Fehler im Koran & Islam?

5 Antworten

Im gesamten ersten Teil der Sure 13 häufen sich naturwissenschaftliche Fehler bzw. naturwissenschaftlich nicht nachvollziehbare Aussagen, auch wenn sich die einzelnen Übersetzungen des Korans doch etwas unterscheiden.

Besonders auffallend ist das bei den Versen 12 und 13, wo Allah mich fast an den germanischen Donnergott erinnert.

Wir wissen heute, wie Blitz und Donner entstehen. Auch wenn beim Donner noch einige Fragen offen sind. Ein göttlicher Eingriff ist da nicht notwendig.

PrivBoy22  23.03.2024, 21:06

Wo sind beim Donner bitte Fragen offe ? Durch die ionisierung der Luft (Blitz) entsteht Hitze. Aufgeheizte luft dehnt sich extrem aus. Die bewegte Luft (Schallwellen) nehmen wir als Donner wahr.

Dass der Mond gespalten wurde, lese ich leider nicht heraus. Und auch das mit der Milch könnte man anzweifeln, denn was genau bedeutet denn "rein"? Selbst Wasser verträgt nicht jeder und wenn man zu viel davon trinkt, stirbt man sogar. Und auch bei der Sonne im Schlamm heißt es nicht, dass sie im Schlamm liegt oder darin untergeht, sondern, dass sie so WIRKTE, als würde sie ...

und, und, und ...

Mal ganz davon abgesehen, dass es so ziemlich unmöglich ist, etwas 100% genau zu übersetzen. Die Sache ist äußerst schwierig, auch vieeel schwieriger als sie Muslime und auch Gelehrten darstellen.

Eragonn0
Fragesteller

"Und gespalten hat sich der Mond"... viele Muslime sind der Meinung der Prophet hätte den Mond echt zwei geteilt. Davon abgesehen ist mir das bewusst das vieles interpretationsspielraum besitzt. Aber darum geht es ja, bei sowas heißt es dann "ja aber man kann es so oder so sehen", hauptsache positiv. Beim Kopftuch Sure 24:31 darf man allerdings nix anzweifeln und es ist angeblich pflicht... Ahja... obwohl dort Reize nicht definiert sind, diese subjektiv sind und zudem im altarabischen nur von verdeckung, aber nicht kopftuch die rede ist... ich liebe radikale auslegungen, macht alles so viel sinn.

Nemophila  19.04.2022, 19:07
@Eragonn0
"Und gespalten hat sich der Mond"

Ich fand eine andere Übersetzung und da hätte ich es niemals wörtlich verstanden, egal ob im Koran oder Bibel oder sonst wo.

"ja aber man kann es so oder so sehen"

Aber du suchst dir ja auch die Dinge genau raus und interpretierst sie so, wie du möchtest. Es gibt auch genug Verse, die astronomische und biologische Dinge erwähnen, die man zu der Zeit bzw. der Prophet gar nicht wissen konnte. Aber über die würdest du ja auch sagen "jjaaaaa aber das bedeutet was anderes". Also genau das, was du den Muslimen vorwirfst.

Bei den Kopftuchversen hast du aber Recht. Von denen bin ich auch nicht überzeugt, denn ich habe mich viel damit beschäftigt.

Bevor Muslime oder Nichtmuslime sagen können, dass etwas im Koran steht (also, dass etwas auch wirklich so gemeint ist, wie wir glauben), dann muss man erstmal ganz viele Sachen rausfiltern z.B. die individuelle Interpretation und unseren Zeitgeist und dann muss man es noch 1 zu 1 übersetzen, was aber völlig unmöglich ist - keine zwei Sprachen können jemals 1 zu 1 übersetzt werden.

Deswegen kann man sich die ganzen "fehler im koran" und auch "koran schreibt dies und das vor" schenken.

Eragonn0
Fragesteller
@Nemophila

Worauf ich hinaus wollte ist dass man viel in einiges hereininterpretieren kann, egal zu welchem Zweck. Das mit dem Kontext ist mir ebenfalls bewusst. Mit Sure 24:31 habe ich mich ebenfalls viel beschäftigt und ich bin da deutlich liberaler. Allerdings bemerke ich vermehrt wie es auf dieser Seite oder auf Tiktok und co viele Islamisten und radikale Prediger gibt die alles 1:1 so auslegen wie es im heiligen Koran steht... vor allem wenn es ums Thema Kopftuch geht. Kritik oder anregungen zum nachdenken lassen sie nicht zu, dann ist man direkt der personifizierte teufel, satan und man wird von seinen eigenen leuten als ungläubiger abgestempelt nur weil man daraufhinweist dass es vllt anders gemeint war. Dagegen will ich vorgehen und aufzeigen dass man durchaus auch anders denken darf und sogar teilweise muss. Außerdem will ich nicht dass der islamismus wächst.

