Betrunken erstes Mal gehabt?

(Wir sind seit einem halben Jahr zusammen)

nochnefrage  23.05.2024, 09:26

HI, war er auch betrunken?

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 10:51

er hat mehr getrunken als ich, aber er war auf jeden fall nicht betrunken

nochnefrage  23.05.2024, 09:43

Ist das Thema vor allem dein Verhalten im Rausch? Oder auch sein Verhalten, seine Reaktion auf deinen Zustand, dass er den Sex hatte mit Dir, obwohl Du volltrunken warst?

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 10:51

nein, das ging alles eher von mir aus

5 Antworten

Hi.

Wie es für dich ist, ist eine Entscheidung, eine Abwägung, Du nur treffen kannst.

Wenn ich ehrlich bin, fällt es mir schwer, sein Verhalten zu bewerten. Einige hier werten es als Vergewaltigung, das finde ich kaum beurteilbar, dazu sind zu wenig Details bekannt.

Ein paar Gedanken zur Situation:

  • Fraglich ist, ob an der Bar bewußt viel Alkohol in den Cocktail gegeben wurde, und oder ob vielleicht sogar andere Substanzen drin waren. Dass Du dich erinnerst, spricht dafür, dass Du nur betrunken warst.
  • Wenn Du so wenig verträgst, überleg genau, ob Du in Zukunft am besten nur noch alkoholfreie Cocktails und Getränke zu Dir nimmst.
  • Vereinbare klar und eindeutig, dass Sex nur nüchtern stattfindet. Wenn Du dich für den vorrherigen Punkt entscheidest, wird das für dich ohnehin immer zutreffen.
  • Alkoholisierte Sexpartner können schnell grenzüberschreitend sein. Das sollte in deine Überlegung einfliessen. Weil Alkohol enthemmt. Gerade wenn man Sex erst kennenlernt sollte man das im Auge haben, denn dann tastet man sich langsam an eigene Grenzen heran.
  • Wenn dein Freund bemerkt hat, wie betrunken Du warst, wäre ein klares Nein von seiner Seite besser gewesen, finde ich. Allerdings weiss ich nicht, wieviel Alkohol er getrunken hat bzw. wie betrunken er war. Immerhin klar genug um zu realisieren, dass Du offenbar betrunken bist und er deshalb zig mal nachfragt, ob Du wirklich Sex haben willst. Ein sensibler Punkt, ich will kein Misstrauen säen. Dennoch ist es wichtig, das zu hinterfragen. Generell denke ich, jemand der betrunken ist sollte keine wichtigen Entscheidungen treffen, und sein Umfeld sollte das beachten und solche Entscheidungen dann verschieben. Je nach Zustand aller Anwesenden.

Eins ist klar: Alkohol ist sehr gefährlich, wenn man seine Grenzen dann nicht mehr einhält.

Ob das erste Mal nun so wichtig ist, kannst nur Du für dich beurteilen. Klar ist, dass ein ab jetzt vielleicht längeres Hadern mit der Situation für Dich Verhaltensänderungen nach sich ziehen sollte. Bring dich nie wieder in eine Situation, in der Du absehbar die Kontrolle verlierst.

Ob das ganze jetzt für dich entspannter zu sehen ist mit Abstand von ein paar Tagen, wird sich zeigen.

Ich ergänze:

dass mein Freund erst die ganze Zeit gelacht hat, weil ich so betrunken war, aber, was er gesagt hat, weiß ich nicht mehr und dann habe ich gesagt, dass ich mit ihm schlafen will und er meinte, dass er das nicht machen kann, weil er sich sicher ist, dass ich mich morgen nicht mehr daran erinnern kann. Was genau dann passiert ist, weiß ich auch nicht mehr, nur weiß ich, dass er nachher ganz oft gefragt habe,

Besonders den Satz finde ich bemerkenswert:

ob ich mir sicher bin, aber an mehr kann ich mich auch nicht erinnern.

Das ist schon eine klare Aussage von ihm.

