Welche Person hat es schwieriger…?

Person B 60%
Person A 40%

35 Stimmen

14 Antworten

Person A

Liebeskummer kann schmerzhafter sein als die Sehnsucht nach etwas, das man so nicht kennt

Ich selber war Ende 20 als ich endlich eine Freundin hatte und die erste Trennung, obwohl noch nicht so lange zusammen, tat schon sehr weh.

Jetzt will sich meine Frau nach fast 17 Jahren von mir trennen, das ist richtig schmerzhaft, obwohl sie noch nicht weg ist und ich sie noch jeden Tag sehe und Gott sei Dank auch meine beiden Kinder! Das wird hart, wenn das nicht mehr der Fall ist 😭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater von zwei Kindern am Beginn einer Trennung

odderanders  05.06.2025, 15:01

Richtig, so sehe ich das auch.

Person B

mir geht es so da ich 33 jahre single bin und jungfrau, immer nur abfuhren bekommen das ganze leben ist weit aus schlimmer als eine 3 jährige beziehung, da kommt man hinweg, leben lang abgewiesen werden hinterlässt allerdings Schäden und man hat kein bock mehr auf diese welt


Ginkgo926  05.06.2025, 13:03

Was die These in meiner Antwort unterstützt.

Person B

Person B

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IA3007 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 15:07

Magst du das bitte noch abstimmen? Danke.

Person A

Liebeskummer kann schlimmer sein als die Sehnsucht nach etwas, was man ja scheinbar nicht kennt. Nach einer Trennung weiß man aber was in einem vorgeht, man vermisst bekanntes, Emotionen kommen wieder hoch und und und.


IA3007 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 15:21

Würdest also „Person A“ sagen? Kannst du das dann bitte noch abstimmen? Danke.

Person A

Einen lieben Menschen zu verlieren ist schmerzhaft.


IA3007 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:55

Und was ist mit der Unwissenheit, ob man einen lieben Menschen überhaupt jemals haben wird?

SirFragesteller  05.06.2025, 12:59
@IA3007

Was man nicht kennt kann man nicht vermissen. Man vermisst nur eine Wunschvorstellung oder etwas Triviales.

IA3007 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:03
@SirFragesteller

Man lebt ja dabei nicht unter dem Stein. Man sieht es doch bei den anderen, die es hinbekommen und wie glücklich sie sind.

SirFragesteller  05.06.2025, 13:05
@IA3007

Was man sieht, kann man nicht einfach selbst fühlen. Wie gesagt man vermisst nur eine Wunschvorstellung, die aber sehr wahrscheinlich nicht der Realität entspricht.

IA3007 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:11
@SirFragesteller

Wie wäre es, wenn man die Vielfalt vermisst. Es ist so, als ob man nie gereist ist, jedoch die anderen bei der Rückkehr von den Reisen sieht. Klar gibt es da positive und negative Erfahrungen. Doch ganz ohne Erfahrungen findet kein Leben statt.

SirFragesteller  05.06.2025, 13:19
@IA3007

Du kannst das Gefühl anderer nicht vermissen. Du kannst es nichtmal nachempfinden, maximal erahnen. Vermissen kann man nur, was man selbst hatte. Du kannst andere um ihre Erfahrung in der Liebe beneiden, mehr aber auch nicht.

IA3007 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:32
@SirFragesteller
Du kannst es nichtmal nachempfinden

Doch. Ich liebe zum Beispiel eine Katze sehr. Wenn sie stirbt, werde ich sehr traurig sein. Und das Gehirn ist in der Lage, eine Vergrößerung dieser Gefühle zu simulieren.

SirFragesteller  05.06.2025, 13:34
@IA3007

Weißt du was? Ist mir egal. Bemitleide dich weiter. Ich hab nen Freund. Haha.

IA3007 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:38
@SirFragesteller
Weißt du was? Ist mir egal. Bemitleide dich weiter. Ich hab nen Freund. Haha.

Habe diese Aussage von dir in Google-Übersetzer (Polemisch - Deutsch) eingegeben und da kam folgendes heraus: „Ich habe keine Argumente mehr, will die Diskussion jedoch verlassen und meine Denkfehler nicht eingestehen. Also versuche ich dich jetzt auf eine primitive Art bloßzustellen“.

SirFragesteller  05.06.2025, 13:42
@IA3007

Du hast keine Ahnung von Liebe und versuchst mich zu belehren. Ganz seltsam. Vielleicht denkst du mal darüber nach.

IA3007 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:48
@SirFragesteller

Ich versuche dich nicht von Liebe zu belehren, denn davon habe ich tatsächlich keine Ahnung. Und niemand hat Ahnung davon, die Ahnung von Liebe als Ganzes hat Gott allein. In diesem Leben sind wir lediglich Dauerstudenten davon.

SirFragesteller  05.06.2025, 13:49
@IA3007

Du sagst doch, dass man das Gefühl eine Beziehung zu haben vermisst? Das ist für mich Liebe- oder Heuchlerei. Letzteres würde dich eben zu einem Neider machen, einem Mitläufer, der nicht mitlaufen kann.

IA3007 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:59
@SirFragesteller

Bist du fertig oder hast du noch mehr Beleidigungen auf Lager?

Falls du fertig bist, kommt hier mein letzter Kommentar (denn ich werde mich nicht weiter im Kreis drehen und dir alles zum x-ten Mal durchkauen): Ja, die Person B vermisst die Liebe in einer Beziehung obwohl sie sie noch nie hatte weil:

  • sie sie schon mehrmals sie bei den anderen beobachtet hat,
  • sie in einer Miniaturvariante solche ähnliche Liebe schon für kleinere Lebewesen empfunden hat (und möchte es größer),
  • sie das fleischliche Verlangen hat und
  • es laut Bibel so vorgesehen ist (es ist nach Liebe zu Gott die höchste Form der Liebe, die wir in diesem Leben empfinden können)

Ich bin fertig.

SirFragesteller  05.06.2025, 14:08
@IA3007
Habe diese Aussage von dir in Google-Übersetzer (Polemisch - Deutsch) eingegeben und da kam folgendes heraus: „Ich habe keine Argumente mehr, will die Diskussion jedoch verlassen und meine Denkfehler nicht eingestehen. Also versuche ich dich jetzt auf eine primitive Art bloßzustellen“.