Nemophila  19.04.2022, 19:17
@Eragonn0
Worauf ich hinaus wollte ist dass man viel in einiges hereininterpretieren kann

Aber du lässt diesen Interpretationsspielraum gar nicht zu, wenn es dir und deiner "Fehler-Liste" nicht dient. Du behauptest ja, dass die Verse, die du aufgelistet hast, genauso verstanden werden müssen, wie sie dort stehen. Und beim Kopftuchvers sagst du wieder, dass es nicht so ist und dass man es nur falsch interpretiert hat.

Ich meine, ich tu ja dasselbe mit den Kopftuchversehen (unter anderem), aber dann ziehe ich meine Logik auch konsequent durch.

Eragonn0
Fragesteller
@Nemophila

Dann verstehst du mich falsch ^^ Ich wollte nur den Spiegel hinhalten, das war meine Intention . Klar müssen die "Fehler" nicht so interpretiert werden, das ist mir bewusst und ich ziehe das auch so durch. Aber da es viele Islamisten gibt die den Koran 1:1 auslegen, wollte ich damit erreichen dass sie vielleicht die Ironie darin erkennen das es nicht sonderlich Sinn macht und auf mehr ankommt. Falls das falsch rüberkam tuts mir leid, das wollte ich nicht.

Nemophila  19.04.2022, 19:26
@Eragonn0

Die Ironie hatte ich nicht erkannt. Vielleicht solltest du das das nächste Mal unten anmerken oder so. Dass eben ein Vers ohne Kontext keinen Wert hat. Selbst ein "Nein" kann auf mehrere Arten ein "Ja" sein.

Und das erkläre ich Muslimen leider auch ständig.

Eragonn0
Fragesteller
@Nemophila

Werde ich ergänzen ^^ Ich hoffe aber dass es mehr wie dich gibt oder eines Tages geben wird. Die meisten meiner Freunde hinterfragen leider nix was den Koran angeht... ebenso wenig meine Familie. Und wenn ich dann auf Tiktok oder insta sehe wie teilweise islamisten wie pierre vogel zehntausende odar hundertausende ansprechen und indoktrinieren oder wie man das nennt, schockt mich das... und macht mir auch angst. Und auf GF sehe ich leider ähnliches wenn man sich so manche antworten duchliest.

Der grundlegende Fehler dieses Märchenbuches ist genau der Gleiche wie ihn ALLE "religiösen" Märchenbücher aufweisen :

Sie fabulieren irgendwelche von Menschen erfundenen Märchenfiguren, so gen. "Gott" - heiten als real existent und handlungsfähig.

Die Realität braucht keine "Götterchen".

Pommesboy  04.06.2022, 21:46

Ach wenn die Welt doch keinen Gott braucht, erklär mir mal den Ursprung hinter dem Urknall

Heideman257  01.01.2023, 22:53
@Pommesboy

Du kannst nicht die Existenz Gottes beweisen, Du kannst aber auch nicht die nicht-Existenz Gottes beweisen. Ich weiß nicht, ob Gott existierte. Und der Urknall stützt den Kontingenzbeweis. Die Erde muss aber nicht kontingent sein. Die Erde kann auch aus Teilen entstanden sein, die bereits in der Atmosphäre waren. Die Bounce Theorie z.B. erklärt nicht den Urknall.

Pommes2008  07.05.2023, 16:00

In sha allah wirst du rechgeleitet

Leith231  31.05.2023, 23:45

Inshallah wirst du rechtgeleitet

Sure 54:1 ( Der Mond wurde nicht gespalten, auch wenn kleine rillen auf der Oberfläche existieren hat dies andere gründe )

Im Islam glauben wir an Wunder. Hast du davon schon mal gehört?

Sure 18:86 ( Sonne geht in einer schlammigen Quelle unter... )

Das steht nicht im Koran. Lies den Vers richtig!

Sure 6:38 ( Nicht alle Tiere leben in Gruppe, z.b. Oktopusse )

Abgesehen davon, dass im Vers nichts von "in Gruppen" steht, geht es im Vers nicht um Tiere, die im Wasser leben. Hättest du den Vers gelesen, dann hättest du das wissen können.

