Sollte man alles zu seiner Zeit machen (in der Lebensphase, die aktuell stattfindet)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Phoenixherz13  17.11.2022, 14:45

Was definierst du mit alles zu seiner Zeit machen ?

Azk21
Fragesteller

Überleg selber :-) und schreib deine Gedankengänge auf

3 Antworten

Was meinst du damit? Alles was du tust hat einen Zeitpunkt, seine Zeit, was du nicht tust eben nicht.

Nein

Hey!

Nein , man sollte liebr nicht alles machen (sofern es nicht möglich ist )

Weil alles machen weißt auch , 100 Jahre in China zu leben und 50 in New York und dabei alle Sprachen perfekt beherschen zu können ....

Ja , vieles ist gut , aber alles zu machen nicht .

Ich hoffe ich konnte dir helfen

lg

Nein

Nein - Ein Kind zeugen als Jugendlicher ist ein Beispiel dafür, dass man etwas "zur richtigen Zeit" machen sollte

Azk21
Fragesteller

Woher soll der Jugendliche wissen dass er in 10 Jahren noch leben wird? Wenn er biologisch das Bedürfnis hat Kind auf die Welt zu setzen dann ist es die richtige Zeit. Er kann es später bereuen, muss er aber nicht.

Zweistein2k22  17.11.2022, 16:06
@Azk21

Dann sagen wir so: Für bestimmte Entscheidungen sollte man eventuell warten, die nötige geistige Reife oder Erfahrung zu besitzen oder in der Lage sein, die Entscheidungen selbst zu tragen.

Beispiel Kind als Jugendlicher:

Finanziell unabhängig, Eigene Wohnung etc.... damit niemand anderer die Entscheidung mit tragen muss

Azk21
Fragesteller
@Zweistein2k22

Ja aber er möchte in meinem Beispiel nicht warten. Was dann? Sollte er später unter dieser Entscheidung leiden? Wenn er es später bereut, dann kann er immer noch sagen er wollte es und kann gut dabei klarkommen als andersherum.

Zweistein2k22  17.11.2022, 16:35
@Azk21

Derjenige zieht dann 1. seine Eltern mit rein. Entscheidungen die andere mit tragen müssen, weil man "will.... ich will jetzt" sind rücksichtslos und 2. Was ist, wenn die Großeltern das Kind nicht mit betreuen möchten und es in einer Pflegefamilie landet. Ist es dann wirklich der richtige Zeitpunkt gewesen?

Azk21
Fragesteller
@Zweistein2k22

„Was wenn „- hätte Mätte Fahrradkette :)

Hypothesen aufzustellen kann man aber für manche ist es albern, weil sie nach dem Gefühl gehen, was sie gerade am meisten Freude bereitet und nicht leiden lässt.

Dann kann es auch egal, sein wenn die Eltern später vielleicht leiden könnten oder nicht. Ob es rücksichtslos ist, weiß ich nicht, eigentlich nicht weil nichts vorher abgesprochen war.

Zweistein2k22  17.11.2022, 16:43
@Azk21

Es sind Beispiele. Man sollte alles zur richtigen Zeit machen.

Azk21
Fragesteller
@Zweistein2k22

Ja das meine ich doch :) alles zur richtigen Zeit machen und für manche ist der richtige Zeitpunkt genau jetzt und für andere noch nicht. Jetzt gerade findet das Leben statt und noch nicht später.

Azk21
Fragesteller
@Zweistein2k22

Es ist objektiv. Die Tatsache dass das Leben jetzt stattfindet und nicht morgen.

Zweistein2k22  17.11.2022, 16:47
@Azk21

Ja, dein Leben findet jetzt statt ist Fakt. Dass mit 13 der richtige Zeitpunkt ist ein Kind auf die Welt zu bringen "weil es jetzt ist" und nicht mit 21 ist "subjektiv" und definitiv der falsche Zeitpunkt

Azk21
Fragesteller
@Zweistein2k22

Nein, „falsch“ ist deine subjektive Ansicht, die du als objektiv siehst, weil du es für dich begründet hast.
Du hast deine Gründe dafür, ob auf der logischen Ebene oder Gefühlsebene.

