Was haltet ihr, Muslime oder Juden von den Stellen im Koran und in der Tora, wo zum töten Ungläubiger aufgerufen wird?

6 Antworten

Die meisten Muslime lesen den Koran auf arabisch und verstehen deshalb nicht, was da steht. Es geht beim Islam nicht darum, über den Inhalt des Koran nachzudenken. Denken wird da nicht gerne gesehen. Die übliche Antwort ist: Das können nur Korangelehrte verstehen, wie das interpretiert werden muss. Meist heisst es dann, diese Aussagen müssen im historischen Kontext gelesen werden. Mohammed habe das vor ganz bestimmten Schlachten gesagt. Das gelte nicht allgemein.

Aber erstens ist das auch schon speziell, wenn ein Religionsgründer vor gewissen Schlachten zu Brutalität und Gemetzel aufruft. Zweitens wird der Koran bekanntlich auch von manchen Muslimen so verstanden, dass Ungläubige oder zumindest Abtrünnige umgebracht werden müssen. Und drittens sind Gewalt und Gewaltaufrufe schon das Kernthema des Koran. Etwa auf jeder dritten Seite wird da gedroht, die Ungläubigen kämen ins ewige Höllenfeuer. Diese Drohung ist das zentrale Argument, weshalb man zum Islam kommen soll. Wenn aber schon Allah derart gewalttätig ist, wie könnte er dann den Menschen verbieten, es auch zu sein?

In der Tora gibt es zwar auch viel Gewalt, aber wesentlich weniger Gewaltaufrufe. Es geht vielmehr um ein Gesetz, das für die damalige Zeit gerecht und human war.

Anna12345666  30.12.2022, 08:55

Wenn ihr mit denen in den Krieg zieht, die die Wahrheiten Allahs vertuschen, schlagt ihnen auf den Hals. Wenn Sie sie verletzen, besiegen und überwältigen, halten Sie an der Aufgabe fest, töten Sie sie nicht, nehmen Sie sie gefangen, und wenn der Krieg vorbei ist, lassen Sie sie freundlich sein oder befreien Sie sie, indem Sie Lösegeld nehmen. Dies ist so, hätte Allah gewollt, Er hätte sie ohne Krieg zerstört, aber Er will euch in einem Krieg gegeneinander auf die Probe stellen. Allah wird niemals die Taten derer zunichte machen, die auf seine Weise getötet wurden.

Anna12345666  30.12.2022, 08:59

Übrigens gibt es kuran auch auf türkisch oder deutsch. İch finde es so traurig wie du Allah etwas vorwirfst. ALLAH MÖCHTE DAS SEİNE FOLGER GLÜCKLİCH AUF DER ERDE UND İM JENSEİTS SİND. MANCHE VERSE MUSS MAN AUCH WİRKLİCH MİT HİNTERGRUND VERSTEHEN. UND WİE KANNST DU DİCH MİT GOTT VERGLEİCHEN DANN BİST DU AUCH EİN MUSHRİK UND KAFİR. BİBEL UND ALLES İST NİCHT MEHR AKTUELL MUSLİME GLAUBEN AUCH AN BİBEL UND TORA ABER NİCHT DİE DİE ES JETZT GİBT SİE WURDEN VON MENSCHEN FÜHER VERÄNDERT. DAHER HAT ALLAH HZ. MUHAMMED SAV. DEN KURAN GESCHİCKT UND GESAGT DAS ER DAS KURAN SCHÜTZEN WİRD UND KEİNER İHN VERÄNDERN ODER AUS LÖSCHEN KANN.

