Kann man gänzlich aus der Gnade fallen laut Hebräer Kapitel 6 Vers 4-6?

9 Antworten

Wenn Du Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen hast und in seine Nachfolge getreten bist, dann brauchst Du dich nicht zu sorgen.

Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir. 28 Ihnen gebe ich das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen. Keiner kann sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater hat sie mir gegeben, und niemand ist stärker als er. Johannes 10,27-29
· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Für mich nicht, aber es gibt Christen, die sagen, man müsste sich auch noch taufen lassen. Als äusseres Zeichen der Bekehrung. Mehr zu dieser Frage hier:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/1-petrus-3-21-taufe.html

Gott vergibt uns unsere Sünden, wenn wir Ihn darum bitten :

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Er ist wieder Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn, der den Zurückgekehrten mit großer Freude und Liebe wieder aufnimmt: Lukas 15,11-32 | Bibleserver

Es ist kein Problem, dass du nicht getauft wurdest. Die Taufe ist nicht heilsentscheidend: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Auf den Glauben kommt es an!

Zu EndzeitreporterMCM solltest du dir das hier mal durchlesen: Endzeitreporter MCM echter oder falscher Christ

Auf deine Frage kann ich dir nicht antworten, denn ich weiss nicht wie du zum Glauben gekommen bist und was du für einen Glauben hast.

Denn schon dass du keine Gemeinde hast, keinen Anschluss zu anderen Christen, das ist ein Schlussfolgerung aus deiner Frage und was du schreibst, kann es ganz gut sein, dass du noch nicht einmal Ewiges leben in dir hast.

Die meisten deiner Fragen würden beantwortet werden, wenn du mit lebendigen Gemeinden Kontakt hättest.

Eine Gemeinde die das Wort sehr klar lehrt und predigt, ist diese Gemeinde

Missionswerk Strahlen der Freude

einen Weiteren der mehr ins Prophetische geht

Die Taube

Dort hast du bei beiden Zugriff auf ihre Predigten.

und auch sonst gibt es Möglichkeiten mit ihnen in direkten Kontakt zu kommen.

Denn wir sind alle Glieder eines Leibes und wie die Hand nicht sagen kann ich brauche den Arm nicht, so kannst auch du. nicht sagen, ich brauche keine anderen Christen.

Wir sollen uns ergänzen und gegenseitig Dienen.

Solochristentum ?????

Funktioniert nun einfach mal nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

es ist schwierig zu sagen aber ich denke alleine das du dir diese frage stellen kannst zeigt das noch nichts verloren ist bedenke an dem tag wo du jesus als retter anerkannt hast hast du dem teufel den krieg erklärt und er wird alles in seiner macht stehende tun um dich vom glaube ab zu bringen

das bedeutet übrigens auch dass er mit solch billigen tricks kommt wie schau hier in der bibel steht dies und das und du hast dies und das getan satan hat jesus in der wüste versucht zu verführen und hat die wahrheit aus dem kontext gerissen glaub mir ich kann dich gut verstehen damit haben wir alle zu kämpfen

Wenn du einmal wirklich errettet wurdest, dann kannst du deine Rettung nicht mehr verlieren, du wurdest mit dem Hl. Geist in Jesu Gemeinde getauft, der Hl. Geist ist das Unterpfand, dass Gott uns auf den Tag der Erlösung gibt.

Die Frage ist halt ob du jemals wirklich errettet wurdest. Ich will deine Rettung jetzt nicht anzweifeln, es kann immer mal jemand etwas lau im Glauben werden. Doch dass jemand gar nicht mehr an Christus und sein Erlösungswerk glaubt, halte ich für ausgeschlossen. Also quasi wenn jemand sich völlig vom Glauben an den Herrn Jesus abwendet, dann wäre es ein gutes Indiz dafür, dass er nie errettet wurde.

Die gute Nachricht ist: wenn du einst errettet wurdest, kannst du immer wieder zu Jesus kommen und um Vergebung bitten, und er reinigt dich immer wieder von deiner Schuld.

1. Johannes 1,9 Wenn wir aber (immer wieder) unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns (immer wieder) die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Wenn du dir über deine Errettung nicht klar bist, lass mich dies fragen: Gab es einen Zeitpunkt in deinem Leben, wo du erkannt hast, dass du mit deinem ganzen Leben und deinem ganzen Tun und mit deinem ganzen Sein nicht vor Gott bestehen kannst? Dass du die Hölle verdient hast, egal wie sehr du dich bemühst?