Andere haben andere Ansichten, Gründe und Gefühlszustände. Das ist auch objektiv, weil die Gefühle und Gründe Fakt sind bzw. existieren.

Zweistein2k22  17.11.2022, 16:55
@Azk21

Ja kann sein..

Mit 14 das Auto der Eltern zu klauen "Weil ich jetzt lebe und nicht morgen" und damit rumzufahren... ist objektiv der richtige Zeotpunkt?

Azk21
Fragesteller
@Zweistein2k22

Objektiv richtige Zeitpunkt gibt es nicht. Es muss eine Tatsache sein, damit es objektiv ist. Wenn er/sie es jetzt will, dann werden sie es machen aber es ist verboten und das ist Fakt. Ich bin auch mit 14 oft schwarz gefahren und wusste dass es sehr gefährlich ist aber war mir in bestimmten Punkten egal weil das Gefühl es zu machen halt stärker war als das verbotene.

Zweistein2k22  17.11.2022, 17:00
@Azk21

Das Spritzbesteck mit einem Junky zu teilen, der HIV positiv ist statt einen Tag zu warten und sich eine eigene Spritze in der Apotheke zu kaufen ist auch "der richtige Zeitpunkt" sich einem Schuss zu setzen?

Azk21
Fragesteller
@Zweistein2k22

Wie gesagt muss jeder selber für sich abwägen. Es passiert oft instinktiv auch aber manchmal macht man Sachen unüberlegt und bereut es hinterher.
Ich überlege zwei mal darüber nach und gehe das Risiko ein, weil es ist genau so ein Risiko für mich es nicht gemacht zu haben und darunter später stark zu leiden, wieso ich in meiner besten Zeit es nicht gemacht habe.

Wenn es schiefläuft, dann werde ich mit den Konsequenzen leben müssen und bin mental erst mal vorbereitet.

Immer vorher überlegen, was wäre schmerzhafter, die Konsequenzen wenn es schief geht oder Konsequenzen wenn später nicht mehr körperlich das funktioniert was man immer schon machen wollte. Das Leben ist ein Experiment und immer lebensbedrohlich.

Zweistein2k22  17.11.2022, 17:10
@Azk21

Dann ist die Frage ein wenig falsch formuliert.

"Bin ich der einzige, der entscheidet, wann der richtige Zeitpunkt für etwas ist" wäre passender.

Alle 3 Beispiele sind objektiv betrachtet zur falschen Zeit durchgeführt worden.

Azk21
Fragesteller
@Zweistein2k22

vergiss es mit dem „objektiv und subjektiv“. Kann nur schiefgehen.

Zweistein2k22  17.11.2022, 17:13
@Azk21

Ok, wir müssen uns ja nicht einig werden. Aber Fragen stellt man nicht um Bestätigung zu bekommen, sondern um Antworten zu bekommen

Azk21
Fragesteller
@Zweistein2k22

Ja aber deine Antwort macht für mich keinen Sinn. Du willst es als Fakt hinstellen aber so ist es nicht. Deine Meinung kannst du haben aber ist nicht die Wahrheit.

Zweistein2k22  17.11.2022, 17:18
@Azk21

Wieso fragst du dann, wenn du bereits die Antwort hast, die in Stein gemeiselt ist?

Azk21
Fragesteller
@Zweistein2k22

Hab meine Meinung aber meine Meinung ist vielleicht nicht die Wahrheit und höre mir deshalb andere gute Meinungen gerne an.

Zweistein2k22  17.11.2022, 17:20
@Azk21

Na da bin ich gespannt. Viel Erfolg bei der Wahrheitsfindung