Anna12345666  30.12.2022, 09:04

Päpste änderten die Bibel, so wie es ihn gefallen hat. Kommt es EHRLİCH EUCH AUCH NİCHT KOMİSCH VOR DAS WİR TROTZDEM RELATİV VİELE ÄHNLİCHKEİTEN HABEN UND İST ES FÜR EUCH WİRKLİCH LOGİSCH DAS ES EVANGELİSCH UND katholisch GİBT, DASS DİE BİBEL 100 VERSİONEN HAT? GANZ EHRLİCH WENN DU DİESE FRAGEN ALLE BEANTWORTEN KANNST LEB DEİNE RELİGİON ABER BEFLECKE NİCHT DEN İSLAM MİT LÜGEN. UND İN DER BİBEL STEHEN AUCH SEHR VİELE VERSE MİT TÖTEN VON MENSCHEN ERKUNDİGE DİCH DOCH MAL MİT DEİNER RELİGİON ERSTMAL...

diderot2019  30.12.2022, 09:19
@Anna12345666

Nur ist es unter reformierten Christen viel erlaubt, die Bibel selbst zu lesen und zu interpretieren, während Muslime dies eben nicht dürfen. Die meisten Christen verstehen die Bibel deshalb als historisch gewachsene Büchersammlung und nicht als Wort Gottes, das man nicht hinterfragen darf. Ausserdem ist der Blickwinkel ganz eindeutig ein anderer. Im Neuen Testament geht es im Kern darum, wie Nächstenliebe gelebt werden soll. Im Koran geht es im Kern um die Drohung vor dem Höllenfeuer. Im Neuen Testament kommt das Wort Liebe ähnlich oft vor wie im Koran das Wort Höllenfeuer. Man kann wirklich nicht sagen, das sei die gleiche Philosophie.

AminAmirar  15.02.2024, 23:06

Was reden Sie da ? Die meisten Muslime verstehen arabisch. Es gibt außerdem keinen Zwang.

Das Stimmt nicht. NUR İSLAM FEİNDLİCHE MENSCHEN BEHAUPTEN SOWAS.

Bedeutung des Verses Wenn die ungesetzlichen Monate vorbei sind, töte die Polytheisten, wo immer du sie findest, nimm sie ein, belagere sie und beobachte sie in allen Richtungen, in denen sie unterwegs sind. Wenn sie bereuen, ihre Gebete verrichten und ihre Zakat bezahlen, dann lassen Sie sie frei.

Gibt es nicht nur bei den beiden Büchern.

Lowperformer188
Fragesteller

Also zeig mir die Stelle im Neuen Testament.

Anfangs glaubte Mohammed, Christen und Juden für seine verrückten Eingebungen überzeugen zu können. Aus dieser Zeit in Mekka stammen die Verse, mit denen er "freundlich" um Christen und Juden warb.

Aber die Christen und Juden erkannten schnell aus ihren Schriften, dass Mohammed kein Prophet war. Als Mohammed dann nach Medina vertrieben wurde, richteten sich seine Predigten gegen die anderen Religionen und er wurde gewalttätig. Aus dieser Zeit stammen die Verse die Christen und Juden verächtlich darstellen und auffordern Ungläubige zu töten.

Dieser Widerspruch wird seit 1300 Jahren erfolgreich eingesetzt. Moslems erzählen uns die friedlichen Verse aus Mekka, wissen aber genau, der letzte Wille Mohammeds waren die brutalen aus Medina. Dafür gibt es auch den Begriff „Abrogation“ und wird auch in der islamischen Rechtsprechung so gehandhabt.

Um die Gewalttätigkeit des Islam zu verschleiern wurden die Verse im Koran nicht chronologisch, sondern nach der Länge der Suren geordnet und nicht extra gekennzeichnet. So können Moslems „Takiya“ betreiben und den Menschen mit den Versen aus Mekka die Friedfertigkeit des Islam vortäuschen, wissen aber genau, dass die gewalttätigen der letzte Wille Mohammeds ist.

Selbst die Muslime erkennen diese Veränderung der Verkündigung ihres Propheten und sprechen daher vom Vorislam in Mekka und Vollislam in Medina, mit dem erst 622 die islamische Zeitrechnung begann.