Römer 3, 9 Wie nun? Haben wir etwas voraus? Ganz und gar nicht! Denn wir haben ja vorhin sowohl Juden als Griechen beschuldigt, dass sie alle unter der Sünde sind,
10 wie geschrieben steht: »Es ist keiner gerecht, auch nicht einer;
11 es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt.
12 Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!
13 Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen betrügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen;
14 ihr Mund ist voll Fluchen und Bitterkeit,
15 ihre Füße eilen, um Blut zu vergießen;
16 Verwüstung und Elend bezeichnen ihre Bahn,
17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht.
18 Es ist keine Gottesfurcht vor ihren Augen.«[2]
21 Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes[4] offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird,
22 nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied;
23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,[5]
24 sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade[6] aufgrund der Erlösung[7], die in Christus Jesus ist.
25 Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren,
26 als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist.
27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen! Durch welches Gesetz? Das der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens!
28 So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Wir alle benötigen einen Retter. Wenn du nicht erkannt hast, dass du einen Retter benötigst, dann bist du auch nicht gerettet, wovon auch? Jesus Christus lebte ein sündloses Leben und ging ans Kreuz und dort am Kreuz legte Gott der Vater alle unsere Schuld auf ihn und bestrafte ihn an unserer Stelle, sodass er uns vergeben kann, wenn wir von unserem bisherigen Leben Buße tun und sein Opfer am Kreuz für uns ganz persönlich in Anspruch nehmen und allein unser Vertrauen in Jesus legen. Dann schenkt uns Gott seinen Geist und wir sind eine neue Kreatur.

Wenn du möchtest, dann kannst du mich anschreiben und wir können über deine Errettung sprechen. Gottes Segen dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
DerEremit382
Fragesteller

Intellektuell schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch im Herzen erkannt habe

DerEremit382
Fragesteller
@DerEremit382

Ich weiß nur, dass ich mit meinem bisherigen Lebenswandel sicherlich nicht vor Gott bestehen kann

Nefesch  25.02.2022, 21:08
@DerEremit382

Na, dann sag das doch Jesus und lies sein Wort, die Bibel und suche ihn:

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1:7-9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

DerEremit382
Fragesteller
@Nefesch

Meine Sünden (Lügen, Hurerei, Diebstahl und Beleidigungen vor allem) sind einer solchen Größenzahl, dass ich sie bestimmt nicht alle nennen kann. Aber ich weiß, dass ich ein Sünder bin

AndreasP87  25.02.2022, 21:18
@DerEremit382

Darum geht es auch nicht, also dass du alle deine Sünden bekennen musst, bevor du errettet werden kannst. Es kommen eh täglich welche dazu. Es geht darum, Jesu Opfer am Kreuz für dich persönlich anzunehmen, also zu sagen ja ich benötige dein Opfer Jesus, ich bin dankbar, dass du für mich am Kreuz gestorben bist und am 3 Tag auferstanden bist, dass du für mich den Tod geschmeckt hast, aber auch für mich auferstanden bist und den Tod besiegt hast, damit ich Ewiges Leben haben kann.

Ich empfehle dir auch eine biblische Gemeinde zu suchen. Eine kleine bibeltreue Gemeinde, wo du Anleitung und Unterstützung erfahren kannst. Alleine ist es oft sehr schwer dran zu bleiben.

Nefesch  25.02.2022, 21:45
@DerEremit382

Mache nicht den Fehler, deine Sünden mächtiger zu denken, als Jesus ist. Gott, Jesus ist viel größer und Mächtiger - sowohl in seinem Wissen, seiner Macht als auch in seiner Liebe. Du schmälerst Jesu Erlösungstat, wenn du denkst, er könne das nicht vergeben. Jesus hat die Sünden der ganzen Welt, aller Menschen, auch die der größten Verbrecher wie Hitler und Stalin durch seinen Tod gesühnt. Und wer seine Schuld bekennt (und lässt), der erhält Vergebung und neues Leben.

„und JESUS ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.“

‭‭2. Korinther‬ ‭5:15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.15.SCH2000