Pc Prozessor und Grafikkarte?

flauski  07.03.2024, 16:45

Was soll er denn kosten, für welche Anwendungen soll der PC verwendet werden und bist Du Dir bewusst, dass die Beschreibung und der abgebildete PC nicht zusammen passen?

Patrick8893
Fragesteller

Ich hab die Daten so rausgeschrieben gehabt er soll für mein Sohn sein zum spielen

Profilusis  07.03.2024, 16:51

Welches Budget haben Sie und wissen Sie welche Spiele Ihr Junge spielt?

Patrick8893
Fragesteller

Budget 550 maximal spielen tut er drugs dealer simulator Spiele

4 Antworten

Wo liegt denn das Budget?
Dann können wir dir besseres empfehlen.

Ich rate von dem PC jedenfalls ab. Die Angaben sind alle sehr fragwürdig. Zum Beispiel DDR4 ist doppelt so schnell wie DDR3. Das kann stimmen, muss es aber nicht und außerdem macht der Vergleich überhaupt keinen Sinn...

Die SSD ist bis zu 10x schneller? Schneller als was? Und so weiter.

Aber auch wenn der PC der absolute Hammer wäre. 256GB ist eindeutig zu wenig Speicher. Bei Gaming PCs sollten 1TB -2TB verbaut sein. In deinem Fall werden 1TB wohl reichen aber 256GB ist zu wenig.
Warum? Windows 11 zieht im Laufe der Zeit etwa 70GB. Dazu kommen dann Programme wie das vorinstallierte Office oder WhatsApp, Browser, Discord, Steam, ...

Alles nicht viel aber je nachdem kann man das nochmal mit 10GB rechnen. Dann bleiben etwa 180GB.

Open World Spiele benötigen teilweise 100GB und mehr:
Forza Horizon 5 braucht 110GB Speicherplatz
Ark 60GB
CoD: 200GB

Es kann also sehr schnell sehr eng werden, wenn man mehr als ein Spiel spielen möchte und dann noch vielleicht ein paar Fotos oder Videos auf dem PC ablegen will.

Auch das Netzteil ist sehr eng dimensioniert. 400W reichen zwar für den PC, wenn man aber in Zukunft eine andere Grafikkarte haben will muss man das Netzteil auch tauschen.

Eine Grafikkarte ist ebenfalls nicht vorhanden. Bei der verbauten CPU sollte das aber schon der Fall sein.

Was man auch bedenken sollte ist, das man im niedrigen Preissegment für nur 100€ mehr manchmal schon die doppelte Leistung bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Patrick8893
Fragesteller

Budget soll maximal 550 sein. Er spielt eher drugs dealer 2 und so simulationsspiele

TechnikTim  07.03.2024, 17:11
@Patrick8893

Dann empfehle ich den hier:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-400-APU-Edition::5450.html

Auch hier ist keine Grafikkarte dabei aber das Netzteil ist extra zu groß. Eine Grafikkarte kann also in Zukunft nachgerüstet werden, wenn diese dann doch gebraucht wird.

Was ich dir/euch aber noch eher empfehle ist ein PC, den ihr selber zusammenbaut. Ist ein super Vater Sohn Projekt, wo beide etwas lernen können und beide bestimmt auch schon ein bisschen Wissen mitbringen und sich ergänzen können. Der Vorteil ist auch, dass ihr Geld spart (~100-150€) und so für das selbe Geld mehr Leistung bekommt.
Dann rate ich euch zu dem PC:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro

Hier habt ihr ein kleines bisschen mehr CPU Leistung und über 200% mehr GPU Leistung, weil hier direkt eine Grafikkarte verbaut ist.

Aber bei Gaming PCs liegt das beste Preis/Leistungsverhältnis bei 600-700€. Für 600€ bekommt man schon die doppelte Leistung. Für 700€ die dreifache Leistung. Danach flacht die Leistungssteigerung stark ab.

Bei Fertig PCs gilt das gleiche jedoch muss man da immer 100-150€ drauf rechnen.

Kleiner Tipp, wenn ihr euch traut könnt ihr den Arbeitsspeicher aktuell ziemlich günstig gebraucht kaufen, weil viele auf DDR5 umsteigen und DDR4 deshalb loswerden wollen. Der Speicher geht eigentlich nicht kaputt. Einen MEMtest würde ich aber dennoch mal machen. Das könnt ihr entweder ganz einfach selber machen oder in einer PC-Werkstatt für 10€ oder so machen lassen.

TechnikTim  07.03.2024, 17:16
@TechnikTim

Einen Windows Key kann ich euch geben. Da spart ihr auch nochmal etwas Geld.

Hallo!

Alleine bei der Text-Beschreibung graust es mich vor diesem Gerät... :-((

Das ist ein sehr schwacher Büro-Rechner für minimalste Ansprüche.

Das Teil ist absolut nicht "Gaming"-tauglich!"!!!

