Bin ich zu alt?

nochnefrage  18.02.2025, 11:42

Dein Freund, ein platonischer Freund, oder dein Lebenspartner?

Delisha122 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 12:41

Naja er will mein Lebenspartner sein aber ich lasse mir da Zeit da ich Ihn nicht wirklich so kenne und seine Absichten etc.

9 Antworten

30 ist ein super Alter. Als alt würde ich dich nicht betiteln. Mit 30 noch Kinder zu bekommen oder bekommen zu wollen finde ich vollkommen okay. Ich werde dieses Jahr 29 und habe ebenfalls diese Wünsche, Vater zu werden. Ab 45-50 sollte man vielleicht darüber nachdenken ob es noch okay wäre. Aber selbst dann hat man sich nicht dort einzumischen. Das ist DEINE Entscheidung! Heiraten könnte man von mir aus sogar noch mit 80 😄

Die meisten Leute sind mittlerweile Ü30 und bekommen Kinder, das find ich auch völlig in Ordnung.

Selbst mit 40 find ich das noch okay, danach sollte man sich fragen, ob es noch sinnvoll ist. Leider kann man ja nicht vorhersehen wie alt man selbst wird.

Also bin auch 22 und hab praktisch keinerlei Erfahrung xD

vielleicht wird das ja zur Norm, was ich aber bezweifle

aber im Grunde gilt doch „man ist nur so alt wie man sich fühlt“

hör also nicht auf ihn & leb dein Leben wie du es kannst und magst, in deinem eigenen Tempo

und zum Thema Kinder, die Leute kriegen immer später Kinder weil sie sich erst auf Karriere fokussieren, das hat Sicht los schon im Gewissen Maße etabliert

Nein, man ist mit 30 Jahren nicht "zu alt" um zu heiraten und Kinder zu bekommen/ zu zeugen.

Ich weiß nicht ob du w oder m bist, je nachdem ist das "Zeitfenster" etwas größer oder etwas kleiner. Aber so oder so - es gibt viele Männer UND Frauen die mit (irgendwo) über 30 Eltern werden. Manche mehrfach, manche ein einziges Mal.

Dein Freund da.... wenn es ein einfacher Freund ist (also eher auf Kumpel-Ebene), dann musst du seine Kommentare nicht ernst nehmen. Er ist bestimmt nicht allwissend und kann auch nicht in die Zukunft sehen.

Warte, mal angenommen du bist w... und dieser Freund will dadurch eigentlich nur den eigenen Weg ebnen a la "Wenn ich es richtig anstelle wird sie erkennen das ich ihre letzte Chance bin".... Nein, das ist zu schräg gedacht.

Also wie gesagt, mit Ü30 haben viele das erste Kind, oder manche auch keines (je nachdem wie die Umstände sind, schließlich reicht ein einfacher Wunsch ja nicht aus um schwanger zu werden).


Delisha122 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 03:16

Ich bin w und habe keine Lust mehr auf meinen Freund der spinnt doch....

du erwähnst das du liebeskummer hattest .. im kontrast zum rest der erzählung ist das wirklich nicht sehr viel "kontext".

ich persönlich kann die frage und deinen liebeskummer gut nachvollziehen, aber ich vermute euer problem ist gar nicht deine vergangenheit sondern eine frage der kommunikation.

Ich denke, wenn du mehr mit deinem liebeskummer umzugehen lernst, und dich deinem partner in diesem punkt mehr öffnen kannst mit der zeit, dann kannst du ihm auch zu verstehen geben aus welchem grund du "noch nicht" heiraten willst und eine familie gründen und dich "festsetzen" willst im leben.

aus meiner persönlichen sicht liegt bei dir der letzte schock noch sehr kurz zurück und du suchst in aller erster linie nach einem weg, deine gefühle gemeinsam mit deinem partner zu teilen um das im gesamten zu verarbeiten und dich davon zu lösen was dich darin festhält durch die 5 jahre die du schon in diesem schock moment verweilen musst.

mit anderen worten: fang an zu laufen, säge den ast ab auf dem du sitzt.. auch im regen, oder so ähnlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung