Bestes erst Auto?

3 Antworten

Als erstes Auto einen Diesel? Wozu? Fährst du Langstrecke? Wenn nicht lass es bleiben, denn auch der gute alte 1,9 Pumpe Düse mag das so gar nicht. Kauf dir was kleines altes, Golf 2, a corsa... Am besten klein, nicht zu viel Leistung, keine Helfer aber airbag.. Der Rest ist egal. Kannst aber auch im Passat fahren lernen, man wirds dem Wagen aber in 2 Jahren ansehen.

Am Wichtigsten ist bei einem Gebrauchtwagen vor allem der Zustand des Autos - also nimm eine Person mit, die sich auskennt. Das ist deutlich relevanter als Automarke oder Modell.

Grundsätzlich sind niedriger Verbrauch und geringe Motorleistung natürlich Faktoren, die die Kosten senken. Letzteres ist bei der Versicherung relevant.

Ich persönlich bin mit meinem VW Polo sehr glücklich - habe ihn mit kaum Kilometern gekauft, der ist lange fast ausschließlich in der Garage gestanden. Dadurch habe ich ein älteres Auto, dessen Zustand insgesamt aber sehr gut ist. In den Jahren seitdem ich das Auto habe, gab es nie große Kostenfresser. Verbrauch liegt bei 5 - 5,5 Litern, auch die Kosten für Service und Reparaturen sind extrem niedrig.

Ich hatte jedoch ganz klar Glück mit dem Auto und fahre nicht zu viele Kilometer jährlich.

Klein, günstig, zuverlässig?

Ein alter Toyota Aygo, so ab Bj 2009. 20€ Steuern, dank Dreizylinder niedriger Spritverbrauch, sehr reparaturfreundlich falls mal was kommt.

Baugleich sind Citroen C1 und Peugeot 107.