Du kannst es jetzt nicht mehr ändern. Mach dir nicht so viele Gedanken. Rückgängig machen kannst du es eh nicht.
Es ist verständlich, dass du dich schlecht fühlst. An deiner Stelle wäre ich eher froh, dass du jetzt dein erstes Mal hinter dir hast. Du liebst ihn ja. Und es war ja nicht so, dass er dich vergewaltigt hat. Du wolltet es ja und er es erst mal nicht. Er hat dich ja noch gefragt, ob du sicher bist. Vermutlich hast du da zugestimmt. Immerhin hat er trotz dem angetrunkenen Zustand verhütet. Da er ein Kondom hatte, war damit zu rechnen, dass er eh damit gerechnet hat, dass ihr Sex habt. Ihr seid ja schon lange zusammen
Es ist zwar nicht optimal verlaufen, aber so schlimm finde es jetzt auch nicht. Sehs einfach positiv. Bei vielen verläuft das erste Mal ganz anders als sie es sich vorgestellt haben

In Zukunft vielleicht etwas vorsichtiger mit dem Alkohol sein um weitere Probleme zu vermeiden

Du kannst es nicht rückgängig machen. Und da du es wohl mehrfach von ihm wolltest, und er es wohl schon lange wollte ist es eben so passiert.

War es der falsche Mann - Nein.

Alkohol enthemmt, macht aber keine neuen Gefühle, die nicht schon vorher vorhanden waren. Es wurden nur die Bremsen entfernt, die dich vorher daran gehindert haben. Du kannst jetzt aber entscheiden es mit Genuß zu wiederholen. Und immerhin hat er ein Kondom benutzt und war nicht unverantwortlich. Frage dich ernsthaft ob du ihn willst und dann mach das, was für dich richtig ist. Aber ich tue mich schwer ihm eine Schuld zu geben, maximal eine Mitverantwortung. Vermutlich hast du es mehrfach von ihm gewünscht.

Und du solltest evtl. Alkoholkonsum zukünftig vermeiden, wenn es so eine starke Wirkung auf dich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Von Experte MichaelH77 bestätigt

Ach Quatsch! Ich bin zwar trotzdem der Meinung, dein Freund hätte auf sich hören sollen, statt auf dich - aber Ihr seid in einer (offenbar liebevollen) Beziehung, er hat für die Verhütung gesorgt und es scheint, als wäre es ohnehin nur eine Frage der Zeit gewesen.

Sieh es mal so: den "ungeliebten" Teil (vielleicht Schmerzen, vielleicht Blut, vielleicht dies oder jenes...) hast du schon hinter dir - jetzt kannst du direkt anfangen zu genießen. Ihr habt noch Urlaub, Ihr seid jung und frei - lebt und genießt! Schlecht fühlen solltest du dich da ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil!

nochnefrage  23.05.2024, 09:51
den "ungeliebten" Teil (vielleicht Schmerzen, vielleicht Blut, vielleicht dies oder jenes...) hast du schon hinter dir - jetzt kannst du direkt anfangen zu genießen

Hi. Mal abgesehen von den Umständen, deinen Einleitungssatz teile ich, er hätte auf sich hören sollen! Wobei unklar ist, wie betrunken er, offenbar klar genug um zu wissen, dass ihr Zustand ungünstig ist für das erste Mal, sonst hätte er nicht oft nachgefragt.

Aber: Wie man sich nun fühlt beim Sex, ist individuell. Manche Menschen brauchen länger, bis sie da locker sind. Das ist individuell, und so ein Erlebnis kann dazu führen, dass man erstmal verspannt ist. Hängt auch von der Beziehung ab und weiteren Faktoren.

Also bitte keine Voraussagen treffen, die Du nicht treffen kannst. Kann schnell gehen mit dem Genuss, das kann auch ein längeres Herantasten werden.

Allyluna  23.05.2024, 10:00
@nochnefrage

Ach echt - Gefühle sind individuell? Wer hätte denn das jetzt gedacht? Herrje, kein Mensch glaubt, dass das, was ich schreibe, ein Gesetz ist, das für alle gilt. Wenn Du das so interpretierst, fühle ich mich geehrt. Danke dir.

