Würdet ihr auf Windows 11 umstellen wenn der Prozessor nicht offiziell unterstützt wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich schon, hat super funktioniert. Leider ist mein Laptop kurz darauf defekt geworden, aber das hat ganz sicher nicht an Win 11 gelegen.

Es könnte sein das in baldiger Zukunft das eine oder andere ganz neue Programm nicht mehr darauf läuft, aber das hatte ich bis jetzt nur zu 0,5 mal, das bedeutet es hat nicht funktioniert, war aber auch für meinen Prozessor compiliert, und es hat nicht an Win11 gelegen, sondern am Prozessor.

Würde ich sein lassen. Microsoft hat schon vor längerer Zeit angekündigt, dass W11 auf nicht unterstützter Hardware nicht supportet wird und somit auch auf diesen Plattformen durch Update hart abgeschaltet wird. (Wann und ob Redmond das durchzieht, ist nie gesagt worden.) Kann also jederzeit sein, dass man dann mit einem Rechner da steht und alles komplett neu installieren darf.

bis August 2025 besteht auf älteren Geräten kein Grund, von W10 aus auf W11 wechseln zu wollen.

Würdet ihr auf Windows 11 umstellen wenn der Prozessor nicht offiziell unterstützt wird?

Würde generell nicht auf Windows 11 Umstellen wollen.

  • Lizenz Zwang
  • Zwang eines MS Kontos
  • Zwangsentmündigung durch MS mit Vorgabe was man zu tun und zu lassen hat auf seinem eigenen PC.
  • Zu viele Spyware in Windows.
  • Ist Instabil ,taugt nichts , zu hohe Hardwareanforderungen

Eine der Alternativen wäre auf eine Linux Distribution zu wechseln.

  • Kein Lizenz Zwang
  • Kein Zwang eines MS Kontos
  • Keine Zwangsentmündigung seitens MS
  • Keine Spyware wie in MS Windows vorhanden
  • Effizient,klein ,schnell und leicht zu erlernen
  • Kostenlos Downloadbar weltweit.
  • Große Community
  • Fix Time bei Problemen im Schnitt 1Woche. Von Meldung bis fertigen Download und Installation eines Patches/Fixes.
  • Viele Spiele die unter MS Windows spielbar sind sind auch spielbar unter Linux ,siehe Steam (& Proton), wine ,winetricks,playonlinux sowie CEDEGA ( Kostenpflichtig)
  • Viele Programme kostenlos als Alternative zu den Kommerziellen vorhandenen

Auswahl von Spielen die unter Linux Spielbar sind.

  • Valorant
  • Minecraft
  • PubG
  • WoW
  • Diablo 1-3
  • Greed Fall
  • Flyff
  • Neverwinter Nights
  • und viele andere (um die 10.000, täglich werden es mehr)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Alf4711
Fragesteller

Hmm ... Ich spiele nicht am PC. Habe aber Software, die bei Linux keine Entsprechung hat (wegen Bauzeichnungen usw.) und auch unter WINE nicht läuft. Sowie auch Hardware, die ich unter Linux nicht zum laufen kriege (Fotodrucker usw.). Mein Laptop hat (ab Werk) Windows 11 und ich will mich nicht dauernd bei der Arbeit umstellen müssen zwichen den beiden Systemen.

Hat jemand Erfahrung mit nicht offiziell unterstützten Prozessoren auf Windows 11?

Ich habe mal Win11 auf einen Laptop mit nicht unterstütztem Prozessor clean installiert. Ging problemlos. Jedoch ist Win11 ziemlich langsam und ressourcenhungrig. Ich würde bei Win10 bleiben.

Ich würde es an deiner Stelle lassen. Es gibt einen Grund, warum Microsoft Windows 11 auf bestimmten Prozessoren nicht zulässt, sei es wegen Leistungsproblemen, schlechter Kompatibilität mit Software und so weiter.

Du kannst natürlich tun, was du willst, aber am Ende könntest du die Entscheidung bereuen. Auch ich dachte, es sei eine gute Entscheidung, aber abgesehen von FPS-Einbrüchen und ständigen Rucklern gab es keine positiven Aspekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung