🎶 | Brauchst du auch Musik zum Einschlafen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 62%
Manchmal 23%
[andere] 12%
Ja 4%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manchmal

Ich hab manchmal angst dann lass ich immer was im Hintergrund laufen, sei es nun ein Live Stream spät abends oder irgendwelche Lieder. Mache dann einfach irgendeine Playlist an von Liedern die eben mal Vorgeschlagen werden, da kann alles drinnen sein von Mozart über Modern Talking bis zu Eminem und was weiß ich noch alles.

Irgendwie hab ich vor Kurzem mal Video spiel Ost´s angehört, manche waren richtig cool. Vieles kennst man auch ohne überhaupt von den Spielen gehört zu haben Beispielsweise Hollow Knight, Undertale und eben anderen Klassikern. Zuletzt bin ich mal aufgewacht und so eine Jazz Version von den Plants vs Zombies Soundtrack lief, seid dem hör ich das ab und zu wenn ich schlafen geh.

https://youtu.be/L7-c-LbNq9I

Früher als Kind hab ich immer CDs angehört, die waren in so einen kleinen Hippie wagen drinnen. Mochte es früher immer die 3 Fragezeichen, TKKG, Willi Wills Wissen oder Geschichten mit so einen Geist anzuhören, hatte dann immer weniger angst vor den üblichen Dingen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für alles eine Antwort die ich geben kann
 - (Musik, Angst, Psyche)
[andere]

Höre meistens Hörspiele, aus dem Grund, dass ich mich dann darauf konzentrieren kann und nicht auf andere Gedanken. Aber kann auch ohne einschlafen. Wenn es mal gar nicht geht dann Einschlafhilfen auf Spotify. Da muss man aber auch was gutes haben. Wenn dich zum Beispiel die Stimme des "Erzählers" Nervt, dann bringt es nichts.

Nein

Mit Hörspielen klappt das eher. :) Bin die Stimmen von den Drei Fragezeichen sehr gewohnt, habe die Hörspiele leise an, sodass man dabei zur Ruhe kommt und das Gehirn sich darauf konzentriert was man hört und damit schläft man auch super ein.

Manchmal

Nicht oft aber manchmal hilft es mir ☺️

Liebe Grüsse Luna 🍀

Nein

Ich bin eigentlich ganz froh, auch mal annähernd Stille zu haben. Der Alltag ist laut genug.

Knopperz  14.07.2023, 11:43

Der Englische Begriff dafür ist "Solitude".
Die Herrlichkeit des alleineseins.

In der deutschen Sprache gibt es leider kein Begriff dafür.
Wir kennen nur Loneliness (Einsamkeit) und verbinden damit Traurigkeit.

Ich brauch tatsächlich auch ein paar Stunden am Tag wo ich mein Kopf mal für mich alleine habe. Stille ist herrlich :-)

LilaInPink  14.07.2023, 11:57
@Knopperz

Gibt wohl "Alleinsein", das ist ja erst mal nicht negativ behaftet, anders als "Einsamkeit".

Ich mag nicht mal gerne allein sein, aber Stille kann trotzdem schön sein, auch gemeinsam. 🙂