Gott sei Dank, beachten die wenigsten Moslems diese von Mohammed und Allah verordnete Abrogation, weil sie ihr Verstand und das Gewissen daran hindert, diese Grausamkeiten umzusetzen.

In der Thora steht nirgends Ungläubige, sondern die Kanaaiter zu töten, die wegen ihrer grausamen Religion Menschen ihrem Dämon opferten.

Anna12345666  30.12.2022, 09:06

LÜGE

HansChristian77  30.12.2022, 09:13
@Anna12345666

Sure 9.5 Und wenn die verbotenen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.

Nofear20  30.12.2022, 09:34
In der Thora steht nirgends Ungläubige, sondern die Kanaaiter zu töten, die wegen ihrer grausamen Religion Menschen ihrem Dämon opferten.

Oder denen man einfach Schauermärchen angedichtet hat, um die unrechtmäßige Vertreibung und Kriegsverbrechen im nachhinein zu rechtfertigen. Denn schließlich war man ja selber scharf auf das fruchtbare Land.

HansChristian77  30.12.2022, 09:44
@Nofear20

Die Menschenopfer sind belegt.

Und wem das Land Israel zugesprochen ist, ist der zukünftige Brennpunkt mit Jerusalem und nicht die Ukraine.

Na ja, der Gott des AT sendet ja auch mal ab und zu Lügengeister, er verleitet also zum Lügen.

Auch Paulus hielt die Lüge für erlaubt, wenn sie einem höheren Zweck, der Verherrlichung Gottes, diente.

So ungewöhnlich ist das also nicht.

AngelaHoppe  30.12.2022, 08:46

Wo bitte steht das denn?

Nofear20  30.12.2022, 08:51
@AngelaHoppe

z. B. in Römer 3,7

Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?

HansChristian77  30.12.2022, 09:25
@Nofear20

Ein großer Unterschied, ob Menschen Lügen oder Allah dieser Ränkeschmied ist

nirgends steht, dass

Auch Paulus hielt die Lüge für erlaubt, wenn sie einem höheren Zweck, der Verherrlichung Gottes, diente.

Röm 3,4 Keineswegs! Gott soll sich vielmehr als wahrhaftig erweisen, jeder Mensch aber als Lügner, wie geschrieben steht: Damit du recht behältst mit deinen Worten und den Sieg davonträgst, wenn man mit dir rechtet.

Du bist ein bewusster Lügner und weist es ganz genau!

Nofear20  30.12.2022, 09:27
@HansChristian77

Da Paulus meint, dass alle Menschen lügen, bist du ebenfalls ein Lügner, und Paulus auch.

AngelaHoppe  30.12.2022, 12:38
@Nofear20

Du pickst dir aus dem Zusammenhang einen Vers raus und missverstehst ihn komplett.

Rö 3,8 Und ist es etwa so, wie wir verlästert werden und einige behaupten, dass wir sagen: Lasst uns Böses tun, damit Gutes daraus komme? Deren Verdammnis geschieht zu Recht.
Nofear20  30.12.2022, 13:13
@AngelaHoppe
Du pickst dir aus dem Zusammenhang einen Vers raus und missverstehst ihn komplett.
Rö 3,8 Und ist es etwa so, wie wir verlästert werden und einige behaupten, dass wir sagen: Lasst uns Böses tun, damit Gutes daraus komme? Deren Verdammnis geschieht zu Recht.

Gerade im Kontext wird doch der Vorwurf an Paulus, er würde sich der Lüge bedienen, ersichtlich. Kritiker werfen ihm vor, Böses zu tun. Aber Paulus ist ja überzeugt, dass seine Lüge nichts Böses/keine Sünde ist, weil sie ja der Verherrlichung Gottes dient. Wer dennoch behauptet, er würde Böses tun, der soll verdammt sein.

Lowperformer188
Fragesteller

Jaja Paulus war auch Meister darin.