Das hier sind angemessen zusammengestellte und preisgünstige "Gaming"-PCs von klein bis groß:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Im empfehlenswerten Preissegment von ca. 1000€ kann ich diese hier empfehlen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.1-rtx-4060-ti-ryzen-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.1-rx7700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0?c=78

Zum Zocken und Arbeiten reicht der R5-5600x (6 Kerne / 12 Threats) im Grunde locker hin. Das ist ein sehr solide zusammengestelltes und abgestimmtes System.

Für anspruchsvollere Arbeiten, wie z.B. sehr aufwändiger Videoschnitt, "Streamen" (senden), sehr aufwändige Bildbearbeitung, usw. ist der R7-5700x (8/16) besser geeignet, da hier mehr Rechenkerne zur Verfügung stehen und diese Art von Software die zusätzlichen Kerne auch gut nutzen kann.

In der (weiterer?) Zukunft wird der 8/16-Kerner aber auch bei Spielen immer interessanter werden. Viele aktuelle Titel können mehr als 6/12-Rechenkerne noch nicht effektiv nutzen.

Und die beim R5-5600x verbaute RTX 4060ti (8GB) ist zum Zocken bei FullHD (1920*1080) sehr gut geeignet. Das ist übrigens die aktuelle Graka-Generation von Nvidia. Und eines der kleineren Modelle, für einen "angemessen guten Einstieg".

Die beim R7-5700x verbaute AMD RX 7700XT (12GB) wäre sogar bei der höheren WQHD-Monitor-Auflösung ganz gut zu gebrauchen. Bei FullHD natürlich erst recht.

Dazu empfehle ich aber noch eine größere 3,5"-HDD (1-2TB) zur Ergänzung der verbauten 1TB- Nvme-SSD. Das Teil kann dann für einfachste Backups und als "Datengrab" genutzt werden.

Ach ja:

Einen 24"-FullHD-Monitor (bis max. 144Hz), eine gute und leise (Gaming)-Tastatur und gute Maus benötigst Du noch direkt dazu. Und einen Satz Stereo-Aktiv-Lautsprecher, von ausreichender Qualität und Leistung. Und evtl. noch ein Headset (Kopfhörer mit Mikro).

Vor allem die Maus sollte für die Hand Deines Sohnes ergonomisch angemessen sein. Auch kommt es darauf an, ob dieser ein Links- oder Rechtshänder ist.

Vermiss doch mal die Länge der Hand Deines Sohnes von der Handwurzel, bis zum Mittelfinger. Das ist schon mal ein ganz guter Anhaltspunkt. (Mäuse für kleine Hände...)

Und später brauchst Du evtl. auch noch einen (Tintenstrahl)-Drucker...

Für weitere Vorschläge stehe ich gerne zur Verfügung. Allerdings brauche ich dann mehr Details und natürlich auch ein Budget (plus Reserve).

Und was an Hardware ist denn bereits vorhanden? Manches "PC-interne" kann man ausbauen und dann in den neuen Rechner einbauen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee ist schon veraltet und die Grafikkarte ist nur ein schwacher Grafikchip im Prozessor. Für einen entsprechend niedrigen Preis sollte er für Schulsachen noch taugen, aber nicht für Spiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Krabat693  07.03.2024, 16:50
@Patrick8893

Das ist ebenso nur ein bunt leuchtender Office PC, für Videospiele nicht zu gebrauchen.

oogabooga679  07.03.2024, 16:50
@Patrick8893

Das klingt schon besser, aber der hat auch keine richtige Grafikkarte sondern nur einen Grafikchip. Für Office ok, für Spiele nicht. Zudem scheint er ca. 100€ teurer zu sein als er eigentlich sein sollte.

Patrick8893
Fragesteller
@oogabooga679

Kannst du mit einen preislich guten empfehlen würde ihn über Otto holen wollen soll aber nicht über 500 gehen

Patrick8893
Fragesteller
@oogabooga679

Nein zusammenstellen kann ich nicht deswegen schau ich bei Otto eher Intel oder AMD und welche Grafikkarte ist minimal?

oogabooga679  07.03.2024, 17:11
@Patrick8893

Da ist die Grafikkarte relativ ok, wenn du die GTX1070 auswählst, aber der Prozessor (Intel Xeon wenn ich das richtig sehe) ist eigentlich was für Server und nicht für den Heimgebrauch. Würde ich nicht empfehlen. Außerdem sieht das Gehäuse echt riesig aus haha aber vielleicht ist das ja cool.

Ich bleibe bei dem Link den ich vorher geteilt habe

Profilusis  07.03.2024, 17:13
@Patrick8893

Die Vega Grafikeinheit ist im CPU enthalten, wenn dann bitte wenigstens eine Dedizierte GPU zum zocken!

MartinusDerNerd  07.03.2024, 18:27
@Patrick8893

Um Gottes Willen...

Bei "OTTO" kauft man keine PCs!!!

Oft sind diese überteuert und schlecht zusammengestellt.

Auch taugt das Teil nicht weit hin.

Wie alt ist Dein Sohn überhaupt?

Und was für einen PC hat dieser aktuell?

Lies die Hardware mal mit Speccy aus, wenn Du es nicht auswendig weißt.

