Zu welcher Altersgruppe gehöre ich mit Anfang 20?

2 Antworten

Es gibt keine Altersgruppen. Die Einteilung in Gruppen erfolgt willkürlich und folgt keinen Naturgesetzen oder wissenschaftlichen Regeln.

Zwar gibt es tendenzielle Entwicklungsschritte, wie z.B. das Einsetzen der Pubertät oder die vollständige myelinisierung (sozusagen Verbindung) des Gehirns, aber wann genau das passiert, kann von Person zu Person stark unterschiedlich sein und ist auch immer gleitend.

Es gibt juristisch festgelegte Altersgruppen (derzeit, in Deutschland), z.B.: Kind 0-13, jugendlich 14-17, volljährig >17, hier wärst du volljährig.

Im Alltagsgebrauch gibt es auch Altersgruppen, die sind aber abhängig von der aktuellen Kultur bzw. jeder einzelnen Person. Spontan würde ich sagen, ist man mit Anfang 20 ein "junger Erwachsener", aber die genauen Grenzen kann jeder Mensch selbst festlegen :) Ob es von anderen akzeptiert wird, ist dann eine andere Sache :D

klism
Fragesteller

Wieso sollte es nicht akzeptiert werden? Bin ich alt oder was :) bin noch nicht mal in der Phase angekommen wo der Körper mit dem Abbau beschäftigt ist. Das passiert mit ca 25. Bis 35 ist man noch jung erwachsen und ab 35 ist man schon erwachsen und nicht mehr jung

Neuron123  28.08.2023, 16:19
@klism

Ach, das war nur so generell gemeint :D Wenn du jetzt z.B. 35 bist und sagst, du wärst jugendlich, weil du dich so fühlst, dann kannnnnn es sein, dass jemand dich dafür nicht ganz ernst nimmt :D

klism
Fragesteller
@Neuron123

Jugendlich ist man doch mit 35 weil man rein körperlich jugendliche Aspekte noch hat, wie die Kraft eines Jugendlichen und das Aussehen eines jungen Menschen noch. Mit jugendlich ist jung gemeint und nicht die Kategorisierung von Unter 20 oder 14 jährigen :) ab 35 gehört man aber langsam zu den erwachsen obwohl man aktuell mit der Zahl 35 noch jung ist rein biologisch gesehen auch wenn die Zeit weniger geworden ist. Bis 47 kann man idR sich körperlich mit allen Altersgruppen messen und ist noch gut fruchtbar. So ab 50 ist vorbei glaub ich.

Wer es nicht ernst nimmt der liegt einfach falsch, verallgemeinert es oder glaubt ich meine die Teenager damit.

Neuron123  28.08.2023, 16:29
@klism

Ja siehst du, das ist halt das, was du festlegst und wenn du noch 5 andere fragst, würden sie die Grenzen ganz anders festlegen. Das meinte ich damit, dass es kein Naturgesetz ist, sondern willkürlich

klism
Fragesteller
@Neuron123

Ja klar ist es alles willkürlich. Es ist aber genau so Fakt dass Menschen bis 50 noch Kraft haben sonst wären Boxer nicht mit 49 im Ring oder 42 Jährige Fußballer einer der besten auf der Welt noch.

Neuron123  28.08.2023, 16:41
@klism

Ja oft, aber manche Menschen haben mehr Kraft, manche weniger. Manche bekommen schon mit 17 eine Erkrankung und verlieren ihre Kraft für immer, manche haben mit 70 noch viel Kraft. Harte grenzen ziehen wird nie wirklich sauber funktionieren

klism
Fragesteller
@Neuron123

Nicht Grenzen ziehen sondern erwähnen dass viele die gesund sind, sich gut ernähren mit 47 noch voll aktiv sind und sich mit allen messen können. Jeder ist individuell und es gibt 40 Jährige die viel stärker als 18 Jährige sind. Natürlich wäre der 40 Jährige mit seinen 25 damals viel stärker bei gleicher Leistung aber ich glaube trotzdem zwischen 16 und 35 bemerkt man nicht viel. So ab 35 baut der Körper nochmals ab und so weiter. Stückweise. Viele glauben mit 30 würde man nicht mehr in der Lage sein sich gegen einen 20 Jährigen körperlich zu messen. Finde solche Aussagen nicht korrekt

Neuron123  28.08.2023, 16:48
@klism

Genau, das sind halt alles nur Tendenzen und schleichende Entwicklungen. Ich sag das, weil es bei deiner Frage ja um Kategorien ging, was sozusagen das Gegenstück zu einer schleichenden Tendenz ist

klism
Fragesteller
@Neuron123

Ja aber dann kann man auch nicht sagen, dass der Körper eines Menschen in der Regel mit 23-25 abbaut?

Auch „in der Regel“ wäre dann auch nicht mehr richtig oder hat man alle Menschen auf der Welt getestet und hat einen Durchschnitt davon?

Wann fängt denn der Abbau Durchschnittlich bei Menschen speziell an und bis wann hat man noch Jugendliche Merkmale wie Kraft, Fruchtbarkeit und das Aussehen?

Neuron123  28.08.2023, 17:01
@klism

Ja, das ist die große Schwierigkeit :D Im Alltag wird sowas schnell dahergesagt, aber wie misst man das zur Hölle? Wenn du das wirklich wissenschaftlich und gründlich erforschen willst, ist das unfassbar schwer, oft unmöglich. Und der Körper besteht ja auch aus vielen einzelnen Systemen wie Gehirn, Immunsystem, Muskeln etc, die evtl. noch unterschiedlich abbauen.

Deswegen fand ich das Studium so mindblowing. Ich kam da raus und dachte nur noch "Hä... Was kann man denn jetzt überhaupt noch klar sagen 🥺?"

klism
Fragesteller
@Neuron123

Ja ist sehr schwierig :) hab diesbezüglich noch eine Frage gestellt

Früher nannte man dich einen TWEN (= twenty and more), so wie man 13 - 19-Jährige Teens nannte >>> thirteen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  29.08.2023, 09:38

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !