Bin ich da zu streng (Piercings)?
Meine Tochter die mittlerweile fast 15 ist war seit immer von piercings "beeindruckt' auch schon als sie klein war und das bei anderen paar mal gesehen hat
Mit 12 hat sie ihre ersten ohrlöcher bekommen, auf ihren wunsch dem rechtem ohr gleich zwei. Sie wollte ungedingt ein Helix - hat es mit 13 bekommen
Mit 14 kam dann Nasenring und Bauchnabel, hat sie sich damals lange gewünscht und hat es zum 14. Geburtstag bekommen
Nun ist sie 15 und will weitere, sie redet aktuell von weiteren piercings im gesicht und was sie da alles nicht so gerne hätte. Ich habe ihr letzendlich gesagt im Gesicht kann sie weitere piercings vergessen weil ich finde sie übertreibt langsam. Und sie ist sauer auf mich und meint es ist ihr körper und so .. Letzendlich habe ich ihr gesagt, an den ohren kann sie sich gerne so viel und das stechen lassen was sie will, aber im gesicht ist mit 15 ein Lippenpiercing, Augenbrauenpiercing oder weiß was ich was nicht nur alles andere als zum Alter passend, sondern sieht auch m meinng nach einfach nicht schön aus. Das Nasenpiercing habe ich ihr damals erlaubt weil es einfach sehr viele haben und so ein stecker da eigentlich sogar schön aussehen kann, aber alles andere im gesicht finde ich persönlich übertrieben
Sie meint aber ich will sie nicht verstehen dass sie das will. Ich glaube aber nicht das ich zu streng bin, da ich ihr bisjetzt 6 piercings erlaubt habe und es auch ok fände wenn sie 10 weitere an den ohren hätte, aber ich glaube ich kann einfach nicht alles erlauben was piercings angeht.
Was meint ihr, übertreibt sie oder doch ichh?
14 Antworten
Ich finde deine Einstellung okay.
Piercings komplett zu verbieten, würde ich sehr übertrieben und falsch finden.
Gesichtspiercings können (unter Umständen) zu Problemen bei der Jobsuche führen und z.B. ein Lippenpiercing hat mMn auch eine etwas sexuelle Konnotation.
Augenbrauenpiercings wachsen oft schnell raus und es kann zu sichtbaren Narben führen. Ich finde es okay, dass sie warten muss, bis sie 18 ist, um das zu entscheiden.
Gleichzeitig ist es natürlich ein unangenehmes Gefühl für deine Tochter, zu erleben, dass sie eben nicht frei über ihren Körper entscheiden darf und du es ihr verbieten kannst.
(Gut gestochene) Piercings sind auch sehr teuer, (falls es noch nicht so ist) könntet ihr einen Kompromiss treffen, dass sie sich das Geld selbst erarbeiten muss o.ä. und dann mehr Entscheidungsfreiheit hat.
Ich habe ihr letzendlich gesagt im Gesicht kann sie weitere piercings vergessen weil ich finde sie übertreibt langsam.
Völlig richtig!
Wenn sie unbedingt meint ihr Gesicht dauerhaft verunstalten zu müssen, dann muss sie halt bis 18 warten.
Übertrieben. Es muss nicht dir gefallen, sondern ihr. Und man kann sie auch einfach rausnehmen, wenn es ihr nicht mehr gefallen sollte. Meine Eltern waren auch so, hab’s trotzdem gemacht
Hey, hier Mal ne Antwort einer Tochter die sehr ähnlich war.
Ich wollte immer Piercings. Ich fand es total schön. Seit ich 12 war wollte ich ein Septum haben. Meine Mutter fand's grauenvoll.
Ohrlöcher hab ich mit 14 bekommen und da war Schluss. Sie meinte ich soll erst mit 18 überhaupt das machen können. Und es gibt ja auch n Grund wieso Studios ohne Erlaubnis der Eltern erst ab 18 stechen.
Und ja war ich böse darüber. Ich hab ihr auch gesagt es sei doch meine Entscheidung.
Jetzt bin ich 21, meine Ohren sind gedehnt, meine Nase ist gedehnt, ich hab n Lippenpiercing, diverse Ohr Sachen, und Augenbraue und Nasenrand.
Ich find's schön. Ich hab's gern so. Ich plane weitere. Und es ist meine Entscheidung gewesen seit ich 18 bin.
Im Nachhinein bin ich aber auch froh dass ich es erst mit 18 durfte.
Ich finde es schon sehr lieb was du ihr überhaupt alles erlaubt hast. Und es ist verständlich dass du bei ihrem Alter jetzt sagst, nein, nichts im Gesicht. Wenn sie 18 ist, hat sie noch genug Zeit das Gesicht mit Metall zu hauen. Ich hab's genauso gemacht. Sie wird's genauso machen. Aber sie sollte verstehen dass du als Mutter eine Grenze ziehst. Du bist definitiv nicht zu streng. Und es ist dein Geld und deine Entscheidung solange sie noch keine 18 ist.
Achte nur darauf dass sie sich das ganze nicht unterm Tisch stechen lässt. Teenies greifen gerne zu solchen Methoden. (Spreche aus Erfahrung hab mir n tattoo von Ner Freundin machen lassen als ich noch 16 war, und n piercing in nem studio was das alter ignoriert hat. Es ist nix passiert. Aber es kann. )
Ich finde, du bist locker. Es ist schon ihr Körper, aber wenn sie mal eine Ausbildung sucht und das zum Problem wird, ist es dann DEIN Geld, das sie ernährt.
Ich habe mir auch einige Piercings stechen lassen (ab 17) und mot 28 fast alle rausgenommen. Die Löcher werden allerdings bleiben.