Bester Prozessor für Windows 7?

Windows 7 und 10 sollen beide installiert sein. Windows 7 vom Internet getrennt.

Es ist erstmal egal, was ich damit mache. Ich möchte erst nur wissen, welcher der absolut beste Prozessor ist, der noch mit Windows 7 gut läuft.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ja vor acht Jahren nicht mal mehr Windows 7 Pro auf einem Intel Core i7-6700HQ System ordentlich zum Laufen bekommen. Installieren ging zwar, aber ich konnte keine Treiber dafür installieren, weil nicht mal USB funktioniert hat! Klingt komisch, ist aber so. Stattdessen habe ich dann wohl oder übel Windows 10 Pro darauf installiert und das System läuft auch jetzt noch überaus zuverlässig! Lag in dem Fall aber an Lenovo, dass die kurz vor knapp entschieden hatten, dann doch keinen Support mehr bei diesem Notebookmodell für Windows 7 Pro anzubieten.

Auf einem DualCore Intel Core i7-6500U System von HP (HP ProBook 440 G3) läuft Windows 7 Pro ganz wunderbar.

Auch auf einem QuadCore Intel Core i5-6500 System läuft es prima.

Ebenso auf einem OctalCore Intel Core i7-5960X Extreme Edition System.

Auch auf einem 2x OctalCore Intel Xeon E5-2670 System kann man prima Windows 7 Pro laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iPhoneTipps
Fragesteller

Ich habe den i7 4790K und i7 5960X ins Auge gefasst. Das sollte ja definitiv mit beiden Systemen laufen.

wrglbrmpft  28.04.2024, 00:31
@iPhoneTipps

Ja, das läuft. Ich habe das Core i7-5960X Extreme Edition System dann irgendwann mal so Anfang 2020 auf Windows 10 Pro hochgezogen, aber der Rechner läuft auch schon seit 2016 im 24-Stunden-Betrieb durch.

shakur1988  30.04.2024, 08:49

W10-W11 und zuverlässig ..DASS halte ich für ein Gerücht

Kommt darauf an, was auf der Kiste laufen soll.

Ich habe hier einen Futro S920 zu stehen, auf dem lässt sich Windows 7 und auch Windows 10 problemlos installieren. Natürlich ist das kein Gaming-PC, aber der Officebetrieb ist problemlos möglich.

https://www.parkytowers.me.uk/thin/Futro/s720/

Das System gibt es fertig zum Download bei https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de

iPhoneTipps
Fragesteller

Es sollte für alte Spiele sein. Also schon Gaming.

iPhoneTipps
Fragesteller
@Kwalliteht

Liegt dran, welche Anforderungen das Spiel hat. Es soll ja gut laufen.

iPhoneTipps
Fragesteller
@Kwalliteht

Wie gesagt: Kommt drauf an. ^^ Naja, ich hab jedenfalls was gefunden.

Ist schwierig ich vermute mal das Problem wird weniger die Unterstützung sein wie z.b bei der Intel 6000 Generation diese zwei unterstützt werden aber vermutlich keine Treiber mehr zur Verfügung gestellt werden hier ist das große Problem die USB-Treiber laufen diese nicht kriegst du die Treiber auch einfach nicht aufgespielt

Aber wenn dein Fokus retro ist wäre dann nicht eher so die zweite Intel Generation was wir damals zur Windows 7 Zeiten wirklich hatten zur 4 Generation waren wir bereits auf Windows 10

iPhoneTipps
Fragesteller

Was meinst du mit "waren wir bereits auf Windows 10"?

DomeLPs  04.05.2024, 23:30
@iPhoneTipps

Als die 6000er Generation von Intel auf den Markt kam hatte sich Windows 10 bereits durchgesetzt und war auf den meisten privatgeräten bereits installiert schon dort hat die Masse eher Windows 10 benutzt

So war die sechste Generation von Intel auch niemals für Windows 7 gedacht wenn man das Retro also durchzieht müsste man in die vierte Generation greifen

Hängt glaub eher vom Mainboard ab.

Wirst auf jeden Fall Treiberprobleme haben mit IO

Alles nach Intel 11 Gen wird auf jeden Fall schwierig weil du E-Cores hast, die von Windows 7 und 10 nicht unterstützt werden.

Warum willst du Windows 7 nutzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze einen Computer
mchawk777  27.04.2024, 23:26
Alles nach Intel 11 Gen wird auf jeden Fall schwierig weil du E-Cores hast, die von Windows 7 und 10 nicht unterstützt werden.

Wäre dann halt die Frage, ob diese Features nur brach liegen oder ob der Prozessor als solches nicht funktioniert.

Warum willst du Windows 7 nutzen?

Das steht doch in der Frageformulierung:

Ich habe noch einen alten Windows 7 PC, der als Retro PC Dienen soll.

iPhoneTipps
Fragesteller
@mchawk777

Danke. Ich hab schon daran geglaubt, dass manche nicht wissen, was ein Retro PC ist…

mchawk777  27.04.2024, 23:32
@iPhoneTipps

Och - man überliest gerne mal die eine oder andere Formulierung in Fragestellungen. Passiert mir auch ständig. Nur diesmal nicht.😉

iPhoneTipps
Fragesteller
@mchawk777

Ja, das ist gut möglich. Kann ja wirklich mal schnell passieren.

Ist mir nur oft hier auf GF schon aufgefallen, dass manche Antwortgeber entweder die ganze Frage nicht gelesen haben oder nur die Hälfte. 😅

Ich würde vorschlagen Win7 in einer VM wie VirtualBox zu installieren, dann ist auch deine Frage hinfällig. Einfach dem VM-Programm beim Erstellen der VM sagen, dass du ein Win7 in der VM installieren willst, dann wird das funktionieren.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iPhoneTipps
Fragesteller

Nein, genau das wollte ich nicht. Aber trotzdem Danke für deine Antwort.