Sure 27:18 ( Ameisen können nicht mit Menschen sprechen )

Auch hier musst du den Vers lesen. Das steht so nicht im Koran. Und du solltest auch das Wort "Wunder" googeln.

WisperndesGras  21.04.2022, 17:28

1) Im Islam glauben wir an Wunder. Hast du davon schon mal gehört?

Lustiges Argument. Ich glaube übrigens an den Weihnachtsmann. Schon gehört?

2) Sure 18:86 ( Sonne geht in einer schlammigen Quelle unter... )

Das steht nicht im Koran. Lies den Vers richtig!

Was steht denn da sonst? Bitte Übersetzung bringen.

3) 6:38: "Es gibt kein Tier auf der Erde und keinen Vogel, der mit seinen Flügeln fliegt, die nicht Gemeinschaften wären gleich euch"

Was hast du als Übersetzung anzubieten?

4) 27:18: "Als sie dann zum Ameisental kamen, sagte eine Ameise: „O ihr Ameisen, geht in eure Wohnungen hinein, damit euch ja nicht Sulaimān und seine Heerscharen niederwalzen, ohne daß sie merken."

Was hast du als Übersetzung anzubieten?

Und bitte komm hier nicht wieder mit dem Langweiler, dass du NEU-Arabisch kannst. Toll!

Khaled706  21.04.2022, 17:57
@WisperndesGras
1) Lustiges Argument.

Das war eher eine Information.

2) Was steht denn da sonst? Bitte Übersetzung bringen.

Ich verlinke dir ein Video, obwohl ich weiß, dass du es dir wahrscheinlich nicht anschauen wirst:

https://youtu.be/ehlDIWQDJic (mit Übersetzung)

3) Was hast du als Übersetzung anzubieten?

Da steht Umam, das ist die Pluralform von Umma.

Al-Raghib al-Isfahani schrieb:

Die Umma: Jede Gruppe, die etwas gemeinsam hat (z. B. Religion, Zeit, Ort ...).

4) Was hast du als Übersetzung anzubieten?

Lies, was du zitiert hast! Wer spricht mi wem? Was hat der FS behauptet?

Und bitte komm hier nicht wieder mit dem Langweiler, dass du NEU-Arabisch kannst.

Du weißt nicht, was ich kann.

WisperndesGras  21.04.2022, 19:09
@Khaled706

1) Peinlich für dich.

2) Also was steht denn da sonst, als dass sie IN einem Sumpf versinkt?

"als er den Ort des Sonnenuntergangs erreichte, er fand, daß sie in einer schlammigen Quelle unterging"

Die Reisenden erreichten jeden Abend einen Ort, an dem die Sonne optisch irgendwo unterging. Dann erreichten sie endlich den Ort, IN dem sie unterging.

I N dem sie unterging, nämlich I N einem Sumpf. Hast du das?

Jeden Abend geht auf der Welt die Sonne optisch irgdendwo unter. Aber Allah weiß, wo sie wirklich in der Erdscheibe versinkt. Einfach toll, der Mann.

Dieser Hektiker erklärt nichts und war mir schon bekannt.

3) Also Gemeinschaften. Und nun?

4) Der Fragesteller sagte, Ameisen können nicht mit Menschen sprechen. In der Sure hat aber eine gesprochen und ist verstanden worden.

Häng diese Religion bitte an den Nagel, Khaled. Es ist immer nur peinlich für dich.

Roentghen  25.06.2022, 08:26
@WisperndesGras
Sure 18:86 ( Sonne geht in einer schlammigen Quelle unter... )

Das steht so in allen Koranen.

Und Mohammed bestätigt den Koran:

Abu Dharr sagte: Ich saß hinter dem Gesandten Allahs, der auf einem Esel ritt, als die Sonne unterging.

