Welche ist die Beste Lebensphase?

12 Antworten

Ich denke das kann man nicht am Alter festmachen. Für mich sind es eher die Momente, die ein "erstes Mal" beinhalten.

Und dabei ist es fast gleich, welches erste Mal.. so lang man offen bleibt für neues, sich nicht verschließt, so lang kann man das Leben auch genießen.

Jedes Jahrzehnt ist rückblickend wertvoll und auch schön gewesen.

Wenn man noch sehr jung ist, ist man unbeschwert, spätestens nach den ersten negativen Lebenserfahrungen ab dem 2. Lebensjahrzehnt ist diese Zeit vorüber.

Aber das reifer werden, dazu lernen, Familie, Urlaube, auch Tiefen, Krankheiten, alles gehört zum Leben dazu und auch wenn es einem nicht so gut geht, bildet sich die Persönlichkeit.

Ich habe einige Lebensjahrzehnte hinter mir und jedes hatte etwas Besonderes.

Jede Phase hat was Gutes aber die Zeit in der man noch zu Hause wohnte war die unbeschwerteste, man hatte viel mehr Freizeit, lange Ferien, nicht so viel Arbeit und Verantwortung usw.

Bei mir war es die (noch unbeschwerte) Schulzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dudarfst959  28.07.2022, 16:05

Finde ich auch . War auch meine schönste Zeit

25-35 – so die Zeit, in der du mit der Ausbildung fertig bist, schon etwas Lebenserfahrung gesammelt hast, noch begeisterungsfähig und voll belastbar bist und in den meisten Fällen noch nicht zu viel Verantwortung hast. Das ist die perfekte Balance zwischen Freiheit, Chancen und Pflichtgefühl.

Vielleicht wird's viel später noch mal geiler, aber ich bezweifle das.