Upgraden meines Pc?

SYSTEMTREFF Gaming AMD Ryzen 5 5600G, Windows 11 Pro, Gaming PC mit AMD Ryzen™ 5 Prozessor , 16 GB RAM , 256 GB mSSD , 0 GB HDD , AMD Radeon RX Vega - 7 Core

4 Antworten

Ohne Auflistung deiner Hardware die du hast keine Info dazu.

Entweder lässt du es oder machst mit und nenn die Informationen die wir brauchen.

Deine Entscheidung !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Mein Beileid zu dem PC.

Gegenteilig zur Produktbeschreibung wurde dir ein bunt leuchtender Office PC als "Gaming" verkauft und du hast vermutlich viel zu viel Geld dafür bezahlt.

Aber zu deiner Frage: man kann den PC prinzipiell upgraden, die Sinnhaftigkeit ist aber fragwürdig.

Zur Erläuterung:

Dein aktueller PC ist ein typischer Amazon PC, entsprechend kann man davon ausgehen dass alle Komponenten die du hier nicht angegeben hast die billigsten sind die man haben kann.

  • Eine Grafikkarte nachrüsten? > Geht, aber dann solltest du auch ein neues Netzteil einbauen
  • Bessere CPU? > Kauf am besten noch ein Mainboard, Netzteil und einen CPU Kühler dazu
  • Die SSD kann man upgraden/ergänzen das sollte unkompliziert möglich sein. Aber dann hast du nur mehr Speicher, der PC an sich wird davon nicht schneller.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Maxernst366
Fragesteller

So wie sich das anhört sollte ich mir eher einen neuen kaufen könnten sie mir den einen guten empfehlen im Bereich von 450€

Maxernst366
Fragesteller

Wo kann ich den gute PCs kaufen ohne billige Sachen zu kaufen

Krabat693  21.04.2023, 11:10
@Maxernst366

Mit dem Budget ist ein Upgrade nicht die schlimmste Idee. Einen kompletten PC neu kannst du vergessen, zumindest wenn es ein gaming PC sein soll, ein kompletter PC gebraucht wäre schon eher machbar aber wenn man Kosten und Nutzen gegenüberstellt auch nicht das effektivste.

Mit 450€ würde ich an deinem aktuellen PC ein neues Netzteil, eine neue SSD und eine Grafikkarte einbauen.

Damit hättest du erstmal mehr gaming Performance als mit einem neuen oder gebrauchten PC

Und wenn du wieder etwas Geld gespart hast kannst du dir noch eine neue CPU, Mainboard und ggf RAM kaufen.

Je nach Budget.

Wahrscheinlich so oder so ein neues Netzteil. Am besten einmal schauen welches verbaut ist.

Günstig: CPU so lassen und nur eine Grafikkarte dazu.

Beste was geht: 5800X3D (vorher ein BIOS Update machen) und dazu eine Grafikkarte zum Beispiel die 6700XT.

LG

xGeTReKtx  21.04.2023, 10:23

Und definitiv eine größere SSD.

Die Frage ist recht allgemein gehalten, da die Basis unbekannt ist.

Ich hab irgendwann aufgehört, an Upgrades zu denken, sondern habe mir, wenn sowas im Raum stand eine gebrauchte Workstation gekauft...

Gebrauchte Workstations | ESM Computer (esm-computer.de)

Das ist nur ein Beispiel. Ich zocke noch heute auf meiner 10 Jahre alten Büchse Spiele, die eigentlich nicht drauf laufen könnten. Tun sie aber doch.

Und ich stehe auf echte Parallelverarbeitung. Wo sonst bekommst Du Computer mit zwei fetten Hauptprozessoren. Besser sowas, als eine überdrehte Kiste, die wassergekühlt werden muss.