Bin ich zu pessimistisch oder ist die Welt ein "dunkles Loch"?

3 Antworten

SINNLOSIGKEIT. Die Angst vor dem nichts.

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Also hört auf zu interpretieren und betrachtet die Tatsache.

Fange selbst damit an. Wie sehen die Tatsachen denn aus? Du hast Hunger und isst. Du hast Durst und trinkst. Du bist müde und schläfst. Da ist kein dunkles Loch.

lisayumi
Fragesteller

Sondern? Was ist das Leben? Verstehe mich nicht falsch, ich bin dankbar für das was ich habe.

mjutu  21.10.2023, 09:57
@lisayumi

Wir bekommen einen Körper und Zeit geschenkt. Das Leben ist das, was wir hier auf der Welt damit tun. Das ist weder dunkel noch ein Loch, sondern ein Teppich voller bunter Möglichkeiten.

Wenn du dich auf die Dinge konzentrierst die du nicht magst, warum erwartest du dann das du ein positives Bild von der Welt bekommst?
Das Geheimnis der Leute die die Welt positiver sehen ist, dass sie sich auch auf die Dinge konzentrieren, die gut sind. Und mitunter blendet man dann auch Dinge aus weil man sie ohnehin zb nicht ändern kann. Also warum drüber nachdenken.
Alles ist Wahrnehmung.

lisayumi
Fragesteller

Also gekonntes Ignorieren? Ist das die Lösung?

ZiegemitBock  21.10.2023, 07:53
@lisayumi

Ja. Wenn ich das Elend, was andernorts auf der Erde existiert, nicht ignoriere, kann ich mich nicht um das kümmern, was in meiner unmittelbaren Umgebung wichtig ist.

Kitharea  21.10.2023, 07:54
@lisayumi

Lösung? Wieso willst du für die Welt die Lösung sein?
Es geht nicht darum Lösungen zu bieten. ERSTMAL geht es darum das Gute in der Welt zu sehen. Danach kann man daran arbeiten Dinge zu verbessern. Allerdings muss auch das im Bereich des Möglichen liegen. Und wenn ich etwas niemals verändern würde können, warum sollte ich es nicht ausblenden? Das Einzige was es mit dir macht ist dich runterzuziehen. Warum sollte man das denn zulassen wenn es auch anders ginge?
Wenn meine Meinung oder mein Tun NICHTS an einer Sache ändern könnte - kann ich mir aussuchen wie und ob ich sie sehe. Das ist eher logisch als moralisch nicht ok. Und die Dinge die einem wichtig sind, sieht sich jeder genauer an. Aber erstmal unterscheiden lernen zwischen Dingen die wirklich wichtig sind und Dingen die das nicht sind.
Zb. Was interessiert es dich ob dein Nachbar ein unsympathischer A. ist und deiner Meinung nach falsch lebt. Sagen wir er ist religiös und du hältst das für Bullsh* Was ist besser? Dass du dich drüber aufregst wie dumm er ist und womöglich noch mit ihm diskutierst? Oder dass du ihn einfach lässt wie er ist, das Thema ausblendest und versuchst die Dinge an ihm zu sehen die was Gutes haben ? Darum gehts. Es geht dich nichts an - du kannst es nicht ändern - schon gar nicht wenn du sagst er ist dumm - also warum nicht ausblenden und nur die positive Seite annehmen? Und das lässt sich umlegen auf so ziemlich jedes Thema. Allem voran die Einmischung in das Leben Anderer. Es steht dir nicht zu über andere zu urteilen, also lass es. Dann bekommst du vielleicht neue Freund oder Menschen, die mitunter andere interessante Aspekte in ihrem Leben haben.

UND solange du so pessimistisch in die Welt blickst, kannst du SO ODER SO niemals die Welt zum Guten führen. Keine Chance. Logischerweise. Aus Negativität kann keine gute Welt entstehen. Das heißt solange du pessimistisch bist, solltest du dich um deine Wahrnehmung kümmern und nicht um "die Welt" oder "Andere" - weil du denen und dir nur schadest damit.