem Paradies aus., da kommt auch keiner hin, weil auch die Existenz eines Paradieses nicht nachgewiesen ist.

Was über Hölle und Paradis erzählt wird, sind von Menschen erdachte Entrichtungen, um Gläubige besser lenken und gefügig machen zu können.

Dieser Methode nehmen sich Religionen an, Wenn du dich anders verhälst, als es die religiösen Vertreter gerne sehen , dann hast du gesündigt. Man weist dir eine Schuld zu die dich belasten soll.

Um davon wegzukommen musst du Busse leisten. Die Art der Busse ist von Religion zu Religion unterschiedlich Früher kauften sich Christen mittels Ablass von deren Sünden frei. Das brachte freilich ordentlich Geld in die Kasse.

Heute gibt des diese Form des Ablasses nicht mehr, dafür ersatzweise die Kirchensteuer. Trittst du aus der Kirche aus, dann verliert du alle Patenschaften und darfst keine Sakramente mehr empfangen.

D. h. nur wenn du bereit bist, diese Institution mit Geld zu unterstützen, dann zählst du auch als Gläubiger. .Stellst du deine Zahlungen ein, dann wirst du geoutet.

Du bist als Christ getauft und das kann dir niemand nehmen. Du kannst an Gott glauben , ohne dich in irgendwelche Zwangsjacken einbinden zu lassen.

Du bist ein freier Mensch und kannst dein Leben gestalten wie du möchtest.

Wir sind alle nur zu Besuch auf dieser Erde. Mit dem Tod endet alles Leben und ein Leben danach gibt es nicht, egal in welcher Form auch immer.

Mit der Beichte werden dir deine Sünden vergeben. Also ,wofür solltest du dich noch .vor irgendjemanden verantworten müssen, wenn du frei von Sünden bist..

Wäre das anders, dann wäre beichten und Busse tun, sinnlos.

Das ist meine Sichtweise die freilich nicht alle teilen .. Das aber muss jeder selber entscheiden.

HansChristian77  22.04.2024, 08:55

Du solltest nicht nur die Propaganda Satans lesen. Du solltest ernsthaft prüfen, ob nicht Lucifer, Satan selber, der viele Menschen blendet, der Autor des Korans ist.

Wenn immer in der Bibel ein Engel zu einem Menschen spricht, ist der erste Satz, den der Engel sagt: "Fürchte dich nicht!". Ich denke, das ist eine fundamentale Aussage, die sich gegen die Angst als solche - als Ursache allen Bösen - richtet.

"Gabriel" erscheint Mohammed so: Ich schlief, als der Erzengel Gabriel mit einem beschriebenen Seidentuch zu mir kam und sprach: ‚Trag vor!‘ Ich antwortete: ‚Ich trage nicht vor.‘ Daraufhin drückte er mich in das (Tuch), dass ich glaubte, sterben zu müssen“ Klingt das nach einem göttlichen Boten? Er schürt sogar noch die Furcht des Menschen - Mohammed sagt selbst, das er den Auftrag des Engels aus Furcht übernahm.

Das ist nicht Gottes Stil, schon gar nicht 600 Jahre nach Jesus in der jetzigen Gnadenzeit! Noch dazu wo Jesu Geburt durch den Erzengel Gabriel angekündigt wurde, der Maria verkündete, dass sie den Sohn Gottes gebären würde. Seltsam dass eben der selbe "Gabriel" 600 Jahre später zu Mohammed sagt, dass Gott gar keinen Sohn hat.

Jesus hat uns genau vor so etwas gewarnt, nämlich dass falsche Propheten auftreten würden. Jesus sagte auch, dass mit ihm das Erlösungswerk Gottes abgeschlossen ist und nach ihm kein Prophet Gottes mehr auftreten wird.

Zu welchem Schluss bringt uns das?

Die Offenbarung des Johannes erzählt von einem fürchterlichen Krieg in der Endzeit, ein Krieg zwischen den menschlichen Armeen Gottes und Lucifers, der auch als Lichtengel bezeichnet wird. Dieser Lucifer baut seit Jahrtausenden seine Armee auf - und etliche seiner Krieger leben bereits mitten unter uns... Mohammeds "Gabriel" war Lucifer oder ein Dämon aus der Hölle und das ist auch der Grund dafür, dass der durchaus überirdische Koran soviel Hass, Krieg und Böses entfesselt.