Bei Shein und Temu mit IBAN bezahlen?

4 Antworten

Da solltest du nicht bestellen. Die Ware ist, wie zu erwarten, überwiegend schlechte Qualität. Was die erhobenen Daten angeht und wie die genutzt werden ist die nächste Frage. Ich konnte da leider nirgends entdecken wo genau die Server stehen, auf denen die Daten gespeichert werden. Davon hängt aber ab welche Gesetze deine Daten schützen. Auf chinesischen Servern wäre das z.B. fraglich mit dem Datenschutz, da die Unternehmen verpflichtet sind dem Staat die Daten zu geben, wenn der die haben will.

Wenn du online schaust wirst du da auch sehr viel finden, nur als beispiel:

https://www.chip.de/news/Bestellung-bei-Temu-Darum-sollten-Sie-dieser-App-nicht-komplett-vertrauen_184811413.htm

IBAN ist keine Zahlungsmethode. Du kannst per Lastschrift bezahlen, dazu braucht der Händler deine IBAN, oder du wählst eine andere Methode, z.B. Überweisung, Paypal oder Kreditkarte. In keinem dieser Fälle benötigt der Händler deine IBAN.

Du kannst bei Temu auf Rechnung zahlen. läuft dann über Klarna und du kannst die Rechnung innerhalb von 30 Tagen selbst überweisen.

Am besten nicht bei Shein bestellen! Dort arbeiten Menschen unter fürchterlichen Arbeitsbedingungen.