Bin ich moralisch verpflichtet dieser Person Geld zu geben?
Eine Frau mit der ich in Streit auseinander bin. Hat gerade Geldprobleme. Sie lebt von Hartz4 weil sie krank ist. Deppression. Eine Krankheit die in meinen Augen einfach nicht rechtfertigt nicht irgendwie arbeiten zu gehen. Zumal sie auch 24/7 am pc am zocken ist. Ich mochte sie sehr gerne. aber ich glaube sie hat mich nur ausgenutzt fuer geld.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Und nun werde ich emotional gegeisselt. weil diese person 3 katzen hat und diese teilweise sehr alt sind und fast abnippeln. Und wenn ich jetzt schoin wieder klein bei gebe dann fuehle ich mich so wie n sklave.
Ich hasse sie. und weiss aber das sie eig ein toller mensch ist. aber ich hasse sie so sehr. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich will nicht ausgenutzt werden. vorallem haben wir nen halbes jahr nicht geredet. und wenn dann kommt sie mit sowas.
Wenn die katze stirbt bin ich dann schuld daran? :(
Manchmal waere ich schon gerne tot damit ich diese scheiss entscheidungen nicht immer treffen muesste
7 Antworten
nein, du bist überhaupt nicht dazu verpflichtet, der Person Geld zu geben! Vor allem, wenn sie arbeiten könnte, es aber nicht macht! Und es ist auch überhaupt nicht deine Schuld, wenn ihre Katzen sterben, sie ist für die Katzen verantwortlich und wenn es nicht auf die Reihe bringt, sie zu füttern und zu pflegen, dann muss sie sie weggeben. Lass dich von der nicht ausnutzen, wenn du dir vorkommst, verplichtet zu sein, dann zieht das dich selbst psychisch auch noch runter...
Eine Krankheit die in meinen Augen einfach nicht rechtfertigt nicht irgendwie arbeiten zu gehen
Alleine dafür möchte ich dir gerne links und rechts eine klatschen!!!
Man merkt, dass du keine Ahnung hast von dieser Krankheit.
Zu deiner Frage: Nein, du bist nicht moralisch dazu verpflichtet, ihr Geld zu geben, weder für sie noch für ihre Katzen. Und wenn eine stirbt, ist es auch nicht deine Schuld.
Du bist moralisch verpflichtet dich und deine Persönlichkeit in gesunde Denkbahnen zu bringen.
Denn im Moment bist du "daneben", hast den Blick nicht dafür was gesund ist und was nicht. Du brauchst ne professionelle psychologische Beratungsstelle - die gibt es gratis über Telefon oder Email zu kontaktieren.
Dafür bist du nicht verantwortlich! Wenn sie kein Geld für die Katzen hat soll sie die weg geben, alternativ kannst du sie auch (falls sie sich sonst auch nicht um die kümmert) dem Veterinäramt melden.
Wer weiß ob sie das Geld überhaupt für die Katzen ausgeben würde, ich fürchte nicht.
ja ich weiss das sie all ihr geld in die katzen ivestiert. weil die alles sind was sie hat.
Dann wird sie es auch ohne dich schaffen.
Blockiere sie überall und halte dich von ihr fern.
Vielleicht sie, es sind aber zum Glück nicht alle so. Solche Kommentare kannst du dir sparen.
Ach eevolutionär seid ihr doch alle so. Ihr sucht euch männer nach genen und portemonnaie aus. Mich fuckt diese scheiss welt so ab. Und die leute die sagen charakter zählt sind einfach solche scheiss lügner und spinner.
Ja ich werd auch nicht mehr versuchen ne frau zu finden. Vor mir bist du sicher.
Ja weiss ich. Diese dreckskreaturen. Geboren um auszunutzen.
Trotzdem danke das du mir geholfen hast. Du kannsg ja nix für dein geschlecht.
Mit Harz/Bürgergeld kann man eigentlich auch gut für 2 Katzen sorgen.
Lass Dich nicht ausnutzen.
Das beste für Dich wäre in dem Fall Sie zu blockieren, egal wie hart es dir vorkommt.
Mach es zu Deinem eigenen Wohl.
Grüße 👋
Irgendwann kommt auch bei Katzen der Punkt an dem man ans einschläfern denken sollte zum Wohl des Tieres.
Sorry das klingt hart. Aber es ist eine unbequeme Wahrheit.
Vielleicht kannst Du die Katzen zu Dir nehmen? Wäre das eine Option?
die haengt zu sehr an denen. und ich habe schon 2. keinen bock eig. ich will eig nur mich selber haben und nicht noch fuer andere sorgen. das belastet mich extrem.
Dann blockiert Sie zu Deinem Wohl.
Du kannst nicht allen Menschen helfen und Dich ausnutzen lassen.
aber ich weiss ja nicht ob sie nicht arbeiten koennte. anscheinend geht das ja nicht.