Beträge aufrunden (statt 2,99€ -> 3€)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, aufrunden wäre SINNVOLL, weil.. 65%
Nein, aufrunden wäre NICHT sinnvoll, weil.. 35%

15 Antworten

Nein, aufrunden wäre NICHT sinnvoll, weil..

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gebrochener_Preis

Der Ursprung ist umstritten, es gibt sogar mehrere mögliche Ursachen für gebrochene Preise. Eine weitere Möglichkeit ist, um Steuern zu sparen. Bei einigen Produkten war es wohl so, das sie je nach Preis unterschiedlich besteuert werden.

Ich würde mich etwas verarscht vorkommen, wenn ich mehr zahlen muss als eigentlich nötig wäre. Würde man es ändern, holt sich der Einzelhandel schon Geld raus, egal auf welche Regelung man sich einigt. Das könnte locker über 100 Euro pro Tag für ein Geschäft sein. Da das Geld nicht an der richtigen Stelle landen würde, bin ich dagegen

Nein, aufrunden wäre NICHT sinnvoll, weil..

Ein Verkäufer darf meinetwegen jederzeit an der Kasse abrunden. Zu einem der niedrigere Preise angibt und dann an der Kasse aufrundet, würde ich dann eben nicht mehr gehen.

Zudem verlieren die Herstellungskosten von Münzen im digitalen Zeitalter ohnehin immer mehr an Relevanz.

Highlands  05.07.2022, 14:17
Zu einem der niedrigere Preise angibt und dann an der Kasse aufrundet,

Der soll ja nicht an der Kasse aufrunden - sondern gleich glatte Preise angeben

HeinrikH  05.07.2022, 14:45
@Highlands

In der Frage stand an der Kasse. Insgesamt höhere Preise anzugeben wäre natürlich legitim, wenn auch natürlich ärgerlich für die Kunden.

Ja, aufrunden wäre SINNVOLL, weil..

Ist für mich okay. Mir ist nur wichtig, dass Bargeld erhalten bleibt.

Und deswegen ist es wichtig, dass es wenig Gründe gibt, jenes abzuschaffen. Da zahl ich lieber ein paar Cents mehr

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Da ich seit Corona nur noch mit Karte zahle ist der krumme Betrag egal.

Vorher habe ich oft aufrunden lassen, in manchen Läden spenden die Geschäfte dann die Differenz und ich hatte weniger Kleingeld zu schleppen.

Ja, aufrunden wäre SINNVOLL, weil..

Wenn das Gehalt auch aufgerundet wird, bin ich dafür.

Weil es einfach unsinnig ist, soviel Kleingeld mit sich rumzuschleppen, Börse zu klein, Herstellungskosten zu hoch usw.

Zalla55  28.06.2022, 11:15

Geht klar. Du bekommst dann statt 3.457,86 Euro glatte 3.458,90 Euro monatlich 😁

ssyno  28.06.2022, 11:18
@Zalla55

;D haha.

Ich will dann 3500,-. ;)

Weil man ja nicht nur 1x einkaufen geht im Monat.

Zalla55  28.06.2022, 12:38
@ssyno

Dann rundest du beim Einkaufen auch auf die näcsten hundert Euro auf? 😁