Nervt Musik beim Einkaufen im Laden🎵🎶🎵?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Mir egal 41%
Ja total 35%
Nein schön 24%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja total

Mich nervt sie tatsächlich sehr oft. Insbesondere dann, wenn sie zu laut ist. Das bemerke ich vorallen bei Klamottenläden.

Dass die dort abgespielte Musik selten meinen Geschmack trifft ignoriere ich mal.

Auch sehr nervig finde ich die Werbung. Je lauter, desto störender. Ich hab dann auch Probleme, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es ist pure Dauerbeschallung. Ich bin auch nicht in der Lage, das zu ignorieren, auszublenden. Solch einen Filter besitze ich nicht. Auf mich prasseln alle Geräusche ein. Die Musik, Kindergekreische, die Gespräche von anderen, wenn etwas runterfällt, das Piepsen der Kasse, die Durchsagen, die Werbung, die zufallenden Türen des Kühlregals, die Räder der Wagen auf dem Boden, jegliches Quietschen, Gelächter, umherfahrende Mitarbeiter, wenn sie diese großen Metallschiebeteile dabeihaben, um die Waren einzuräumen, usw. - Quasi alles was Geräusche macht.

Meine eigene Musik kann ich währenddessen auch nicht hören, da mich auch diese zu sehr ablenken würde und ich sie gar nicht richtig genießen könnte, wegen den vielen anderen Kunden.

Die einzigen beiden Male - an die ich mich noch erinnern kann -, als ich mich über die Musik gefreut habe, war einmal, als Don't stop me now von Queen lief und ein anderes Mal lief River von Tom Gregory. Das kannte ich noch nicht. Ich war beim einkaufen, dann kam das und irgendwann, mittendrin im Lied, dachte ich mir "hmmm, ich mag das irgendwie, die Melodie und der Rhythmus gefällt mir ... Schnell einen Teil des Liedtextes in mein Handy aufnotieren, damit ich später danach googlen kann".

Hab's auch schnell gefunden.

Aber ansonsten, in 95% der Fälle, absolut nervtötend!

Ja total

Sehr nervig.

Oft ein Grund, Läden zu vermeiden und woanders zu kaufen, wo keine Musik ist. Und wenn das nicht geht, gibt es Ohrschützer. Was einen Presslufthammer vom Gehör fernhält, hilft auch gegen Zwangsbeschallung jeglicher Art.

Das ist nämlich meistens so schrilles Gefauche, irgendein anderes nerviges Deprigejammer oder irgendein übertrieben verstärktes Gezupfe an einem normalerweise leiseren Instrument - ohne erkennbare Rhythmen und Liedpausen, das durch den ganzen Laden plärrt und immer mal wieder von der Werbung des Ladens unterbrochen wird, die mindestens genauso brüllig daher kommt.

Diese Geräuschkulisse nehme ich gar nicht als Musik wahr, sondern als Störgeräusch.

Da werde ich ganz schnell aggressiv von, obwohl ich eigentlich ein ruhiger Mensch bin.

Soweit ich weiß, ist das nichtmal richtige Musik, sondern irgendwas spezielles, was das Gegenteil von dem bewirken soll, was es bei mir bewirkt.

Das klingt jedenfalls oft, als würde man da Tiere foltern.

Früher war das mal ganz normale und ruhige Musik und längst nicht so laut - Oder im besten Fall einfach gar nichts...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein schön

Musik finde ich immer gut. Im Einkaufsladen kann es aber stören wenn jemand mit dir dabei ist und an der Kasse wenn man mit dem Kassierer redet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann alles antworten (:
Nein schön

Aber wenn es Schimpfwörter in der Musik gibt, nervt es eigentlich. Ich finde auch leichte oder dezente Musik, die im Hintergrund gespielt sind. Dann hat es eine bessere Qualität.

Ja total

Hallo Jayden0o84O95!

Da es nicht meinen Musikgeschmack trifft, was da gedudelt wird, nervt es mich.

Die damit beabsichtigte Wirkung (ein Wohlfühlen erzeugen, das zum (noch mehr) Einkaufen animieren soll) verfehlt die Berieselung außerdem.

LG

gufrastella