Er fragte: „Weißt du, wo sie untergeht?“

Ich antwortete: „Allah und sein Gesandter wissen es am besten.“

Er sagte: „Sie geht in einer warmen Wasserquelle unter.“

https://sunnah.com/abudawud:4002

m0h4w4s1m  13.03.2024, 22:09
@WisperndesGras

bei Ihren ersten contra argument empfehle ich Ihnen die Sure 109 (Al Kafirun) zu lesen. Das wird Ihnen eine Antwort geben. Wahrlich, Allah hat uns den Quran vollständig herabgesahnt.

beim zweiten kann ich sagen das man den vers einzeln gelesen hat. Es ist wichtig den kontext zu verstehen und so mit die vorherigen und nachherigen versen mit zu lesen. bsp.: ,,Er hat seinen besten Freund Max eine verpasst.'' den grade gelesenen satz. Davor steht: ,,Martin ist am schlafen und träumt einen schrecklichen Traum.''. Wenn wir nur das mit seinen Freund lesen dann gehen wir davon aus, dass er ihn im realen leben eine verpasst hat, was nicht der fall ist.

3)

Allah, der Reine und Erhabene, sagt in Seinem edlen Buch (wie Sie schon erwähnt haben), dass Er auf der Erde Geschöpfe erschaffen hat, die viele Eigenschaften mit dem Menschen teilen. So sagt der Allmächtige:

„Es gibt kein Tier auf der Erde und keinen Vogel, der mit seinen Flügeln fliegt, die nicht Gemeinschaften wären gleich euch. Wir haben im Buch nichts vernachlässigt. Hierauf werden sie zu ihrem Herrn versammelt.''

Erstens: Kontext.

Zweitens: Verstehen:

Es sind Gattungen, die mit Namen benannt werden, so wie auch wir Namen tragen. Sie sind Geschöpfe von Allah wie wir. Er hat diese Geschöpfe zu unterschiedlichen Arten gemacht, die erkannt werden, so wie wir erkannt werden. Sie verhalten sich auf die Art und Weise, wie es ihnen ermöglicht wurde, so wie wir uns verhalten. Sie werden beschützt und ihre Handlungen sind in der Urschrift verzeichnet. Sie bilden Gemeinschaften wie wir. Allah hat sie erschaffen und versorgt sie mit dem Lebensnotwendigen. Er ist gerecht zu ihnen, so darf man ihnen kein Unrecht zufügen. Wir sollen nicht die Grenzen in dem, was uns in Bezug auf sie vorgeschrieben ist, überschreiten. Sie ähneln euch in ihrer Geschöpflichkeit, im Lebensunterhalt, im Tod, in der Auferstehung und in der Wiedervergeltung. (usw.)

4) bzw. Letzter Punkt: Die Ameisen

Ameisen können ja nicht mit menschen sprechen, ja? Sehen wir es mal in die andere richtung - Können Menschen mit Ameisen reden? Als Kind hat man es sicher mal gemacht. Also theoretisch kann man es. Also könnten die das auch. Wir verstehen sie nicht und sie wahrscheinlich auch nicht uns. Kann man mit einem Deutschem und Chinesischem vergleichen. Der eine versteht den anderen nicht. Doch Allah ist der Allmächtige und gab den Propheten verschiedene Fähigkeiten. Der Prophet Sulaiman hat die Fähigkeit von Allah bekommen Tiere zu verstehen und mit denen zu kommunizieren. Die übersetzung sollte passen doch da redet eine Ameise zu den anderen. Wahrlich, Allah ist der Allmächtige, der Allhörende, der Allwissende.

PS: Befassen Sie sich mehr mit dem Quran bevor Sie einen kommentar geben. Ich empfehle das jedem hier der nichts vom Quran weiß und nur oberflächlich einzelne Versen lesen.

Möge Allah euch im Rechten Weg führen und uns von Gahannam bewähren. Amin.

Daniel133797  27.08.2023, 14:57

Wunder sind Magie. Magie existiert nicht. Bedeutet Wunder existieren nicht also sind diese dinge nie passiert. Was ist eure nächste schlechte Ausrede? Oder betest du jetzt nur noch für uns? Weil dann toll ich mache nämlich auch genau garnichts für euch.

m0h4w4s1m  13.03.2024, 22:11

Möge Allah dich vom schlechten beschützen. Und - Ramadan mubarak

Tobias123945  14.03.2024, 20:49

Also er hat das alles gelesen und ich auch und man kann alles interpretieren und in jeder Bibel und im kuran sind Fehler drin weil sie immer anders umgeschrieben wurden. Ich glaube du solltest nach denken an was du glaubst.

Irrational finde ich das Moslems sich als *Diener* Allahs sehen.

Warum braucht ein Wesen, dass sowieso alles kann, einen Diener?

Enes1372  10.06.2023, 02:35

Allah swt braucht keine Diener aber er hat uns erschaffen das wir ihm dienen und diese Dunya (welt) „bestehen“ und ins Paradies kommen