Der Hinweis "sieh es mal so" deutet üblicherweise an, den Standpunkt, die Sicht auf einen Umstand, einfach mal zu ändern. In diesem Falle: Positiv an die Sache heranzugehen (bzw. weiterzuführen) statt sich - wie die Eingangsfrage klingt - selbst Vorwürfe zu machen. Daher auch bewusst die etwas flapsige Formulierung ohne epische Abhandlung von Selbstverständlichkeiten anzuhängen. Natürlich könnte ich auch noch alles ausführen, was ggf. schief gelaufen ist oder noch jemals schief laufen könnte - aber warum sollte ich? Das war NICHT die Intention MEINER Antwort.

nochnefrage  23.05.2024, 10:08
@Allyluna

Ein wenig Epik im Berich Ironie hast Du vorangestellt, hätte auch hier gern weniger sein dürfen an Text, dafür sachlicher. Ironiefreiheit ist immer eine gute Basis für respektvollen Austausch, Ironie führt sonst schnell zu einer schlechten Stimmung, ist meine Erfahrung. Und das hier ist ein wichtiges Thema!

dass ich mit ihm schlafen will und er meinte, dass er das nicht machen kann, weil er sich sicher ist, dass ich mich morgen nicht mehr daran erinnern kann.

passt für mich nicht zwangsläufig zu

Schlecht fühlen solltest du dich da ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil!

So zu tun, als sei alles immer so einfach im Urlaub, wenn im Vollrausch Sex ablief unter merkwürdigen Vorzeichen ist mir deutlich zu eingeschränkt. Das kann durchaus zu Komplikationen führen, wenn ein Mensch im Nachhinein nicht mehr weiss, was vorfiel. Je nach Vorgeshcichte kann es traumta beleben oder selbst traumatisieren. Kann, nicht muss. Da ich sie nicht kenne und auch die Geschichte selbst unvollständig ist, kurz, bin ich da vorsichtig! Und ich bitte dich, das auch zu sein.

Und es kann sein, dass der Cocktail bewusst mit viel Alkohol gemixt wurde, "kleiner SCherz unter Barkeepern", und vielleicht war noch ein Tropfen eines üblen Mittels darin. Vielleicht.

was ggf. schief gelaufen ist oder noch jemals schief laufen könnt

Sex gegen den Willen einer Person ist kein Spass,und auch nicht Locker, weil es zu großen Komplikatinen führen kann!

Es ist bereits etwas sehr wesentliches schief gelaufen, sehr schief.

nochnefrage  24.05.2024, 12:38
@DickerOrk

Du machst es Dir einfach, die Welt ist komplex, insbesonders bei solchen Fragen. Da derart locker und auch dominant aufzutreten, passt nicht zum Thema. Das ist kein Spass, das Thema ist ernst!

Du kannst für dich abschließen, alles OK.

Meine Antwort sowie mein Kommentar sind sehr differenziert formuliert, und ich bin vom Inhalt überzeugt, es kann zu Traumata führen, ob es das tut, weiss ich sicher nicht. Es kann! Und im Gegensatz zu Dir bin ich kein Hellseher, was genau dort vorfiel wissen nur die beiden, Teilweise wohl nur mit Gedächtnislücken!

Und dann bleibt noch der Sex, wenn sie keine Chance hat den zu beenden während er läuft, wäre auch das strafrechtlich relevant. Sex muss beendet werdne, wenn einer von beiden nicht mehr will. Das setzt voraus, dass beide bei vollem Bewußtsein sind!

nochnefrage  24.05.2024, 12:57
@nochnefrage
Sex gegen den Willen einer Person ist kein Spass,und auch nicht Locker, weil es zu großen Komplikatinen führen kann!

Das ist das Thema hier. Ob es so war, ist anhand der Frage für mich nicht eindeutig. Es deutet einiges darauf hin, ist nicht vollstänig klar.

Nein, so schlimm ist es nicht. Das erste Mal ist meiner Meinung nach auch nichts besonderes.

Ich bin 28 und kann mich nicht mal daran erinnern. Ich weiß mit wem aber mehr nicht, weil es unbedeutend ist.

Die andere Male Sex in deinem Leben werden viel wichtiger sein. Weil du dich dann ausprobierst und irgendwann herausfindest auf was du stehst und dann wird der Sex richtig gut.