Bezahlung bei Ebay-Kleinanzeigen mit IBAN?

6 Antworten

Kann man eine IBAN über kleinanzeigen.de sorgenlos weitergeben

Ja. Das sind sogar 100x sicherer als PayPal zu verwenden beim Verkauf.

oder ist es idT. zu gefährlich bzw. riskant??

Nein. Wenn man mit der IBAN irgendwas Missbräuchliches anstellen könnte, würde mit Sicherheit nicht jedes Unternehmen die IBAN in ihren Briefköpfen und auf deren Homepages haben.

Mit der Iban kann der eigentlich nicht viel Unfug machen. Er hat ja keinen Zugriff auf dein Online Banking und wenn er die Irgendwo einträgt und daraufhin eine Lastschrift ausgeführt wird kannst du wiedersprechen.

https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/finanzplanung/banking-tipps/lastschrift-widerrufen.html

Das größte Risiko sähe ich in den Kleinanzeigen üblichen Scams idF gefälsche Bildbeweise für die Überweisung damit die Wahre übergeben oder versendet wird.

Ich nutze, sofern nicht abgeholt wird, nur das Überweisungsverfahren. Wenn Du PayPal anbietest, hast Du entweder Kosten und ein Zahlungsbetrugsrisiko (Waren und Dienstleistungen) oder verstößt gegen die AGB von PayPal (Familie und Freunde). Die Angabe der IBAN halte ich für deutlich unproblematischer, auch wenn einem Kleinanzeigen ständig anderes suggeriert. Die wollen ja ihr eigenes Bezahlsystem promoten.

TomBeerens  30.05.2025, 20:22

Genau so ist es und so handhabe ich es auch. Bares oder IBAN, mehr nicht.

Die IBAN könnte man schon missbrauchen, aber du kannst unberechtigte Abbuchungen ja problemlos zurück buchen lassen. Wenn die Ware eh abgeholt wird, könnte der Käufer ja auch einfach direkt bei Abholung eine Echtzeitüberweisung vornehmen. Dann hast du sofort das Geld auf dem Konto und weißt, dass er/sie tatsächlich kaufen und nicht nur an deine IBAN kommen wollte.

Gibt aber auch Leute, die sich besser damit fühlen, für solche Dinge ein separates, kostenfreies Girokonto von irgendeiner Neobank zu nutzen.

Also ich mache nur iban, da mir persönlich Paypal zu unsicher ist (meine Empfindung).

und die Leute, die bei mir was kaufen, müssen damit klarkommen, dass nur klassische Überweisung geht. Wer damit ein Problem hat, hat halt Pech…

und was will jemand mit deiner iban Böses anstellen? Er könnte zwar eine Lastschrift veranlassen, aber das kannst du immer widersprechen und bekommst dein Geld zurück. Das ist mit Paypal anders, wenns über Freunde und Familie geht…