Und stark veralteten "Schrott", sollte man nicht durch "billigen Schrott" ersetzen.

Mit den von mir vorgeschlagenen PC ist für die nächsten paar Jahre auf jeden Fall "Ruhe"...

Patrick8893
Fragesteller
@MartinusDerNerd
Ich setz ein Bild vom jetzigen PC in die Beschreibung mit rein. Mein Sohn ist 14
MartinusDerNerd  07.03.2024, 19:10
@Patrick8893

Man kann auch den Bericht von Speccy als Textdatei speichern.

Und per Txteditor dann bitte nur den Bereich der Übersicht nach GF kopieren.

Der Windows-Key und alles danach, geht uns nichts an.

Patrick8893
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich hab es angeschrieben ich bekomme nicht einmal Windows 11 drauf nicht kompatibel

Audio:

NVIDA High Definition Audio

Optical Drives:

TSST Corp CDDVDW SH-224DB

Storage:

931GB Samsung SSD 870 QVO 1TB (SATA) (SSD)

Graphics:

PHL 243S7 ( 1920x1080@60Hz)

Motherboard:

FUJITSU D2990-A3 SOCKET 0)

RAM:

8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 664MHz (9-9-9-24)

CPU:

Intel Core i5 3470 @3.20GHz

ivy Bridge 22nm Technologie

Operating System:

Windows 10 Pro 64-bit

MartinusDerNerd  07.03.2024, 21:08
@Patrick8893

Ein älteres "Schätzchen"...

Da ist eine Intel-CPU der 3. Generation verbaut.

Das Win11 erfordert aber eine Intel-CPU ab der 8. Generation.

Oder eine entsprechend aktuelle AMD Ryzen-CPU.

Das (rein finanziell) vielleicht Beste wäre, wenn Du an diesem Rechner nichts investierst.

Mit Win10 kannst Du damit noch etwas über ein Jahr arbeiten.

Allerdings Gaming-tauglich ist das Teil ohne richtige Graka allerdings nicht.

Eine GTX 1660 (6GB) (nicht die teureren "super", oder "ti") wäre allerdings angemessen und würde diesen Rechner für diese ca. 1,5 Jahre noch etwas Gaming-tauglich machen.

Allerdings nicht für viele der aktuelleren Titel.

(=> Systemanforderungen)

Und dieser "PHL 243S7" scheint mir ein FullHD-Monitor von Philipps zu sein.

Allerdings kann aus diesem Rechner (später) auch noch ein sehr brauchbarer 2.-Rechner mit einem modernen Linux als BS gemachet werden.

Ich habe das mit einem deutlich älteren System so gemacht (C2Q: Xeon 5450 4×3GHz [von 11.2007], 8GB DDR3, GTX 1050ti (4GB), bei 1680×1050, 60Hz)

Als BS: Linux Mint 21.3 (Cinnamon Desktop)

Und damit lässt sich sehr gut arbeiten und im Internet surfen. Und auch ein paar Linux-taugliche Spiele habe ich drauf installiert.

Für etwas modernes, mit genügend Power und einer gewissen Langlebigkeit, orientiere Dich besser an meinen Vorschlägen.

Patrick8893
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Das wäre das was

CPU: Intel Core i5-10600KF, 6x4.1 GHz (Comet Lake)

Cooler: Arctic Freezer 34

Speicher: 16 GB DDR4-3200 MHz (2x8GB), Dual-Channel

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 4GB GDDR5

Mainboard: ASUS Prime H510M-A R2.0, Sockel 1200, mATX, H470

Sound: 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard

M.2 SSD Festplatte: 512 GB M.2 SSD (NVMe)

Netzteil: 620 Watt ATX-Netzteil, 82% Wirkungsgrad

Gehäuse: ATX-Midi Forge 120A

Service: Service24 basic

MartinusDerNerd  07.03.2024, 21:22
@Patrick8893

Vergiß das Teil sofort!

Da steht nicht einmal, welche "i7"-CPU darin verbaut ist. Auch zum RAM steht nichts aussagekräftiges drin.

("Die Katze im Sack...")

Es gibt inzwischen 14 Generationen der Intel "iCore"-Prozessoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen in jeder Generation.

Das bedeutet hier absolut nichts Gutes! Und wäre reine Geldverschwendung!!

Patrick8893
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ok. Würdest du mal bei Otto schauen er braucht keinen grossen schnick schnack einfach nur ein guten Prozessor als den was er jetzt hat und eine gute Grafikkarte wo er seine paar Spiele spielen tut er spielt kein rp gta und sowas nein

MartinusDerNerd  07.03.2024, 21:37
@Patrick8893

Dieser i5-10600KF geht schon etwas mehr in die richtig Richtung.

Nur die Graka ist kaum tauglich für FullHD.

Zu langsam und nur 4GB VideoRam sind zu wenig für FullHD. 6-8GB werden vorausgesetzt.

Der von mir bereits vorgeschlagene Rechner von Hardwarerat, mit dem AMD R5-5600x (6/12) und der RTX 4060ti (8GB), wäre eigentlich ein optimaler Rechner...